| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Voigtländer Virtus 4,5x6 (Heliar 3,5 / 7,5 cm)
 1
 1
16.11.22 17:37
Jan_S 

BZF-Meister

16.11.22 17:37
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Voigtländer Virtus 4,5x6 (Heliar 3,5 / 7,5 cm)

Hallo Forum,

von den 'Springkameras' von Voigtländer war bereits die Rede, hier möchte ich ein weiteres Modell dieser Kameraserie vorstellen, die Virtus. Es handelt sich um eine Rollfilmkamera im Format 4,5x6 (Rollfilm 120).



Konstruiert ist sie als Laufbodenkamera mit automatisch ausfahrender Standarte. Beim Einfahren wird ein Federmechanismus gespannt; wenn die Kamera aufgeklappt wird, schnellt der Schlitten in die Aufnahmeposition.






Der Anschlag ist mit dem Entfernungsknopf gekoppelt; so ist es möglich, die Kamera schon vor dem Ausklappen auf eine bestimmte Entfernung einzustellen – man ist dann schnell aufnahmebereit.

Die Rückwand wird mit zwei recht einfachen Klammern fixiert, die bei manchen Exemplaren abgebrochen sind, eigentlich eine zu simple Lösung für eine sonst sehr hochwertig verarbeitete Kamera. Die Rotfenster besitzen keinen Panschieber. Dass sie oval geformt sind, ermöglicht ein Nachspannen des Films, was zur Verbesserung der Planlage beiträgt. An der Rückwand ist eine Schärfentiefentabelle befestigt.



Der besondere technische Clou: Der optische Sucher besitzt einen Parallaxenausgleich, der mit dem Fokusknopf gekoppelt ist. Der Sucher wird mit der Naheinstellung gemeigt; im Foto ist das zu erahnen:



Die Kamera wurde im Zeitraum 1932–1935 angeboten, gebaut wurden lt. Prochnow 10.000 Stück. Das oben gezeigte Exemplar (PR 3746/3) ist das mit dem Heliar 3,5/7,5 in Compur ausgestattete Topmodell; diese Variante kostete 118,00 RM. Es gab auch eine einfachere Variante mit dem Skopar 4,5/7,5 in Embezet- Verschluss 1/25–1/100, die schon für 68 RM zu haben war (Prochnow PR 3746/1):



Hier noch ein paar weitere Fotos:





Den Zubehörschuh hat ein früherer Besitzer auf etwas rustikale Weise angebracht, er ist leider fest verklebt, daher habe ich bislang darauf verzichtet, ihn zu entfernen.


--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
virtus_1.jpg virtus_1.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 431 kB

virtus_2.jpg virtus_2.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 423 kB

virtus_4a.jpg virtus_4a.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 814 kB

virtus_4b.jpg virtus_4b.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 712 kB

virtus_5.jpg virtus_5.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 793 kB

virtus_7.jpg virtus_7.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 729 kB

virtus_8.jpg virtus_8.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 624 kB

virtus_9.jpg virtus_9.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 678 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
Naheinstellung   einzustellen –   Zubehörschuh   Laufbodenkamera   ausgestattete   Voigtländer   Nachspannen   Federmechanismus   Schärfentiefentabelle   Rollfilmkamera   Verbesserung   verarbeitete   Aufnahmeposition   Panschieber   Springkameras   Entfernungsknopf   ausfahrender   aufnahmebereit   ermöglicht   Parallaxenausgleich