| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Franka Solida Record (mit Gelbfilter)
 1
 1
27.07.22 14:54
AWR59 

BZF-Meister

27.07.22 14:54
AWR59 

BZF-Meister

Franka Solida Record (mit Gelbfilter)

Hallo zusammen,

gerade hat mir der Postbote eine Franka Solida Record gebracht. Offensichtlich hat diese auch einen aufgesteckten (?) Gelbfilter. Vorsichtige Versuche (drehen, leicht mit dem Fingernagel unterhaken) den Filter abzunehmen haben keinen Erfolg gebracht. Als Anleitung besitze ich nur die zur Record T, ohne Balgen. Da ist von einem Filter auch nicht die Rede. Wie kann ich den Filter denn nun vom Objektiv nehmen?

Liebe Grüße

Andreas

Datei-Anhänge
IMG_20220727_143500.jpg IMG_20220727_143500.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 513 kB

IMG_20220727_144026.jpg IMG_20220727_144026.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 514 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


27.07.22 16:37
Sammler 

BZF-Meister

27.07.22 16:37
Sammler 

BZF-Meister

Re: Franka Solida Record (mit Gelbfilter)

Hallo Andreas

ich glaube nicht das dort ein Filter drauf ist, auf meiner jedenfalls nicht und wenn wäre es ein Blaufilter
nachdem ich eben noch einmal die Kamera in Hand genommen habe habe ich festgestellt das das Objektiv kein Frontgewinde hat und somit nur ein Aufsteckfilter in Frage kommen würde dieser würde ja auch vor der Beschriftung sein und das ist zumindest bei mir nicht der Fall trotzdem ist mein Objektiv blau.
Dieses "Spezial Objektiv" scheint mir das einfachste vom Einfachen zu sein und trägt deshalb wohl auch keinen Herstellernamen

Gruß Wolfgang

27.07.22 16:56
Rainer 

Administrator

27.07.22 16:56
Rainer 

Administrator

Re: Franka Solida Record (mit Gelbfilter)

Hallo zusammen,

sieht man sich Fotos dieser Kamera im WWW an, findet man mehre eingefärbte oder farblich hinterlegte Objektive. Kann es sein das Franka für die damalige Käuferzielgruppe (schwarzweiß-Fotos) diese kontraststeigernde Färbung für einige Modellvarianten fest integriert hat?

Will sagen: Das Objektiv ist das Filter?



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

27.07.22 17:10
AWR59 

BZF-Meister

27.07.22 17:10
AWR59 

BZF-Meister

Re: Franka Solida Record (mit Gelbfilter)

Hallo Wolfgang, hallo Rainer,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mich an einer Bedienungsanleitung, die ich im Netz gefunden habe, für die Record T orientiert. Das Objektiv scheint identisch zu sein und die Linse wirkt auf mich, als ob sie etwas versenkter eingebaut ist als bei meiner Record. Das kann natürlich auch der Qualität des Bildes geschuldet sein. Die Idee mit der Kontraststeigerung ab Werk finde ich sehr interessant. Das Beste wird sein, ein paar Probeaufnahmen zu machen.

Liebe Grüße

Andreas

P. S. der Link zu der Anleitung

https://cameramanuals.org/pdf_files/solida-record_t.pdf

27.07.22 17:22
Scannerhannes 

BZF-Meister

27.07.22 17:22
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Franka Solida Record (mit Gelbfilter)

Hochbrechendes Glas mit Thorium?

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/vergilbte-objektive-deren-thorium-dotiertes-glas-wird-gelb-mit-uv-bestrahlen.301319/

https://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/vergilbtes-objektiv---39499

https://www.oly-forum.com/topic/20722-altglas-warum-tun-wir-uns-das-an/page/2/

... aber bei einer Jugendkamera Lichtstärke 8? Oder vielleicht vergilben auch andere Glas-Sorten oder billige Linsen?

Gruß, Hannes

 1
 1
Aufsteckfilter   Offensichtlich   analoge-fotografie   vergilbtes-objektiv---39499   Herstellernamen   Probeaufnahmen   vergilbte-objektive-deren-thorium-dotiertes-glas-wird-gelb-mit-uv-bestrahlen   Objektiv   Hochbrechendes   20722-altglas-warum-tun-wir-uns-das-an   Bedienungsanleitung   Modellvarianten   Gelbfilter   Kontraststeigerung   Forumbetreiber   kontraststeigernde   nikon-fotografie   aufgesteckten   schwarzweiß-Fotos   Käuferzielgruppe