| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Altissa 6x6 - Sucher reinigen?
 1 2
 1 2
23.01.20 12:59
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

23.01.20 12:59
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

Altissa 6x6 - Sucher reinigen?

Hallo an Alle,

diese Woche habe ich eine Altissa ersteigert, bei dem Preis habe ich nicht allzu viel erwartet.



Nun ist es so, dass der Sucher total trübe ist.
Soweit erkennbar hat auch die Linse ein paar dunkle Tupfer.




Gibt es Tipps, wie ich das reinigen kann?


Vielen Dank schon mal vorab

Harald

Datei-Anhänge
Bild-1.jpg Bild-1.jpg (134x)

Mime-Type: image/jpeg, 546 kB

Bild-2.jpg Bild-2.jpg (93x)

Mime-Type: image/jpeg, 870 kB

Bild-3.jpg Bild-3.jpg (113x)

Mime-Type: image/jpeg, 591 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


23.01.20 15:34
Rainer 

Administrator

23.01.20 15:34
Rainer 

Administrator

Re: Altissa 6x6 - Sucher reinigen?

Hallo Harald,

das sieht irgendwie teilweise so aus, als wenn u.a. kleine Öltropfen auf der Oberfläche sitzen. Hast Du mal versucht, mit einem Q-Tipp und einen Tropfen Spiritus diese vermuteten Tropfen vorsichtig abzuwischen?

Sollte dder Schmutz aber an den Innenseiten der Sucher-Gläser anhaften, wird die Reinigung schwieriger, denn man kommt nicht ohne Eingriff an das Innere des Sucherkastens. Den bekommt man nur ab, wenn die 4 Nietungen (innen oben im Kameragehäuse) aufgebohrt werden. An die beiden hinteren Nieten kommt man aber relativ schlecht heran. Und: man muss sich überlegen, wie später der Sucher-Kasten neu befestigt wird.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.20 15:43

Datei-Anhänge
innen.jpg innen.jpg (106x)

Mime-Type: image/jpeg, 189 kB

23.01.20 21:01
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

23.01.20 21:01
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Altissa 6x6 - Sucher reinigen?

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Infos.
In einem früheren Beitrag (GeorgK - 2011) sind die Einprägungen auf der Rückseite beschrieben. Meine Altissa hat neben dem Siegel mit der "1" im Dreieck die die Nummer 12/2036.

Ich habe mir mal den kleinen, runden Sucher auf der Rückseite angesehen. Sieht so aus als könnte man den gaaanz vorsichtig entfernen. Das ist ein dünner Alu-Ring der mit vier kleinen Beinchen im Gehäuse festgemacht ist. Das Glas reicht aber bis ganz an den Ring. Könnte also leicht zerbrechen. Ich traue mich momentan noch nicht das ganz rauszuhebeln.

Diese vier Nietungen aufzubohren finde ich schon grenzwertig. Und wie du richtig schreibst müssen die ja auch wieder richtig fest werden - noch dazu lichtdicht.

Schönen Abend
Harald

24.01.20 09:37
Rainer 

Administrator

24.01.20 09:37
Rainer 

Administrator

Re: Altissa 6x6 - Sucher reinigen?

Hallo Harald,

die Okularlinse hat auch das Problem, wenn man sie herausbekommt, wie sie später wieder nach dem Neueinstecken wieder Halt bekommt, denn die 4 Laschen des Rings müssten ja eigentlich wieder innen umgebogen werden ...

Ist denn meine Vermutung mit den kleinen Öltröpfchen auf den beiden Gläsern falsch?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

27.01.20 11:56
Prakticafan 

BZF-Meister

27.01.20 11:56
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Altissa 6x6 - Sucher reinigen?

Ja da haben sich die Ingenieure der Altissa nix Gutes einfallen lassen. Das Okular bekommst du schon raus aber nicht heile und danach nicht mehr rein. Geht leider nur über die Nieten, habe das Problem mit Meiner auch.

Grüße, Benni

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

27.01.20 12:04
Rainer 

Administrator

27.01.20 12:04
Rainer 

Administrator

Re: Altissa 6x6 - Sucher reinigen?

Hallo zusammen,

leider ist Harald nicht mehr auf meine Frage nach den (vermuteten) Tröpfchen eingegangen. Das sieht mir irgendwie nach Öl und Wassertröpfchen aus. Wasser könnte man vielleicht durch langes Erwärmen heraus bekommen ...

Nochmals zu der Entfernung der Okular-Linsenumfassung: Es könnte so sein, dass bei Wieder-Einsetzen die vier Klemmnasen doch schon ausreichend Halt bringen, da Metall ja leichte Federkraft (Verkeilung) hat.

Über das Okularloch käme man mit Q-Tipp innen an die Frontscheibe heran.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.20 12:04

27.01.20 20:03
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

27.01.20 20:03
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Altissa 6x6 - Sucher reinigen?

Schönen Abend an Alle,

hatte leider keine Zeit früher zu antworten.
Rainer hat das schon richtig gesehen. Der Schmutz scheint eine üble Mischung aus Feuchtigkeit, Staub und Öl zu sein.
Ich traue mich noch nicht so recht, aber so wie das in den Fingern kribbelt werde ich das doch bald noch mal probieren. Irgendwie muss das Teil doch zu öffnen sein.
Mal angenommen das Glas ginge dabei kaputt - ist das eine Linse oder ehr nur eine kleine Glasscheibe?
Ich hatte die Altissa ein paar Tage auf der warmen Heizung liegen. Gefühlsmäßig war das ein bisschen besser als vorher. Jetzt ist sie wieder fast zwei Tage im Regal. Ich finde nun ist der Sucher wieder etwas trüber. Kann aber Einbildung sein.

Danke und viele Grüße
Harald

27.01.20 20:12
Scannerhannes 

BZF-Meister

27.01.20 20:12
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Altissa 6x6 - Sucher reinigen?

Bevor sich alle hier verrennen ... ich fände es besser, Du schaffst Dir eine ca. 100x so leistungsfähige Kamera an, ich denke da an ein Photohandy Sony-Ericsson k750i, als eine ehrwürdige und wirklich tolle Box Altissa 6x6 zu ruinieren.
Falls Du, wie ich, süchtig danach bist, antike Boxkameras wirklich zu benutzen, würde ich mit einer Ensign-All-Distance oder Tengor anfangen.
Nur, um ein paar hochgeschätzter Forumsteilnehmer unter uns was zu bremsen, die gerade Beihilfe leisten, eine schicke alte Box durch abgebrochene Laschen einer Okularbefestigung, sich zentimeterweit durch ein Kameragehäuse fressende Spiralbohrer beim Ausbohren von Nieten (ist mir in 70 Jahren noch nicht unter Ruinieren der Optik in 30fachem Nietendurchmesser gelungen) etc. zu ruinieren ;) .

Zuletzt bearbeitet am 27.01.20 20:13

28.01.20 08:54
Rainer 

Administrator

28.01.20 08:54
Rainer 

Administrator

Re: Altissa 6x6 - Sucher reinigen?

Hallo zusammen,

na also Grund zur "Panik" beim Reinigen des Inneren der Altissa 6x6 gibt es nun auch wieder nicht:



Okular-Linse entfernt


Okular-Linse und Montage-Rahmen


Okular-Linse wieder eingesetzt.

Der Okular-Montagering wurde vorsichtig entfernt mit scharfen Messer, dann die Laschen gerade gestellt mit sehr leichter Anbiegung nach aussen.

Mit Q-Tipp innen die Frontscheibe gesäubert, ebenso das Okularglas. Beim Einsetzen mit Feinmechaniker-Schlitschraubenzieher beim Hindrücken der Okulareinheit die Laschen "führen". Sicherhaeitshalber wurden drei Mini-Uhu-Kleber-Tröpfchen platziert, um die Einheit sicher zu fixieren. Diese Klebepunkte würden aber ein späteres Neuöffnen nicht behindern.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Datei-Anhänge
altissa-sucher-a.jpg altissa-sucher-a.jpg (110x)

Mime-Type: image/jpeg, 322 kB

altissa-sucher-b.jpg altissa-sucher-b.jpg (108x)

Mime-Type: image/jpeg, 215 kB

altissa-sucher-c.jpg altissa-sucher-c.jpg (118x)

Mime-Type: image/jpeg, 321 kB

29.01.20 22:18
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

29.01.20 22:18
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Altissa 6x6 - Sucher reinigen?

Hallo Scannerhannes und Rainer,

danke für eure Infos - ich habe mich heute getraut. Ging recht gut. Der Sucher ist wieder sauber, klar und sehr hell.

Datei-Anhänge
Sucher-wie-neu.jpg Sucher-wie-neu.jpg (92x)

Mime-Type: image/jpeg, 765 kB

 1 2
 1 2
Okular-Linsenumfassung   Ensign-All-Distance   Altissa   Forumbetreiber   Spezialentwicklung   Okularbefestigung   wasser-löschlichen   Inverterschweißgeräte   Kunststofflinsen   Feinmechaniker-Schlitschraubenzieher   Sicherhaeitshalber   zerstörungsfrei   Nietendurchmesser   Forumsteilnehmer   beschädigungsfrei   reinigen   Okular-Montagering   Mini-Uhu-Kleber-Tröpfchen   Zahnstocherspitze   Schuhreparaturen