| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] C.P.Goerz - Roll Tenax , 4 x 6,5, Luxus Rot
 1
 1
29.05.22 19:40
Reinhard 

BZF-Meister

29.05.22 19:40
Reinhard 

BZF-Meister

[ iIa ] C.P.Goerz - Roll Tenax , 4 x 6,5, Luxus Rot

Hallo Sammlergemeinde,

heute mal was ganz Exklusives. Die Goerz Roll Tenax wurde in verschiedenen Größen hergestellt, aber nur die kleinste Größe auch als Luxus Version.
Es gab sie in verschiedenen Farben (Schlangenleder, grau, rot, grün-blau in der Reihenfolge der Seltenheit von kleinem bis großem Preis). Die Schlangenleder Variante ist bis auf das Leder eine normale Tenax, bei den anderen sind alle Metallteile aufwendig Vergoldet.
Die normale Roll Tenax war in schwarzem Leder zu haben. Leider habe ich nur Werbung für die normale Tenax gefunden. Über die Luxus Varianten habe ich bisher noch keine Unterlagen gesehen.




Werbung 1922














Vielleicht weiß ja jemand mehr über dieses Thema, würde mich sehr freuen.

Die Normal-Variante wird hier vorgestellt:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=308


Grüße
Reinhard

Datei-Anhänge
s-l1600 (2).jpg s-l1600 (2).jpg (51x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

Unbenannt-73.jpg Unbenannt-73.jpg (55x)

Mime-Type: image/jpeg, 321 kB

Unbenannt-72.jpg Unbenannt-72.jpg (54x)

Mime-Type: image/jpeg, 374 kB

Unbenannt-67.jpg Unbenannt-67.jpg (57x)

Mime-Type: image/jpeg, 363 kB

Unbenannt-69.jpg Unbenannt-69.jpg (47x)

Mime-Type: image/jpeg, 371 kB

Unbenannt-68.jpg Unbenannt-68.jpg (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 425 kB

Unbenannt-74.jpg Unbenannt-74.jpg (52x)

Mime-Type: image/jpeg, 328 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


16.09.23 11:56
Jan_S 

BZF-Meister

16.09.23 11:56
Jan_S 

BZF-Meister

Re: C.P.Goerz - Roll Tenax , 4 x 6,5, Luxus Rot

Hallo Reinhard,

dieser Beitrag ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich mich gerade etwas mit Goerz-Kameras beschäftige. Ein bemerkenswertes Stück, Gratulation!

Ein paar Informationen kann ich beisteuern: Bernd K. Otto führt diese Kamera in seinem Carl Zeiss Kamera-Register (Register-Nr. 129.1.12). Demnach wurde sie im Zeitraum 1926–27 angeboten, also in der Zeiss Ikon-Zeit. Es werden zwei Varianten genannt: roter und blaugrüner Lederbezug, jeweils mit vergoldeten Metallteilen. Verbaut ist jeweils ein Dogmar 4,5 in Compur. Als Verkaufspreis nennt Otto 152 RM; zum Vergleich: Die normale Roll-Tenax mi Dogmar wurde für 132 RM angeboten...

Das Exemplar, das er abbildet, zeigt keinen Zeiss Ikon-Schriftzug. Es dürfte sich um letzte Exemplare der Goerz-Produktion handeln, die hier veredelt wurden.

Otto erwähnt auch, dass das bei ihm abgebildete Exemplar am 1.6.35 dem damaligen ZI-Generaldirektor Wohlfahrt als Geschenk überreicht worden sei. Womöglich waren diese nur in sehr geringer Stückzahl im Handel, sondern wurde eher zu Repräsentationszwecken genutzt?

--
Beste Grüße
Jan

18.09.23 12:55
Reinhard 

BZF-Meister

18.09.23 12:55
Reinhard 

BZF-Meister

Re: C.P.Goerz - Roll Tenax , 4 x 6,5, Luxus Rot

Hi Jan,

bei meinen Exemplaren ist auch keinerlei Zeiss Ikon Beschriftung zu finden. Ich denke also schon, das es ein echtes Goertz Produkt ist vor der Zusammenlegung zu Zeiss.
Ich kann mir den geringen Aufpreis zur Deluxe Version nicht erklären. Für mich ist der Preis viel zu Tief, wenn du das Luxus Modell mit dem normalen Vergleichst. Alleine die Vergoldung und das besondere Leder kann man für 20.-RM Aufpreis nicht herstellen.
Das diese Kameras eher zu Repräsentationszwecken genutzt wurden könnte schon stimmen, alleine was die Seltenheit betrifft. Gerade was die blau-grüne Version betrifft, habe ich bisher nur Fotos von einer weiteren als meiner im Netz gefunden.
Ich werde die die Tage mal hochladen, ein wahres Schmuckstück.

Liebe Grüße
Reinhard

18.09.23 18:19
Jan_S 

BZF-Meister

18.09.23 18:19
Jan_S 

BZF-Meister

Re: C.P.Goerz - Roll Tenax , 4 x 6,5, Luxus Rot

Hallo Reinhard,

ja, wenn die Preisangaben von Otto stimmen, muss das für ZI ein Verlustgeschäft gewesen sein – sofern diese Kameras überhaupt im freien Handel verkauft wurden und sie nicht nur Werbe-/Repräsentationszwecken dienten. Da er sich aber auf eine Preisliste (C 219 und C 219 a) bezieht, waren sie zumindest gelistet...

--
Beste Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet am 18.09.23 23:51

 1
 1
Goerz-Produktion   Verkaufspreis   Normal-Variante   Schlangenleder   Kamera-Register   Schmuckstück   ZI-Generaldirektor   bemerkenswertes   Informationen   Verlustgeschäft   Zusammenlegung   Metallteilen   Preisangaben   Repräsentationszwecken   Sammlergemeinde   Beschriftung   blende-und-zeit   sirutor-und-comp   verschiedenen   Goerz-Kameras