| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Was für ein Gerät ist das? Durst Scharfeinstellgerät
 1
 1
08.07.20 13:15
GeorgK 

BZF-Meister

08.07.20 13:15
GeorgK 

BZF-Meister

[ iIa ] Was für ein Gerät ist das? Durst Scharfeinstellgerät

Keine Ahnung, für was das sein soll.






Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

Weitere Informationen im Folgebeitrag

Datei-Anhänge
durst01.JPG durst01.JPG (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

durst02.JPG durst02.JPG (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 79 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


08.07.20 13:36
Rainer 

Administrator

08.07.20 13:36
Rainer 

Administrator

Re: Was für ein Gerät ist das? Durst Scharfeinstellgerät

Hallo Georg,

das ein Scharfeinstellgerät für Vergrößerungsapparate und Dunkelkammerarbeit. Man stellt es auf den Vergrößerungsrahmen, so dass das Licht von oben ins Gerät fällt. Dabei berücksichtigt das Gerät seinen Abstand zum Fotopapier. Mit der eingebauten Lupe stellte man scharf und konnte nun belichten.

Nur durch solche Lupenkonstruktionen konnte man die maximale Schärfe aus Vergrößerungen heraus holen.

Es gibt nur wenig Informationen über dieses Modell im WWW. Nur ein ähnliches Durstmodell. Durst-Produkte tauchen auch nicht im "Der große Photokatalog" (diverse Jahrgänge) auf.

Ich schätze die Baujahre auf Ende der 60iger und 70iger Jahre ein. Ich nutzte damals ein Konkurrenzmodell von Kaiser.

Hat Jemand genauere Daten und Informationen?




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.20 15:11

Datei-Anhänge
durst-scharfreinsteller.jpg durst-scharfreinsteller.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 26 kB

08.07.20 17:28
GeorgK 

BZF-Meister

08.07.20 17:28
GeorgK 

BZF-Meister

Re: Was für ein Gerät ist das? Durst Scharfeinstellgerät

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Aufklärung. Labor habe ich schon lange nicht mehr. Aber soll es ja noch geben......
Danke für diese TOLLE Zeichnung.

Wer es haben möchte, Bitte PN.


EDIT: ES IST WEG
=============









Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

Zuletzt bearbeitet am 10.07.20 13:05

 1
 1
Photokatalog   Lupenkonstruktionen   =============   Vergrößerungsrahmen   Scharfeinstellgerät   Aufklärung   berücksichtigt   Vergrößerungen   bearbeitet   Dunkelkammerarbeit   ähnliches   Durst-Produkte   eingebauten   Durstmodell   Fotopapier   Informationen   Folgebeitrag   Vergrößerungsapparate   Forumbetreiber   Konkurrenzmodell