| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Agfa Click
 1
 1
28.12.19 16:08
Michael-J. 

BZF-Meister

28.12.19 16:08
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Agfa Click

Hallo,

um das Museum wieder zu füllen, werde ich mal nach und nach meine Kameras einstellen, Fotos hab ich ja von allen, und anfangen tue ich bei A wie Agfa :-), und zwar mit einem kleinen Schmankerl, der Agfa Click.

Die Agfa Click wurde ab 1958 gebaut, genau wie die Click I, und sie ist, soweit ich das erkennen kann, absolut baugleich mit der Click I, d.h. sie hat nur eine Geschwindigkeit, zwei Blenden und einen Gelbfilter, ausserdem ein Stativgewinde und den für die Serie typischen Blitzanschluss, für den es wohl nur 2 passende Blitze gab ( zumindest hab ich nur 2 gefunden ).

Sie wurde wohl nur in Frankreich produziert und verkauft, ich weiß allerdings nicht ob es jetzt nur eine Exportvariante war, oder tatsächlich der Vorläufer bzw. Testlauf für die Click I, in jedem Fall ein interessantes Stück das etwas seltener zu finden ist als die I und II, die III, IV und V sind natürlich deutlich seltener.





Datei-Anhänge
Agfa Clic (1).jpg Agfa Clic (1).jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 518 kB

Agfa Clic (2).jpg Agfa Clic (2).jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 548 kB

Zwischenablage01.jpg Zwischenablage01.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 754 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


19.05.20 11:57
Rainer 

Administrator

19.05.20 11:57
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Click

Hallo Michael,


ein weiterer kleiner Unterschied zur Agfa Click I ist die Oberflächenstruktur des Plastik-Gehäuses: Kriselmuster statt Rillenmuster..

Ich habe auch Einiges zu den Modellvarianten bei der Click I - Seite im Forum gesagt:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...=2&thread=2


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Plastik-Gehäuses   =2&thread=2   interessantes   Rillenmuster   Forumbetreiber   blende-und-zeit   Oberflächenstruktur   Geschwindigkeit   Frankreich   sirutor-und-comp   einstellen   Blitzanschluss   Stativgewinde   tatsächlich   Schmankerl   Exportvariante   Unterschied   produziert   Modellvarianten   Kriselmuster