[ iIa+iIa ] Voigtländer: Inos II in 6x9 und Inos II in 6,5x11
Hallo zusammen,
hier noch weitere Modelle aus der Reihe der Voigtländer-'Springkameras' – die Inos II, die in den Formaten 6x9 (links) und 6,5x11 (rechts) angeboten wurde:
Die Bezeichnung Inos II suggeriert eine Fortsetzung; in der Tat gab es auch eine Inos I, das ist aber eine traditionelle Zweiformat-Laufboden-Rollfilmkamera mit einem anderen Gehäuse. Die Inos II gehört in die Serie der Springkameras (manchmal wegen der konstruktiven Merkmale auch als chain gang bezeichnet) und ist ein eigenständiges Modell. Es handelt sich wiederum um eine Laufbodenkamera mit automatisch ausfahrendem Schlitten. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Kette; der Mechanismus wird beim Einfahren gespannt.
Wie auch bei der Perkeo 3x4 und der Virtus 4,5x6 kann die Scharfeinstellung schon vor dem Öffnen des Laufbodens erfolgen.
Die Inos II ist als Zweiformatkamera ausgelegt: Bei der 6x9-Version (Rollfilm 120) kann das Format mittels Einlegemaske auf 4,5x6 reduziert werden. Die Version 6,5x11 (Rollfilm 116) erlaubt als zweites Format 5,5x6,5. Bei der Einlegemaske handelt es sich um ein dünnes Blech (hier in der 6,5x11).
Die Kameras haben auf der Rückseite jeweils zwei länglich ausgeführte Rotfenster (ohne Verschluss) sowie eine Schärfentiefentabelle.
Als Sucher stehen ein Brillant- und ein Rahmensucher zur Verfügung; beim Rahmensucher kann zur Formatreduktion eine Maske vorgeklappt werden.
Die Kamera wurden in jeweils mit Skopar in Embezet oder Compur oder mit Heliar in Compur angeboten. Wir sehen hier die Kamera im Format 6x9 mit Heliar 4,5/10,5 in Compur mit Selbstauslöser (116 RM; PR 3356/3) und die Version in 6,5x11 mit Skopar 4,8/11,8 in Embezet (74 RM; Prochnow PR 3758/1).
Gebaut wurden im Zeitraum 1933–1935 insgesamt 80.000 Exemplare.
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Re: Voitländer: Inos II in 6x9 und Inos II in 6,5x11
Hallo Jan,
bemerkenswerte Kameras! Insbesondere die Einstellbarkeit der Entfernung auch im geschlossenem Gehäuse. Das hatte schon was. Das geschah wohl mittels des zweiten Drehknopfes neben dem Filmtransportknopf. Und die Nutzunng zweier Filmtypen machte die Kameras recht flexibel im Einsatz.
Beste Grüße von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Analog: Aus Negativ wird Positiv. Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Re: Voigtländer: Inos II in 6x9 und Inos II in 6,5x11
Hallo Rainer,
ja, der Entfernungsknopf ist der zwischen Transportknopf und Stativgewinde. – So ganz flexibel war das mit dem Filmformat aber nicht: Man musste sich vor dem Filmeinlegen für ein Format entscheiden und die Maske einlegen bzw. entfernen. Es blieb auch bei einem Filmtyp – 120er für die 'kleine' 6x9/4,5x6 und 116er für die größere 6,5x11/5,5x6,5.
Ob die Motivation für die Wahl des kleineren Formats die 'Cropwirkung' des kleineren Bildausschnitts war oder ob das Ziel darin bestand, mehr Bilder herauszuholen – wer weiß... In Prospekten wurde oft das Argument bemüht, dass durch das kleinere Format die Filmkosten reduziert werden könnten.
Re: Voigtländer: Inos II in 6x9 und Inos II in 6,5x11
Hallo Jan, ich besitze die gleiche Inos II. Bei ihr ist die Laufkette aus der "Umleitungsrolle" herausgesprungen, hängt an der Seite und blockiert den Auszug der Standarte. Gibt es einen Trick, die Kette wieder auf die Rolle zu fädeln? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Ingrid