| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Agfa Opal 6,5x9 Luxus – Befestigung Verschluss
 1
 1
13.01.22 12:35
Jan_S 

BZF-Nutzer Stufe 2

13.01.22 12:35
Jan_S 

BZF-Nutzer Stufe 2

Agfa Opal 6,5x9 Luxus – Befestigung Verschluss

Hallo in die Runde,

ich habe hier eine Agfa Opal 6,5x9 Luxus. Die seltene Kamera ist in ordentlichem Zustand, allerdings lässt sich der Verschluss sehr leicht hin- und herdrehen. Einen Konterring zur Befestigung des Verschlusses mittels Spannschlüssel, wie er sonst üblich ist, gibt es nicht (s. Foto; die vermeintlichen Kerben sind Farbabplatzungen). Nun hatte ich mal eine im Prinzip baugleiche Agfa Isolar 6,5x9, deren Verschluss eine Schnellbefestigung besaß – nicht mit Bajonett wie bei der Bergheil o.ä., sondern etwas primitiver: Am Verschluss war eine Blechscheibe montiert, das an der Standarte eingeklipst werden konnte. (Die Kamera habe ich nicht mehr, sie war defekt – ich hätte sie als Anschauungsobjekt behalten sollen...). Ich vermute, dass es bei der Opal ähnlich gelöst ist, darauf verweist auch ein Foto im camera-wiki:

http://camera-wiki.org/wiki/Agfa_Opal_Luxus

Ich habe versucht, die Befestigung abzubilden, man kann aber wenig erkennen... Meine Versuche, den Verschluss zu lösen, waren jedenfalls nicht erfolgreich. Übermäßige Kraft möchte ich auch nicht anwenden, das Ding ist selten... Daher meine Frage: Kennt jemand die Kamera und hat einen Hinweis? Vielen Dank!








--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
IMG_3591.jpg IMG_3591.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 954 kB

IMG_3595.jpg IMG_3595.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 959 kB

IMG_3593.jpg IMG_3593.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 978 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


13.01.22 15:34
Rainer 

Administrator

13.01.22 15:34
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Opal 6,5x9 Luxus – Befestigung Verschluss

Hallo Jan,

da keine Antwort kam, starte ich mal (vielleicht locke ich damit Widerspruch bei Anderen aus ): Diese lockere Andrehmöglichkeit der Objektiv-Verschlußeinheit in der Standarte, wie weit geht denn das? Und welcher Bereich dieser Einheit hinter der Standarte beim Balgen dreht sich dann mit?





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.22 15:35

13.01.22 16:28
Jan_S 

BZF-Nutzer Stufe 2

13.01.22 16:28
Jan_S 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Agfa Opal 6,5x9 Luxus – Befestigung Verschluss

Hallo Rainer,

man kann die Verschlusseinheit um 360° und weiter drehen, es löst sich nichts. Die gesamte Einheit dreht sich mit, also auch der äußere schwarze Ring. – Ich habe im Forum ein Bild vom User "Freier-Sascha" gefunden, auf dem der abgenommene Verschluss einer Isolar Luxus 9,12 zu sehen ist; das ist das gleiche Prinzip:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...0&page=3#22

Irgendwie muss das Blech mitsamt Verschluss abzubekommen sein – aber wie?

--
Beste Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet am 13.01.22 16:29

13.01.22 17:14
Prakticafan 

BZF-Meister

13.01.22 17:14
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Agfa Opal 6,5x9 Luxus – Befestigung Verschluss

Hallo Jan,

mal versucht den Verschluss nach unten/ oben/ zur Seite zu drücken und dann die gegenüberliegende Seite nach vorne zu ziehen?

Grüße, Benni

13.01.22 17:43
Jan_S 

BZF-Nutzer Stufe 2

13.01.22 17:43
Jan_S 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Agfa Opal 6,5x9 Luxus – Befestigung Verschluss

Hallo Benni,

habe ich – das bewegt sich auch minimal, mehr passiert aber nicht. Ich denke schon, dass das der Trick ist, möchte aber die Standarte nicht verbiegen...

--
Beste Grüße
Jan

13.01.22 17:58
Jan_S 

BZF-Nutzer Stufe 2

13.01.22 17:58
Jan_S 

BZF-Nutzer Stufe 2

Re: Agfa Opal 6,5x9 Luxus – Befestigung Verschluss

Heureka!

Ich habe noch ein bisschen probiert, man muss nur die richtige Position finden. Jetzt erkennt man auch einen Konterring, mit dem man das Blech wieder an der richtigen Position fixieren kann. Ich stelle die Kamera in den nächsten Tagen noch ausführlicher vor...



--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
IMG_3596.jpg IMG_3596.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 605 kB

14.01.22 11:32
Rainer 

Administrator

14.01.22 11:32
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Opal 6,5x9 Luxus – Befestigung Verschluss

Hallo zusammen,

fein, dass der Tipp hilfreich war. Ich habe bei der Gelegenheit auch mal an meiner Welta getestet, wie dort die OBjektiv/Verschlußeinheit demontert werden kann. Dort war nur das Lösen der großen Kontermutter nötig. Habe davon Fotos in den Startbeitrag zur Welta-Plattenkamera zugefügt:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...=1&thread=3



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Forumbetreiber   Grüße   Welta-Plattenkamera   Übermäßige   blende-und-zeit   Verschlusseinheit   sirutor-und-comp   vermeintlichen   Farbabplatzungen   Spannschlüssel   Objektiv-Verschlußeinheit   Befestigung   Verschlußeinheit   Andrehmöglichkeit   gegenüberliegende   Anschauungsobjekt   Schnellbefestigung   ausführlicher   Freier-Sascha   Verschluss