| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Agfa Isolette III
 1
 1
05.02.21 15:53
Clack1967 

BZF-Meister

05.02.21 15:53
Clack1967 

BZF-Meister

[ iIa ] Agfa Isolette III

Liebe Photographicer,

heute möchte ich, ohne viele Worte, einfach mal eine Kamera zeigen, weil sie SCHÖN ist. Die Agfa Isolette III mit ungekuppeltem Entfernungsmesser wurde im Museum ja schon detailliert beschrieben (https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=180). Mein Modell zeige ich nur wegen der Optik: Der Vorbesitzer hat einen neuen englischen Balgen eingesetzt, in Purpur. Zusammen mit dem blauen Schimmer des vergüteten Solinar-Objektivs entsteht so eine besondere Kameraschönheit von geradezu "königlicher" Ausstrahlung.






Kameras sammeln fasziniert mich einerseits wegen der konkreten Einsetzbarkeit der alten Geräte und wegen der interessanten Technik, dann aber auch wegen der Ästhetik des Designs, mit dem die Ingenieure Funktion und gefällige Anmutung oft wunderbar in Einklang gebracht haben. Zusammengeklappt ist diese ausgewachsene 6x6-Mittelformatkamera kaum höher als eine Zigarettenschachtel!






Als ich diese Isolette in Purpur beim bekannten Onlinehändler sah, konnte ich nicht wiederstehen. Ich hatte noch nie eine Isolette mit vierlinsigem Solinar. Deshalb freue ich mich auf den ersten Fotoausflug mit der schmucken Kamera. Leider kommt am Wochenende wohl arktische Kälte über uns, und das winterlich trübe Licht ist zum Fotografieren nicht besonders günstig. Ich warte also auf das nächste Hochdruckgebiet...


Herzliche Grüße

Heiko







Datei-Anhänge
Balgen in Purpur 1.jpg Balgen in Purpur 1.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 888 kB

Balgen in Purpur 2.jpg Balgen in Purpur 2.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 796 kB

blaues Auge.jpg blaues Auge.jpg (33x)

Mime-Type: image/jpeg, 715 kB

einsatzbereit.jpg einsatzbereit.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 759 kB

Rückendeckel.jpg Rückendeckel.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 929 kB

Solinar 3,5.jpg Solinar 3,5.jpg (26x)

Mime-Type: image/jpeg, 658 kB

Zusammengeklappt 1.jpg Zusammengeklappt 1.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.089 kB

Zusammengeklappt 2.jpg Zusammengeklappt 2.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 418 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


06.02.21 10:35
Rainer 

Administrator

06.02.21 10:35
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Isolette III

Hallo Heiko,

ja, die Isolette hat mit dem roten Balgen eine schicke Bekleidung . Mir gefallen sowieso die Klappbalgenkameras mit ihrem Herausspringen der Objektiveinheit. Das hat was. Bei einigen Modellen muss man dabei etwas händisch nachhelfen, andere springen mutig hervor. Hierbei ist meine liebste Klapp-Springbalgenkamera die Zeiss-Ikon Super Ikonta 531 meiner Mutter:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...=2&thread=6



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Solinar-Objektivs   Kameraschönheit   ausgewachsene   Klappbalgenkameras   Forumbetreiber   Herausspringen   Entfernungsmesser   Objektiveinheit   Klapp-Springbalgenkamera   Photographicer   blende-und-zeit   Zigarettenschachtel   Einsetzbarkeit   interessanten   sirutor-und-comp   6x6-Mittelformatkamera   Onlinehändler   Fotografieren   Hochdruckgebiet   Zusammengeklappt