| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Balda Piccochic
 1
 1
08.06.22 21:42
Jan_S 

BZF-Meister

08.06.22 21:42
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Balda Piccochic

Hier nun eine 3x4-Kamera, die auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit mit der Kochmann Korelle aufweist – gerade im geschlossenen Zustand – und daher häufig mit ihr verwechselt wird, aber viel seltener ist: die Balda Piccochic.



Es ist ebenfalls eine Spreizenkamera 3x4 für 127er Rollfilm, der Objektivträger springt auf Knopfdruck heraus, und wie die Korelle gibt es sie mit unterschiedlicher Bestückung. Das abgebildete Exemplar ist mit Meyer Trioplan 2,9/5 (Frontlinseneinstellung) in Compur ausgestattet.
Wenn die Kamera ausgeklappt ist, erkennt man die Unterschiede zur Korelle – der Abschlusskasten ist deutlich dicker, die Kamera hat einen Newtonsucher, außerdem gibt es einen Tragegriff. Typisch für Balda auch die längliche Form der beiden Rotfenster – eins ist oval, eins sechseckig. Die Piccochic kam 1932 auf den Markt.



Auch die Piccochic wurde unter diversen Handelsmarken vertrieben – notiert habe ich mir Emil Jansen "Ejot"; Kenngott "Vinci"; Wauckosin "Waranette"; Porst "Häns'chen Klein".


--
Beste Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet am 09.06.22 09:35

Datei-Anhänge
piccochic_1.jpg piccochic_1.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 430 kB

piccochic_2.jpg piccochic_2.jpg (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 455 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


09.06.22 11:17
Rainer 

Administrator

09.06.22 11:17
Rainer 

Administrator

Re: Balda Piccochic

Hallo zusammen,

die Kamera gefällt mir gut, nicht nur wegen ihres schicken (chicen) Namens.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.22 16:01

 1
 1
Ähnlichkeit   Forumbetreiber   geschlossenen   Newtonsucher   Objektivträger   Unterschiede   Frontlinseneinstellung   ausgeklappt   Bestückung   verwechselt   unterschiedlicher   Piccochic   ausgestattet   bearbeitet   – notiert   Abschlusskasten   Handelsmarken   abgebildete   Tragegriff   Spreizenkamera