| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] VEB Rheinmetall Perfekta II (Perfekta 2)
 1
 1
27.09.08 20:27
Rainer 

Administrator

27.09.08 20:27
Rainer 

Administrator

[ iIa ] VEB Rheinmetall Perfekta II (Perfekta 2)

Hallo zusammen,

eine einfache 6x6 cm Rollfilmkamera mit versenkbarer Objektiveinheit. Die Kamera liegt gut in der Hand.

  • Hersteller, Modell: VEB Rheinmetall Perfekta II
  • Baujahr: 1956
  • Format: 6 x 6 cm Rollfilm.
  • Objektiv: Zweilinser Achromat 1:7,7 f=80mm , Fixfokus
  • Aufnahmen: 12
  • Blenden: 7,7 -16 (Blendenrad uner dem Objektiv)
  • Verschluss: 1/25 - 1/100, B
  • Blitz: nein
  • Belichtungsmesser: nein
  • Filmzählwerk: ja, auf Film, Sichtfenster abdeckbar
  • Sucher: Durchsichtsucher
  • Filmtransport: Transport-Drehknopf.
  • Entfernungsmesser: nein
  • Selbstauslöser: nein
  • Film-Empfindlichkeiten: alle
  • Filmtyp-Merkscheibe: nein
  • Gehäuse: Bakelit oder Plastik Rückwand abnehmbar ohne Verriegelung
  • Besonderheiten, Sonstiges: Stativgewinde. Objektiv versenkbar (reinschiebbar). Plastikgehäuse, Drahtauslöseranschluß




MFG Rainer

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.20 11:51

Datei-Anhänge
perfekta2.jpg perfekta2.jpg (2548x)

Mime-Type: image/jpeg, 74 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


01.03.20 11:38
Rainer 

Administrator

01.03.20 11:38
Rainer 

Administrator

Re: VEB Rheinmetall Perfekta II (Perfekta 2). Weitere Fotos

Hallo zusammen,

hier einige weitere Fotos der VEB Rheinmetall Perfekta II:








Rechts kommt die volle Filmrolle hinein. Der Papier/Film-Streifen wird via Bildfenster nach
links gezogen und in der Leerrolle eingefädelt. Links wird der Film nach jeder Aufnahme weitergewickelt.
Nach allen 12 Aufnahmen wird links die Rolle entnommen, zugeklebt und zur Entwicklung gebracht.
Schließlich wird die leere Rolle von rechts nach links gewechselt.


Objektiv-Einheit eingeschoben.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.20 12:39

Datei-Anhänge
perfekta-2-100.jpg perfekta-2-100.jpg (157x)

Mime-Type: image/jpeg, 223 kB

perfekta-2-101.jpg perfekta-2-101.jpg (176x)

Mime-Type: image/jpeg, 150 kB

perfekta-2-102.jpg perfekta-2-102.jpg (178x)

Mime-Type: image/jpeg, 249 kB

perfekta-2-103.jpg perfekta-2-103.jpg (303x)

Mime-Type: image/jpeg, 270 kB

perfekta-2-104.jpg perfekta-2-104.jpg (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 258 kB

03.03.20 09:54
Uwe_L_aus_M 

BZF-Nutzer Stufe 1

03.03.20 09:54
Uwe_L_aus_M 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: VEB Rheinmetall Perfekta II (Perfekta 2)

Hallo Alle zusammen,

von der Pefekta II habe ich auch eine Version mit kursiver Beschriftung.Die sieht man eher seltener. Ich habe auch mal eine Perfekta bei ebay ersteigert, von der ich dachte es könnte eine "Neuentwicklung" sein. Das Objektiv und der Verschluss wurden durch eine Objektiv - Verschlusseinheit der Weltax (da gibt es auch eine Variante von Rheinmetall) ersetzt. Nach Recherche in einem Museum in Sömerda entpuppte sich die Kamera aber als eine Bastelei.


Ich bin mir nicht mal sicher ob die Kamera scharfe Bilder abbilden kann, weil die Brennweiten nicht gleich sind. Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert.

Grüße aus Sachsen

Uwe

Datei-Anhänge
RHE Perfekta 2 Kursiv f.jpg RHE Perfekta 2 Kursiv f.jpg (188x)

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

03.03.20 09:57
Uwe_L_aus_M 

BZF-Nutzer Stufe 1

03.03.20 09:57
Uwe_L_aus_M 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: VEB Rheinmetall Perfekta II (Perfekta 2)

Hier die "Eigenbau- Perfekta:

Datei-Anhänge
RHE Perfekta 2 Eigenbau fr.jpg RHE Perfekta 2 Eigenbau fr.jpg (185x)

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

03.03.20 12:56
Rainer 

Administrator

03.03.20 12:56
Rainer 

Administrator

Re: VEB Rheinmetall Perfekta II (Perfekta 2)

Hallo Uwe,

mit einem Stück Fettpapier könntest Du ja einen Schärfetest machen. Einfach das Papier in die Filmebene legen und mit Lupe betrachten ....



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Objektiv-Einheit   Rollfilmkamera   Besonderheiten   Neuentwicklung   Rheinmetall   Verschlusseinheit   Film-Streifen   Entfernungsmesser   Plastikgehäuse   weitergewickelt   Forumbetreiber   Objektiveinheit   Perfekta   Transport-Drehknopf   Selbstauslöser   Belichtungsmesser   Filmtyp-Merkscheibe   Film-Empfindlichkeiten   Drahtauslöseranschluß   Durchsichtsucher