ich habe mir für wenig Geld eine Icarette geschossen welche in schönem Zustand ist, jedoch laufen die langen Zeiten und das Vorlaufwerk nur müde. Da ich schon mal dabei bin und wir das Thema hier einmal hatten ich jedoch keinen Beitrag dazu gefunden habe möchte ich diese Gelegenheit nutzen und eine „step by step-Anleitung“ zur Demontage eines Compur liefern.
Zu allererst sollte man den Verschluss mittels Objektivschlüssel von der Kamera entfernen, das erleichtert ungemein das Arbeiten und verringert ungemein das Risiko von unbeabsichtigten Beschädigungen der Kamera.
Die Ausgangssituation sollte nun so aussehen:
Jetzt müssen wir das die Vorderlinse abschrauben. Beim Ablegen der Linse darauf achten dass das Glas nicht verkratzt wird.
Da es sich um eine Zeiss Ikon handelt hängt natürlich auch ein Schild mit dem Firmennamen am Verschluss. Da ich den Verschluss auch gerne komplett reinigen möchte werde ich dieses Schild ebenfalls entfernen, was zur Demontage nicht unbedingt nötig wäre, andere Hersteller haben auf ein solches Schild verzichtet. Dazu die beiden eingekreisten Schrauben lösen und das Schild abheben. Wichtig ist grundsätzlich beim Schrauben lösen dass man immer eine passende, saubere und gerade Schraubendreherklinge verwendet um so das Ausreißen des Schlitzes und/oder das Abrutschen und Verkratzen des Objektives zu vermeiden.
Nun müssen wir das Schild mit den Blendenangaben entfernen, der Vorgang ist identisch wie bei dem Namensschild, die beiden Schrauben lösen und das Schild abheben.
Unter den Blinden Schild wird nun eine kleine Schraube sichtbar. Diese hält den Frontring und verriegelt den Verschluss. Um ihn zu öffnen müssen wir die Schraube entfernen.
Als Nächstes müssen wir den Frontring abnehmen, dazu am besten mit zwei Fingern auf den Frontring drücken und ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen. Der Frontring hat an der Innenseite drei Nasen die in die Aussparungen am Objektivsockel eingreifen. Wenn der Frontring ausreichend gedreht ist kann man ihn abheben.
Als Nächstes entfernen wir den Zeitenring, dieser lässt sich nach oben abziehen, keine Angst wenn er etwas strammer sitzt, dann einfach leicht drehen beim Abziehen.
Als Nächstes müssen wir den Verschluss aus dem Verschlussgehäuse entfernen, dazu werden an der Hinterseite die drei eingekreisten Schrauben entfernt und der Verschluss kann ganz einfach herausgezogen werden. (Später beim Zusammenbau ist darauf zu achten dass wenn man den Verschluss in das Verschlussgehäuse wieder einsetzt - Verschluss muss dabei geöffnet sein - die beiden Federn auf dem zweiten Bild in das Innere des Gehäuses geführt werden.)
Jetzt müssen wir den Spannmechanismus des Verschlusses entfernen. Dazu mit Pinzette oder Schraubendreher die Feder an der eingekreisten Stelle von dem Haltestift abheben und entspannen, anschließend den Hebel mit Ring vom Objektivsockel abziehen. (Der rote Haken im letzten Bild gibt die nötige Stellung des Metallhakens an wenn man den Spannring später wieder montiert! Dieser Metallhaken stellt die Verbindung zum Vorlaufwerk her.)
Nun schrauben wir das Vorlaufwerk ab. Dazu die linke Schraube mit einem Gabelbit lösen und die rechte Schraube mit einem herkömmlichen Schraubendreher entfernen. Das Vorlaufwerk lässt sich jetzt nach unten abheben.
Jetzt wird das Langzeitenwerk entfernt in dem man die Schraube oben und die zwei Schrauben unten entfernt. Vorsicht (!!!) das Langzeitwerk fliegt dabei gerne mal auseinander, daher darauf achten wenn man es abzieht dass man es zusammenhält, am Besten einfach nur an den äußeren Laschen nehmen.
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Weiter gehts. Wir haben den Verschluss nun soweit erforderlich zerlegt, sollten nun noch die Verschlusslamellen verölt sein lassen sich diese mittels der Schrauben auf der Rückseite abschrauben, reinigen und wieder montieren. (bei der Montage darauf achten dass die Nasen an den Verschlusslamellen wieder in die Öffnungen der Auslöserscheibe eingreifen.)
Der nächste Schritt besteht darin dass Vorlaufwerk und das Langzeitenwerk zu reinigen. Dafür lege ich es auf einen sauberen Lappen und pinsle es mit Spiritus ab. Nach dem Trocknen werden die Wellenlager an den eingekreisten Stellen geölt. Da diese Bauteile sehr nahe an den Verschlusslamellen sind darf nicht zu viel Öl eingesetzt werden. Ich nehme einen kleinen Tropfen Öl mit der Spitze eines Schraubendrehers und tippe damit nur auf das Wellenlager, das reicht völlig aus.
Das war es dann soweit auch schon wieder. Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge, in der Beschreibung sind bereits die Punkte genannt auf die man dabei gesondert zu achten hat. Sollte das Langzeitenwerk doch auseinander geflogen sein hier noch ein Bild wie die Zahnräder angeordnet sind.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen dass es trotz dieser Beschreibung keine Garantie gibt das der Verschluss danach wieder einwandfrei funktioniert. Es hängt natürlich ganz davon ab wie viel man sich selbst zutraut. Wenn es Fragen gibt stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, schreib mich einfach an. Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen und zeigen dass es eigentlich gar nicht so kompliziert ist.