| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Agfa Clipper PD16
 1
 1
30.01.20 17:21
Michael-J. 

BZF-Meister

30.01.20 17:21
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Agfa Clipper PD16

Hallo,
so damit keiner behauptet ich würde hier nur Boxen zeigen, eine andere Kamera von Agfa, und zwar der Clipper PD16, die wohl baugleich sowohl von Agfa als auch von Ansco angeboten wurde, was daran liegt das sie kurz nach der übername von Ansco durch Agfa produziert wurde, ähnlich wie die schon vorgestellt Pioneer Kameras. Der Clipper ist eine sehr einfach Springtubus Kamera:
Hergestellt : 1936-39
Geschwindigkeiten: 1/60 und B ( über die herausziebare Lasche oben am Tubus)
Durchsichtsucher
Verwendet wurde 116 Rollfilm ( unter Agfa als PD16 verkauft, daher auch der Name)
Zu bemerken ist noch, das die Kamera scheinbar weitestgehend aus Metall besteht, nur der obere Teil ist nicht magnetisch, ich bin mir nicht sicher ob er aus Bakelit oder Aluminium besteht.
Großes Manko in meinen Augen, der sehr kleiner Filmtransportknopf, lässt sich schon so recht schwer drehen, mit Film wohl noch schwerer, aber nu die Fotos:









Datei-Anhänge
Agfa clipper (1).jpg Agfa clipper (1).jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

Agfa clipper (2).jpg Agfa clipper (2).jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 247 kB

Agfa clipper (3).jpg Agfa clipper (3).jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 77 kB

Agfa clipper (4).jpg Agfa clipper (4).jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

Agfa clipper (5).jpg Agfa clipper (5).jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
weitestgehend   Filmtransportknopf   vorgestellt   scheinbar   Rollfilm   Geschwindigkeiten   behauptet   Hergestellt   verkauft   herausziebare   Verwendet   übername   produziert   Springtubus   Aluminium   Clipper   angeboten   baugleich   Durchsichtsucher   magnetisch