| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lösen hartnäckiger Frontelemente aus Zentralverschlüssen
 1
 1
26.05.22 11:12
Jan_S 

BZF-Meister

26.05.22 11:12
Jan_S 

BZF-Meister

Lösen hartnäckiger Frontelemente aus Zentralverschlüssen

Hallo Forum,

manchmal lassen sich die vorderen Elemente von Objektiven nur schwer aus den Zentralverschlüssen drehen. Gummihandschuhe können helfen, manchmal gibt es auch Schlitze, in die ein Spannschlüssel greift, und bei größeren Fassungen gelingt es auch mit einer Zange. Was aber tun, wenn das alles nicht funktioniert? Ich habe ein Rietzschel Linear in 00-Compound, das vollkommen festsitzt. Es gibt zwar Kerben für den Spannschlüssel, aber da rutscht man leicht ab, und beim Versuch mit einer Zange ist mir ein Stück der Fassung abgebrochen, da die Fläche sehr klein ist (s. Foto). Gibt es hier noch irgendwelche Tricks? Hilft Wärme? Ich kann ja auch nicht einfach Isoprop darüberkippen...




--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
Fassung_Linear_Miniatur-Clack.jpg Fassung_Linear_Miniatur-Clack.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 485 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


26.05.22 12:05
Rainer 

Administrator

26.05.22 12:05
Rainer 

Administrator

Re: Lösen hartnäckiger Frontelemente aus Zentralverschlüssen

Hallo Jan,

mir ist mal in einer "verzweifelten" Aktion gelungen ein Gewinde so frei zu bekommen:

Die Objektiveinheit erwärmen, dann erst kurz vor dem Schraubversuch, die Umfassung der Frontlinse mit Kältespray gezielt herunter zu kühlen, dann Schraubversuch.

Ich ging davon aus, dass wenn Gewindepassung warm und die Linsenumfassung kalt wird, sich die beiden Metalle gegeneinander im Durchmesser einen Hauch gegenseitug verändern. Naiver Gedanke, aber er half genau in diesem Fall.

Ich weiss nur nicht, ob man das verallgemeinern kann ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

27.05.22 16:21
Jan_S 

BZF-Meister

27.05.22 16:21
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Lösen hartnäckiger Frontelemente aus Zentralverschlüssen

Danke, Rainer. Ja, in die Richtung dachte ich auch – allerdings ist beim 00-Compound sehr wenig Platz, ich bin nicht sicher, ob man Gewindeeinheit und Objektivfassung getrennt temperieren kann...
--
Beste Grüße
Jan

 1
 1
hartnäckiger   Zentralverschlüssen   Spannschlüssel   Gewindepassung   Gewindeeinheit   Gummihandschuhe   Durchmesser   irgendwelche   Forumbetreiber   00-Compound   Schraubversuch   darüberkippen   gegeneinander   verallgemeinern   Frontelemente   Objektiveinheit   verzweifelten   Objektivfassung   Linsenumfassung   funktioniert