hier die kurze Vorstellung einer hübschen kleinen Kamera. Im Netz habe ich leider nicht sonderlich viel darüber gefunden – es sollte sich wohl um eine Rhaco Racofix handeln. Eigentlich ist es aber eine Zeh Goldi, wie das eingebaute Zecanar verrät. Rhaco (Photo-Kino-Optik Richard Henning & Co, Frankfurt a.M.) hat sie nur unter anderem Namen vertrieben.
Es ist eine Kamera für 127er Rollfilm mit dem schönen Format 30 x 40 mm. Das hier gezeigte Exemplar hat leider nachträglich einen moderneren Sucher bekommen, der meiner Meinung nach von einer Baldina/Beltica stammt. Das sieht nicht sonderlich attraktiv aus und macht auch insofern wenig Sinn, dass der Sucher ein Querformat zeigt, während die Kamera ein Hochformat belichtet. Die hier vorgestellte Kamera hat auch einen ernsthaften Defekt: die beiden oberen Spreizen sind vom Objektivträger abgerissen.
Daten:
Rhaco Racofix (Zeh Goldi)
Art: Springkamera für Rollfilm 127 (Format: 40 x 30 mm)
Objektiv: Zecanar Anastigmat 5 cm f/2.9 F (# 147039)
Verschluss: F. Deckel München Compur, T-B-1-2-5-10-25-50-100-300, mit Drahtauslösergewinde und Zeitauslöser (#2472836)
Blende: 2.9, 3.5, 4.5, 6.3, 9, 12
Fokussierung: Frontlinsenverstellung am Objektiv, 1 Meter bis unendlich
Gehäuse: Metallgehäuse mit schwarzem Lederbezug
Sucher: optischer Durchsichtsucher mit Parallaxenausgleich (nicht original!)
Gern wollte ich noch ein schönes Testbild der Kamera hier präsentieren, aber wie auf dem beigefügten Negativausschnitt zu erkennen, hat (bzw. mittlerweile hatte) die Kamera ein weiteres Problem: sie war nicht lichtdicht. Die Stelle des Lichtlecks ließ sich schnell lokalisieren und leicht reparieren, sodass ich demnächst nochmal testen kann.