| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Alter Compur-Verschluss, Feder gerissen
 1
 1
19.10.20 13:52
yan.kun0567 

BZF-Nutzer Stufe 1

19.10.20 13:52
yan.kun0567 

BZF-Nutzer Stufe 1

Alter Compur-Verschluss, Feder gerissen

Hallo,

ich habe hier die Tage eine gut erhaltene Ihagee 9x12 Plattenkamera erhalten. Leider ist die Antriebsfeder des Compur-Verschlusses (No. 581376) gerissen.

Gibt es für sowas heute noch Ersatzteile, oder wechselt man da direkt besser die ganze Einheit aus, oder braucht man was zum Schlachten? Die Linsen sind nämlich noch ganz okay, für mein Empfinden.

Würde mich freuen die Kamera in Betrieb nehmen zu können, da sie zu einem Vollständigen Set mit Tasche und Kassettentasche gehört.

Danke für Infos,

viele Grüße

Jan


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


19.10.20 14:35
Rainer 

Administrator

19.10.20 14:35
Rainer 

Administrator

Re: Alter Compur-Verschluss, Feder gerissen

Hallo Jan,

Originalersatzteile einzeln ist wohl kaum möglich, jedenfalls kenne ich keine aktuelle Quelle dafür. Ich würde in einem solchen Fall versuchen eine komplette Einheit zu beschaffen, vielleicht sogar -- wen günstig -- eine Ersatzteilkamera.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

22.10.20 15:14
yan.kun0567 

BZF-Nutzer Stufe 1

22.10.20 15:14
yan.kun0567 

BZF-Nutzer Stufe 1

Re: Alter Compur-Verschluss, Feder gerissen

Danke für den Hinweis!

Habe jetzt über eBay Kleinanzeigen eine zweite Kamera geholt, die äußerlich hinüber - dafür aber im inneren besser erhalten war als meine. Jetzt ist der Verschluss samt Optik (die ebenfalls viel besser erhalten war) in die andere Kamera gewandert und aus zwei defekten Kameras ist wieder eine ganze geworden.

Bin auf die ersten Bilder gespannt, welche ich dank Jason Lane Glasplatte sogar auf dem passendem Medium werde aufnehmen können :)

22.10.20 15:16
Rainer 

Administrator

22.10.20 15:16
Rainer 

Administrator

Re: Alter Compur-Verschluss, Feder gerissen

Hallo yan.kun0567,

fein dass das funktioniert hat. Wäre interessant, von Deinen Fotoergebnissen zu hören, wenn es soweit ist.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
beschaffen   Compur-Verschlusses   äußerlich   Ersatzteilkamera   Forumbetreiber   Vollständigen   jedenfalls   erhalten   funktioniert   Verschluss   gerissen   Kleinanzeigen   Fotoergebnissen   Kassettentasche   Compur-Verschluss   Antriebsfeder   Originalersatzteile   Plattenkamera   interessant   Ersatzteile