| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Flügelmuttern Messing Zollgewinde
 1
 1
11.05.21 08:13
Scholle54 

BZF-Nutzer Stufe 2

11.05.21 08:13
Scholle54 

BZF-Nutzer Stufe 2

Flügelmuttern Messing Zollgewinde

Ich habe auf einem Antikmarkt eine komplette Fotoausrüstung mit einer Plattenkamera aus Holz (maximales Format 18 x 24 cm) erstanden.
Sie ist aus Frankreich, ca 1840 - 1870), auf dem Messingschild steht: Maison du CRISTAL DIAMANT, BRUXELLES.

Zu der Ausrüstung gehört auch ein ausklapp-/ausziehbares Holozstativ (Tripod) bei dem einige der Messingflügelmuttern fehlen.
Ich würde sie gern ersetzten bzw. komplett wechseln, doch sie haben Zollgewinde (UNF).
Der Außendurchmesser der Schrauben beträgt 5,2 mm.

Kann mir jemand mit der genauen Bezeichnung des Gewindes helfen?

Ich bin dabei die gesamte Ausrüstung aufzuarbeiten. Wenn ich fertig bin stelle ich Fotos ein.


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


11.05.21 10:00
sepplbauer 

BZF-Meister

11.05.21 10:00
sepplbauer 

BZF-Meister

Re: Flügelmuttern Messing Zollgewinde

Hallo Scholle,

Also ich glaube nicht dass es sich hierbei um ein UNF Gewinde handelt. Ich kenne diese Flügelmuttern und das Gewinde ist meistens sehr grob. UNF ist amerikanisches Feingewinde (wenn auch im Zollbereich). Wenn dann ist es UNC. Wenn es jedoch eine französische Kamera ist, denke ich eher an die alten groben europäischen Gewindesorten. Denke nicht das du am Markt noch derartige Flügelmuttern im Messing bekommen wirst.

Entweder kleinere metrische aufbohren und neues Gewinde rein (auch nicht einfach weil man sich hier meistens einen passenden Gewindebohrer selbst anfertigen muss) oder Schrauben und Flügelmutter gegen metrische ersetzen.

Messing Schrauben und Muttern sind sehr teuer geworden und mittlerweile schwer bzw. nur mit überhöhten Preisen zu bekommen.

LG
Markus


Analoge Kameras sind zum sammeln gedacht, man kann aber auch damit fotografieren...

 1
 1
überhöhten   Gewindesorten   Plattenkamera   Messingschild   fotografieren   mittlerweile   Gewindebohrer   Ausrüstung   Flügelmutter   Flügelmuttern   ausziehbares   Fotoausrüstung   Zollbereich   Außendurchmesser   Zollgewinde   amerikanisches   französische   aufzuarbeiten   europäischen   Messingflügelmuttern