| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Goldammer GUGO
 1
 1
16.02.21 19:02
Michael-J. 

BZF-Meister

16.02.21 19:02
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Goldammer GUGO

Hallo,

heute stelle ich euch eine Kamera der deutschen Firma Goldammer vor, und zwar die GUGO oder auch GUGO Knips. Ich gebe zu dass ich auf die Kamera geboten habe, weil ich noch nie von der Firma gehört habe :-) und das obwohl die Firma in Frankfurt beheimatet war.

Die GUGO wurde, wie viele andere Tubuskameras ( wie z.B. die Dacora Digna) mit verschiedenen Verschlüssen und Optiken verkauft, meine hat zum Beispiel als Verschluss einen Gugomat. Die Kamera ist eigentlich in gutem Zustand, der Verschluß läuft, nur leider sitzt die Entfernungseinstellung fest, ich werde da wohl mal warmmachen.

Im Netz wird das Baujahr immer mit ca. 1950 angegeben, damit dürfte meine zu den ersten gehören, da sie noch das eingeprägte Made in Germany US- Zone trägt, das, soweit ich weiß, nur bis 1949 benutzt wurde, so nun zur Kamera:

Goldammer Gugo
Baujahr ca. 1949
Blenden 7,7 und 11
Verschlusszeiten B-25-75
Entfernungseinstellung : 2,5m - unendlich
Verschließbares Filmfenster
Anschluss für Drahtauslöser
Zubehörschuh
Blitz synchron Buchse
Stativgewinde
Film 120 Rollfilm
Format 6 x 6












Datei-Anhänge
_DSC2237.jpg _DSC2237.jpg (119x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.173 kB

_DSC2238.jpg _DSC2238.jpg (128x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.827 kB

_DSC2239.jpg _DSC2239.jpg (117x)

Mime-Type: image/jpeg, 621 kB

_DSC2240.jpg _DSC2240.jpg (119x)

Mime-Type: image/jpeg, 656 kB

_DSC2241.jpg _DSC2241.jpg (128x)

Mime-Type: image/jpeg, 733 kB

_DSC2242.jpg _DSC2242.jpg (115x)

Mime-Type: image/jpeg, 961 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


16.02.21 19:49
Bae 

BZF-Premium-Nutzer

16.02.21 19:49
Bae 

BZF-Premium-Nutzer

iIa. Re: Goldammer GUGO

Die Gugos sind hier in Freiburg geliebt, weil manche mit Objektiven der Firma Badische Optik aus Freiburg ausgestattet waren, manche wiesen den Namen auf dem Einfassungsring aus, manche nicht.








Datei-Anhänge
Baes Gugos  (1).JPG Baes Gugos (1).JPG (115x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.022 kB

Baes Gugos  (2).JPG Baes Gugos (2).JPG (108x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.117 kB

Baes Gugos  (3).JPG Baes Gugos (3).JPG (137x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.044 kB

Baes Gugos  (4).JPG Baes Gugos (4).JPG (122x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.968 kB

16.02.21 20:01
Bae 

BZF-Premium-Nutzer

16.02.21 20:01
Bae 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Goldammer GUGO

Das Bild 5 war zu groß, musste es erst vor dem weiterschreiben verkleinern





Datei-Anhänge
Baes Gugos klein  (5).jpg Baes Gugos klein (5).jpg (118x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

Baes Gugos  (7).JPG Baes Gugos (7).JPG (108x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.162 kB

Baes Gugos  (8).JPG Baes Gugos (8).JPG (111x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.103 kB

17.02.21 14:33
Rainer 

Administrator

17.02.21 14:33
Rainer 

Administrator

Re: Goldammer GUGO

Hallo zusammen,

interessante Kameras, auch mir waren die unbekannt. Danke für das Vorstellen. Sind ins Online-Museum-Verzeichnis aufgenommen worden.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Entfernungseinstellung   aufgenommen   Verschließbares   Goldammer   Tubuskameras   weiterschreiben   Drahtauslöser   Forumbetreiber   ausgestattet   eingeprägte   interessante   Filmfenster   Verschlusszeiten   Verschlüssen   Einfassungsring   Stativgewinde   verkleinern   Online-Museum-Verzeichnis   Zubehörschuh   verschiedenen