Mit ihrem dominanten Sucherfenster erinnert die Certo Certina ein wenig an die Agfa Isoly. Auch technisch haben beide Kameras ein paar Gemeinsamkeiten. Gebaut worde die Certina ab 1964 in Dresden von den Kamerawerken von der Gönna & Söhne. Im Gegensatz zu der eben erwähnten Isoly ist die Certina aber eine Zweiformatkamera.
Es können Negative im Format 6x6 oder 4x4 (mit einer Einlegemaske, bei meiner Kamera nicht mehr vorhanden) belichtet werden. Für beide Formate finden sich auf der Rückseite der Kamera entsprechende Filmfenster (Formatangabe in cm und Zoll). Gemein haben beide Kameras dann aber wieder die gewölbte Filmbühne zur Vermeidung von Randunschärfen. Die Certina verfügt über einen Schnellspannhebel und eine Doppelbelichtungssperre. Das auf der Rückseite eingeprägte Gütezeichen "1" weist auf ein Erzeugnis hoher Qualität hin das dem Durchschnitt des Weltmarktes genügt.
Hersteller: Certo Kamerawerk von der Gönna & Söhne, Dresden Modell: Certina Baujahr: 1964 Typ: Rollfilm (120) Kamera mit einfachem Durschsichtsucher, Format 6x6 (12 Aufnahmen) oder, mittels Einlegemaske, Format 4x4 (16 Aufnahmen) Verschluß: Einfachverschluß mit Doppelbelichtungssperre, "B" und "M" (1/60 sec) Blenden: 8 und 11 Objektiv: Certo Achromat, 1:8 /75 mm Fokussierung: 1,5 m - unendlich oder über Symbole Blitzschuh ohne Mittenkonakt, PC-Buchse am Gehäuse Drahtauslöseranschluß rechts neben dem Sucherfenster Einprägungen auf der Rückseite: 4x4 (1 5/8" x 1 5/8"), 6x6 (2 1/4" x 2 1/4"), Made in Germany, Gütezeichen "1"
-------------------------------------------------- Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden" Andreas
Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln, die über begründete Bildzitate hinaus gehen.
Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.
Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !
Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!