folgende Problemstellung: Im Laufe der Zeit haben sich ein paar Voigtländer VAG 6,5 x 9 in diversen Erhlaltungszuständen angesammelt. Unter anderem ein sehr gut erhaltenes Gehäuse mit defektem Verschluß und ein sehr gebrauchtes Gehäuse mit funktionierendem Verschluß. Meine, vielleicht naive Idee: Tausch des kompletten Schlittens von a nach b, was sich ja auch ohne größeren Aufwand bewerkstelligen läßt. Nun muß aber festgestellt werden, dass Schlitten "B" sich auf den Laufschienen von Kamera "A" nur mit einer gewissen Kraftanstrengung bewegen läßt. Die ehemalige Leichtgängigkeit ist dahin. Damit hatte ich, in meiner vorher schon genannten, Naivität nicht gerechnet.
Dazu dann gleich noch eine Frage: Eine Verschlußeinheit war lose und ließ sich gleich entnehmen. An der Rückseite sind Reste einer orangefarbenen (Dichtungs)Masse zu sehen. Muss etwas ähliches beim Zusammenbau wieder eingebracht werden oder diente diese Masse nur als Fixierhilfe?
-------------------------------------------------- Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden" Andreas
AWR59:Nun muß aber festgestellt werden, dass Schlitten "B" sich auf den Laufschienen von Kamera "A" nur mit einer gewissen Kraftanstrengung bewegen läßt. Die ehemalige Leichtgängigkeit ist dahin.
Interessant. Wie es mit den Fertigungstoleranzen aussieht und inwieweit die Bauteile angepasst wurden, weiß ich nicht. In diesem Zusammenhang ist aber eine Bemerkung von Prochnow zur VAG interessant: "Bekannte Kameras zeigen heute oft einen klapprigen Schlitten" (S. 30–768). Das kann ich für drei VAG-Exemplare bestätigen, gegenüber Avus und vor allem Bergheil fallen sie deutlich ab.
AWR59:Dazu dann gleich noch eine Frage: Eine Verschlußeinheit war lose und ließ sich gleich entnehmen. An der Rückseite sind Reste einer orangefarbenen (Dichtungs)Masse zu sehen. Muss etwas ähliches beim Zusammenbau wieder eingebracht werden oder diente diese Masse nur als Fixierhilfe?
Möglicherweise eine Art Ausgleichsmasse für die Justage des Verschlusses? Normalerweise wurde das aber mit Distanzstücken/-ringen aus Pappe oder Metall gemacht. Vielleucht war schon einmal ein Bastler am Verschluss?
die Distanzscheiben kenne ich von meinen Billy Record. Bei der VAG,bei der der Verschluß nicht lose war, kann man auch, wenn man ganz genau hinschaut, auch etwas Oragefarbiges schimmern sehen. Kommt auf dem angehängten Handyfoto vielleicht nicht ganz so deutlich rüber.
-------------------------------------------------- Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden" Andreas
ich hab die Schlitten zurückgebaut und nur die Verschlußeinheit getauscht. Die etwas festsitzende Einheit ließ sich mit sanftem Druck von hinten lösen. Dieses orange Etwas ist tatsächlich ein hauchdünner Papierring. Leider habe ich vergessen davon ein Foto zumachen. Jedenfalls gleiten die Schlitten auf den angestammten Schienen wieder ohne Probleme -------------------------------------------------- Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden" Andreas