| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Büttenschnittmaschine
 1
 1
30.07.11 11:13
Willi 

BZF-Meister

30.07.11 11:13
Willi 

BZF-Meister

Büttenschnittmaschine

Hallo im Forum!

Bis in die 1960er Jahre war es üblich, die Kontaktabzüge und Vergrösserungen aus dem SW-Labor mit einem "Büttenschnitt" zu veredeln. Die Bezeichnung kommt vom ausgefransten Rand des handgeschöpften Büttenpapiers der früheren Papiermacher.

Ich fand kürzlich im Keller noch eine solche Maschine, die ich mir anfang der 1960er Jahre als Photographenlehrling gebraucht für mein Heimlabor angeschafft habe. Leider ist der Hersteller nicht mehr verifizierbar.



Technische Daten:

  • Hersteller: ?
  • Baujahr: ?
  • Schnittlänge: 18 cm
  • Abmessungen: 30,5 x 12,5 x 4,8 cm
  • Gewicht: 435 g

Die Maschine ist in Aluminiumguss ausgeführt. Die Auflageplatte und das Schneidemesser bestehen aus 1 mm Stahlblech.


Der Schneidevorgang (funktioniert noch heute einwandfrei)


Vorher und nachner


Jeder Hersteller hatte seinen eigenen "Büttenschnitt". Der weich verlaufende Wellenschnitt des mittleren Bildes stammt von einer AGFA- Maschine, die auch in meinem Lehrbetrieb im Einsatz war.


Kennt noch jemand den Hersteller meiner Schneidemaschine?


Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Zuletzt bearbeitet am 30.07.11 12:13

Datei-Anhänge
Bttenschnitt_1.jpg Bttenschnitt_1.jpg (366x)

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB

Bttenschnitt_2.jpg Bttenschnitt_2.jpg (375x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

Bttenschnitt_3.jpg Bttenschnitt_3.jpg (456x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

Bttenschnitt_4.jpg Bttenschnitt_4.jpg (343x)

Mime-Type: image/jpeg, 160 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


02.08.12 05:47
Rainer 

Administrator

02.08.12 05:47
Rainer 

Administrator

Re: Büttenschnittmaschine

Hallo zusammen,

mit Freude sehe ich,dass es auch für Android-Smartphones eine App gibt, die damit gemachte Photoaufnahmen elektronisch mit einem Büttenschnittrahmen versieht.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Auflageplatte   Forumbetreiber   Büttenschnittrahmen   Android-Smartphones   Schneidemesser   Büttenschnitt   Photoaufnahmen   Wellenschnitt   ausgefransten   handgeschöpften   Kontaktabzüge   Büttenpapiers   Büttenschnittmaschine   verifizierbar   Schneidemaschine   Hersteller   Aluminiumguss   Photographenlehrling   Vergrösserungen   Schneidevorgang