| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Balda Pontina
 1
 1
09.04.21 20:02
Clack1967 

BZF-Meister

09.04.21 20:02
Clack1967 

BZF-Meister

[ iIa ] Balda Pontina

Ich stelle hier meine „Pontina“ von Balda vor, eine Vorkriegs-Mittelformatkamera mit guter Optik und interessantem Sucher.





• Baujahr: ca. 1936
• Hersteller: Balda (Dresden), Balda Pontina
• Format: 120er-Film, 6 x 9 u. 6 x 6 (Maske leider verloren)
• Objektiv: Schneider Radionar f=4,5
• Blenden: 4,5 bis 32
• Verschluss: Compur
• Belichtungszeiten: T, B, 1, 1/2, 1/5, 1/10, 1/25, 1/50, 1/100, 1/250 Sek.
• Fokussierung: 1 m bis ∞ (Vorderlinse)
• Blitzanschluss: ---
• Filmzähler: Rotfenster im Rückendeckel
• Sucher: Newton-Klappsucher mit Parallaxenausgleich und einschwenkbarem Wechselrahmen für 6x6-Aufnahmen, zusätzlich Kristallsucher am Objektiv
• Filmtransport: mittels Rändelschraube auf der Oberseite
• Selbstauslöser: ja (funktioniert)
• Besonderheiten: Drahtauslöseranschluss, komplexer Klappsucher, Gehäuseauslöser, Handschlaufe, Stativgewinde im Boden und auf dem Objektivdeckel (3/8), Aufstellfuß
• Zubehör: Tasche













Im Grunde ist es keine spektakuläre Balgenkamera und ganz typisch für ihre Zeit. Aber mit dem Radionar, dem Compur-Verschluss, dem Zeitauslöser und dem Gehäuseauslöser war sie sehr gut ausgestattet und modern. Besonders interessant finde ich den durchdachten optischen Klappsucher mit Verstelloption zum Parallaxenausgleich und hochklappbarer 6x6-Maske. Damit gehörte die „Pontina“ in den 30er-Jahren sicher schon in die Oberklasse der Balgenkameras. Das Radionar erzeugt Aufnahmen mit sehr schönen, intensiven Farben (obwohl es gar nicht für Farbfotografie gemacht wurde).

Datei-Anhänge
0 - Pontina 1.jpg 0 - Pontina 1.jpg (56x)

Mime-Type: image/jpeg, 908 kB

0 - Pontina 2.jpg 0 - Pontina 2.jpg (60x)

Mime-Type: image/jpeg, 837 kB

1 - zugeklappt.jpg 1 - zugeklappt.jpg (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.047 kB

2 - Oberseite.jpg 2 - Oberseite.jpg (61x)

Mime-Type: image/jpeg, 622 kB

3 - Rückseite.jpg 3 - Rückseite.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 915 kB

4 - Unterseite.jpg 4 - Unterseite.jpg (57x)

Mime-Type: image/jpeg, 752 kB

5 - Radionar.jpg 5 - Radionar.jpg (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 881 kB

6 - ausgeklappt.jpg 6 - ausgeklappt.jpg (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 532 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


10.04.21 10:51
Rainer 

Administrator

10.04.21 10:51
Rainer 

Administrator

Re: Balda Pontina

Hallo Heiko,

eine feine Kamera. Mir gefällt auch der Ausklappsucher, der ein bequemes Betrachten des Motivs sicherstellt und auch die Parallaxe berücksichtigt. Das 3-Linser Radionar ist auch ein recht gutes Objektiv.

p.s. Besonders gefällt mir das Objektiv wegen der Bezeichnung RADIOnar,



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.21 11:15

10.04.21 15:25
Prakticafan 

BZF-Meister

10.04.21 15:25
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Balda Pontina

Hallo Heiko,

schöne Vorstellung, die Pontina gab es offensichtlich auch in unterschiedlichen Ausführungen, meine hat im Gegensatz zu Deiner einen Fernrohrsucher.



Aber dafür habe ich eine „Garanta“ ebenfalls aus dem Hause Balda die ich hier (https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...mp;thread=170#2) mal vorgestellt habe und die ähnlich deiner Pontina ist.

Jetzt fehlt in deiner Vorstellung nach der Baldax und der Pontina nur noch die Rigona als Kleinste in 3x4.

Grüße, Benni

Datei-Anhänge
0742624D-548F-40B5-8B2A-E73D0CA817CD.jpeg 0742624D-548F-40B5-8B2A-E73D0CA817CD.jpeg (42x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.093 kB

10.04.21 19:14
Clack1967 

BZF-Meister

10.04.21 19:14
Clack1967 

BZF-Meister

Re: Balda Pontina

Lieber Benni,

ich freue mich immer über Balda-Interesse - viele großartige Kameras, u.a. die Baldina-Varianten! Also die "Rigona" als Nächstes? Gerne, ich such sie raus und stelle sie demnächst hier vor.

Herzliche Grüße

Heiko

11.04.21 08:19
Prakticafan 

BZF-Meister

11.04.21 08:19
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Balda Pontina

Hallo Heiko,

ja, Balda hat echt tolle Kameras gebaut, ich bin auch noch auf der Suche nach einer Springbox aber die taucht nur selten auf.

Grüße, Benni

11.04.21 10:33
Rainer 

Administrator

11.04.21 10:33
Rainer 

Administrator

Re: Balda Pontina

Hallo zusammen,

die Balda Springbox hat mir mal einen Streich gespielt, weil ich sie bei der Erfassung aller weltweiten-Rollfilmbox-Kameras mit in diese Liste aufgenommen hatte. Erst später habe ich dann entdeckt, dass die Box eigentlich keine Box im Sinne meiner Auflistung ist.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Modell relativ selten heute angeboten wird.



Rollfilmbox-Liste:
https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...amera-liste.htm



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Rollfilmbox-Liste   Belichtungszeiten   Selbstauslöser   einschwenkbarem   Forumbetreiber   unterschiedlichen   Drahtauslöseranschluss   Compur-Verschluss   berücksichtigt   Baldina-Varianten   Parallaxenausgleich   sirutor-und-comp   Newton-Klappsucher   Rändelschraube   weltweiten-Rollfilmbox-Kameras   Balda-Interesse   Pontina   blende-und-zeit   Gehäuseauslöser   Vorkriegs-Mittelformatkamera