| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Kodak Junior No. 1 Autographic
 1
 1
11.01.20 20:12
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

11.01.20 20:12
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

[ iIa ] Kodak Junior No. 1 Autographic

Hallo zusammen,

ich zeige euch mal eins meiner Schätzchen, die ich letztes Jahr zusammen mit weiteren 12 Kameras günstig erworben habe.
Sie stammen alle aus einem Erbe und waren in keinen guten Zustand (schlechte Lagerhaltung).
Einwenig Liebe und Pflege und schon waren Sie was wieder wie Neu :)

Kamera: Kodak Junior No. 1 Autographic
Marke: Kodak
Typ: Klappkamera
Baujahr: ca. 1914
Objektiv: Busch Leukar 1:6,8/90 mm, 4 Iris-Blenden einstellbar
Verschluss: Einfacher Kodex-Verschluss 1/25, 1/50 Sek B,T,
Filmformat: Autographic Rollfilm 120 6x9 cm
Besonderheit: Schwenkbarer Brillant-Sucher für Hoch- und Querformat, Rückwand-Schlitz zum Filmbeschriften, 2 Abstellfüße für Hoch- und Querformat Aufnahmen, Lederüberzogenes Holzgehäuse, Rückwand aus Aluminium komplett abnehmbar.
































Also wenn ich mit dem Alter noch so gut ausschaue und funktioniere :)

Viel Spass

Gruß
tobi alias Pavilion

Datei-Anhänge
DSC00426.jpg DSC00426.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.028 kB

DSC00427.jpg DSC00427.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 958 kB

DSC00429.jpg DSC00429.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 945 kB

DSC00428.jpg DSC00428.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 906 kB

DSC00430.jpg DSC00430.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 769 kB

DSC00432.jpg DSC00432.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 863 kB

DSC00435.jpg DSC00435.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 819 kB

DSC00437.jpg DSC00437.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 832 kB

DSC00438.jpg DSC00438.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 757 kB

DSC00439.jpg DSC00439.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.001 kB

DSC00442.jpg DSC00442.jpg (17x)

Mime-Type: image/jpeg, 724 kB

DSC00443.jpg DSC00443.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 885 kB

DSC00444.jpg DSC00444.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 815 kB

DSC00446.jpg DSC00446.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 847 kB

DSC00449.jpg DSC00449.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.344 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


11.01.20 22:44
Michael-J. 

BZF-Meister

11.01.20 22:44
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Kodak Junior No. 1 Autographic

Hallo,
schöne Kamera, ich mag die Front von den Kodaks aus der Zeit, dafür das es den Autographischen Film nur recht kurz gab, gab es einige Kameras dafür. Ich versuche immer noch ein paar Negative aufzutreiben.

12.01.20 10:27
Rainer 

Administrator

12.01.20 10:27
Rainer 

Administrator

Re: Kodak Junior No. 1 Autographic

Hallo Pavilion,

eine schon wegen der Autographic-Funktion interessante Kamera. Im Forum gibt es einen Thread zur Autographic:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=131

Ich hatte auch schon mal im WWW nach einem unbelichteten Originalfilm gesucht, aber nichts gefunden.

Die Kamera ist in das Online-Verzeichnis aufgenommen.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

12.01.20 20:52
Michael-J. 

BZF-Meister

12.01.20 20:52
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Kodak Junior No. 1 Autographic

Hallo,

Zitieren:
Ich hatte auch schon mal im WWW nach einem unbelichteten Originalfilm gesucht, aber nichts gefunden.
Die gibt es, allerdings zu absolut unverschämten Preisen, in USA. Die wollen 60-70 Dollar für einen Film. Allerdings suche ich keinen unbelichteten Film, sondern Negative auf denen die Autographic Funktion sichtbar ist, also auch den 20-30 Jahren etwa.
Leider erfolglos bisher.

13.01.20 22:09
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

13.01.20 22:09
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Kodak Junior No. 1 Autographic

Eine wirklich schöne Kamera und ich war gleich verzaubert von Ihrer Optik.

Danke für die Aufnahme ins Register Rainer

22.01.20 20:45
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

22.01.20 20:45
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Kodak Junior No. 1 Autographic

... im Bezug auf Film bin ich auf ein Video von Youtube gestoßen, dort fotografiert jemand auch mit der Kodak A1, jedoch nicht mit dem Originalfilm sondern mit einer für mich sehr interessanten Lösung.

www.youtube.com/watch?v=kN5XwRb4fo8

Leider habe ich die Aufsätze für die Filmspule noch nicht gefunden, aber es wäre eine aktzeptable Lösung, um die Funktion der Kamera zu testen.

Vielleicht kennt ja jemand von euch schon die Variante.

22.01.20 21:16
Michael-J. 

BZF-Meister

22.01.20 21:16
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Kodak Junior No. 1 Autographic

Hallo,
also er hat die Dinger selber am 3 Drucker ausgedruckt, insofern ist das wohl eigenes Design, leider hat er keinen Link zu den Modellen gemacht. Allerdings hat er auch 2 Aluminiumstreifen in seine Kamera geklebt, sonst ist der 120 Film zu schmal, damit würde das für mich ausscheiden, zumal in die kleineren Varianten, wie z.B. die 2b folding Brownie, normaler 620 F1lm ( also 120 auf 620ger Spulen ) passt. In die Vest Pocket past 127 Film. Also muss man nicht zwingend eine Kamera umbauen, zumal ohne den echten Film das Autographische ohnehin nicht klappt.
Ich denke auch nicht das Rainer den Film benutzen wollte, nach 100 Jahren dürfte wirklich jeder FIlm hin sein, ich wohllte auch nur die Negative um den Autographischen Effekt mal life zu sehen ( und für meine Sammlung )

22.01.20 21:38
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

22.01.20 21:38
Pavilion 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Kodak Junior No. 1 Autographic

Also die Führungsschiene bauen dürfte das kleine Übel sein jedoch die Aufsätze, hm hatte mir schon gedacht, dass er die selbst im 3D Drucker erstellt hat (mein Englisch lässt einwenig nach) ...

Ich gebe dir recht, einen 100 Jahre alten Film ist heute sicherlich nicht mehr nutzbar, auch wenn er trocken und kühl gelagert wurde.

Dann schauen wir mal weiter nach wilden Idee der heutige Zeit, um alte Kameras wieder zu laufen zu bekommen :)

Gruß
tobi

23.01.20 06:15
Michael-J. 

BZF-Meister

23.01.20 06:15
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Kodak Junior No. 1 Autographic

Hallo,
wenn ich mir deine Kamera ansehe, vor allem die vorhandene Spule, und etwas im Internet suche, dann denke ich das bei der Kamera möglicherweise schon normaler 120 Rollfilm verwendet wurde, ich würde es einfach mal testen. Die Kamera in dem Video war wohl eine 1A die 122 Film brauchte, so wie meine. Versucher einfach mal eine 120ger Spule einzulegen, wenns klappt gut, Modifizieren kannst du später immer noch.
Solange du nicht mit eingelegtem Film die Klappe hinten öffnest, ist alles gut.

23.01.20 09:10
Scannerhannes 

BZF-Meister

23.01.20 09:10
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Kodak Junior No. 1 Autographic

Huh? Wieder mal einem Rätsel nähergekommen. Ich hatte mal einen ca. 6x9 Folder mit einem Schlitz auf der Rückseite, aber nicht abgedeckt mit einem Kläppchen, wie alle Bilder und Links in diesem Forum zeigen, sondern mit einem flach T-förmigen Schlitz und einem Schieber innendrin. T-förmig, damit der Knopf, an dem man den Schieber betätigen konnte, gerade reinpasste und die Öffnung voll frei gab.
Seinerzeit konnte ich mir absolut nicht denken, wofür das da gewesen sein könnte, und die Kamera war vom Rost, Schimmel und Geruch her in so schlechtem Zustand, daß sie keine längerdauernde Heimstatt bei mir fand.

6x9 Folder interessieren mich eher, wenn ich sie auch benutzen kann (Beispiel hier im Forum z.B. von der Wirgin: https://blende-und-zeit.sirutor-und-compur.de/download.php?type=file&id=1575534072).

 1
 1
Aluminiumstreifen   Autographischen   sirutor-und-comp   type=file&id=1575534072   Brillant-Sucher   Autographische   Autographic-Funktion   unverschämten   längerdauernde   unbelichteten   Lederüberzogenes   Führungsschiene   Filmbeschriften   Online-Verzeichnis   möglicherweise   Autographic   Kodex-Verschluss   sirutor-und-compur   blende-und-zeit   Rückwand-Schlitz