| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reparatur des Belichtungsmessers einer Voigtländer VSL1 TM
 1
 1
27.01.19 13:13
Sammelott 

BZF-Master

27.01.19 13:13
Sammelott 

BZF-Master

Reparatur des Belichtungsmessers einer Voigtländer VSL1 TM

Hallo zusammen,
beim Routinetest dieser Kamera mußte ich leider feststellen das der Belichtungsmesser keinerlei Reaktion zeigte.
Also wollte ich dem Problem möglichst auf den Grund gehen. Zuerst den offenbar abgebrochenen Kontakt im Batteriegehäuse gesäubert und eine neue Knopfzelle eingesetzt. Weiterhin keine Anzeige! Ok ,dann also aufschrauben.....
Zunächst den Bodendeckel abschrauben-sinnigerweise 2 winzige Sechsantschräubchen :



es zeigt sich schon der Schlammasel , der Kontakt ist korrodiert :



Nun muß die Messingschraube raus die den Seitenkontakt fixiert :



Danach ein ziemlich kleines Schlitzschräubchen was das Batteriegehäuse fixiert :



Nun läßt sich das Batteriegehäuse ausbauen :



Als das draußen war sah ich die Bescherung-vollkommen korrodierter Kontakt der bei meinem Versuch zu reinigen einfach abbrach!
Also aus einer alten Blattfeder , die von der Breite wie die Faust aufs Auge paßte, einen neuen Kontakt gebastelt und an das schwarze Kabel angelötet :


Das war ein ziemliches Gefummel!

Nach Zusammenbau sieht es im Batteriegehäuse wieder ordentlich aus :



Das Schönste....es hat funktioniert! Der Beli zeigt wieder plausibel an

Die Bildquali meiner Fotos ist nicht berauschend da bei den Makros zuweinig Licht zur Verfügung wr und ich daher aus der Hand mit langen Zeiten fotografieren mußte. Denke aber das Wesentliche ist zu sehen.....

Gruß-OTTI

Datei-Anhänge
STA70082.JPG STA70082.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

STA70085.JPG STA70085.JPG (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

STA70086.JPG STA70086.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

STA70088.JPG STA70088.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB

STA70089.JPG STA70089.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 79 kB

STA70090.JPG STA70090.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

STA70091.JPG STA70091.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 70 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


05.03.19 15:13
Sammelott 

BZF-Master

05.03.19 15:13
Sammelott 

BZF-Master

Re: Reparatur des Belichtungsmessers einer Voigtländer VSL1 TM

Hallo zusammen,
heute kann ich endlich mit Ergebnissen dienen nachdem "Rossmann's Labor" fast 4 wochen für die Entwicklung des Testfolms benötigte ( gut-die Perforation war eingerissen)

Fotografiert mit Rossmann Hausmarke die vor 4 Jahren noch sehr günstig abgestoßen wurde-200 Iso/Din 24 (Mensch , wie die Zeit vergeht-auch schon wieder 4 Jahre abgelaufen

Da ich keine "PX 625" Quecksilberbatterie opfern wollte bestückte ich das reparierte Batteriefach mit einer "V625U-1,5 Volt" und stellte auf DIN 27 für die Belichtungsmessung. Daher ist eine leicht Überbelichtung zu sehen aber ich bin trotzdem zufrieden.
Hier nun Scans von den "Abzügen"-sind ja keine echten mehr....














Die Scans sind nicht nachbearbeitet.

Gruß-OTTI

Datei-Anhänge
VSL1001.jpg VSL1001.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 160 kB

VSL1002.jpg VSL1002.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 248 kB

VSL1003.jpg VSL1003.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

VSL1004.jpg VSL1004.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 236 kB

VSL1005.jpg VSL1005.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

VSL1006.jpg VSL1006.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 195 kB

 1
 1
abgebrochenen   korrodierter   Voigtländer   fotografieren   Schlitzschräubchen   abschrauben-sinnigerweise   Belichtungsmesser   Messingschraube   Fotografiert   Bescherung-vollkommen   Belichtungsmessung   Seitenkontakt   funktioniert   vergeht-auch   Quecksilberbatterie   Batteriegehäuse   Überbelichtung   Belichtungsmessers   Sechsantschräubchen   nachbearbeitet