| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reinigen und Schmieren
 1
 1
23.02.18 20:22
Lengris 

BZF-Meister

23.02.18 20:22
Lengris 

BZF-Meister

Reinigen und Schmieren

Hallo zusammen,

als Anfänger im Gebiet der Kamerareparatur hatte ich mir über Monate im Internet angelesen,
was alles so zum Reinigen und Schmieren empfohlen und nicht empfohlen wird. Es ist eine
"Geheimwissenschaft", so hatte ich den Eindruck. Herrlich fand ich die Verfechter von
Bremsenreiniger, Zigarettenasche und Babyöl. Von WD40 wird ja, ganz besonders unter Deutschen,
ganz vehement abgeraten. Es kriecht und das ist unheimlich. Natürlich alles Quatsch, wenn man
die Mittel RICHTIG anwendet. Hier habe ich mal einige der von mir verwendeten Mittel fotografiert.
Wenn keine Fragen kommen, will ich auch nichts weiter dazu sagen. Mal schaun, ob es jemanden
überhaupt interessiert. Es gibt sicher größere Probleme in der Welt.






Gruss
Lengris

P.S. Bei der Gelegenheit will ich mal fragen, ob jemand etwas zum Reparieren hat.
Eine mechanische Kamera oder ein mechanisches Objektiv. Nix mit Elektronik.
Über Bezahlung usw. kann man sich ja einigen.

Datei-Anhänge
20180223_195041k.jpg 20180223_195041k.jpg (227x)

Mime-Type: image/jpeg, 443 kB

20180223_195821k.jpg 20180223_195821k.jpg (216x)

Mime-Type: image/jpeg, 445 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


24.02.18 09:20
Blende-11 

BZF-Meister

24.02.18 09:20
Blende-11 

BZF-Meister

Re: Reinigen und Schmieren

Hey Lengries

Mit WD-40 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht die aber auch auf falsche Handhabung beruhte. Ich hatte den mir kürzesten möglichen Sprühstoß von aussen durch einen Gehäuseschlitz in den Bereich des Verschlußes eingebracht. Der Verschluß funktionierte nach einigen Minuten wieder bei langen Zeiten. Aber am nächsten Tag konnte man Ölschlieren innen im Objektv sehen. Sicher eine Fehlbehandlung durch mich selbst. Aber weniger konnte ich nicht sprühen. Heute würde ich kein WD-40 oder andere Sprühöle von außen mehr anwenden.

lg Peter

24.02.18 09:52
Lengris 

BZF-Meister

24.02.18 09:52
Lengris 

BZF-Meister

Re: Reinigen und Schmieren

Hallo Peter,

verstehe.

WD40 ist gesprüht unkontrollierbar.
Zu große Mengen und an Stellen, wo es nicht hin soll.
Das gilt allerdings auch für andere Mittel.

Deshalb sprüht man es nicht in die Kamera, sondern in einen kleinen
Behälter, z.B. eine Tasse. Daraus entnimmt man es z.B. mit einem
Pinsel oder einem Wattepad und bringt es auf das Objekt auf.
Auch wieder in kleinen Mengen.

Wenn das in der Nähe von Tuchverschlüssen oder Blenden oder
ähnlichen Teilen ist, die nie verkleben dürfen, muss man besonders vorsichtig sein.

Ich habe dann das WD40 mit Isopropanol wieder entfernt.

Wenn die so behandelten Stellen wieder sauber sind,
muß man sie neu ölen oder fetten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet am 24.02.18 10:16

21.12.18 01:04
Lengris 

BZF-Meister

21.12.18 01:04
Lengris 

BZF-Meister

Re: Reinigen und Schmieren

jak:
... ich habe mal auf einer Modellbah-Messe ein richtig dünnflüssiges Schmieröl gekauft - kleine Flasche, stolzer Preis.

Dann aufrecht und verschlossen im Regal stehen lassen (nicht umgeschmissen) -> nach wenigen Wochen war das fast leer, ist die Flasche hochgekrochen und durch den Verschluss diffundiert.

Das mit dem Schmieren ist schon eine Wissenschaft für sich. Natürlich darf Öl weder harzen (zB Ballistol ... Finger weg davon) noch säurehaltig sein, aber auch edles Öl mit zu niedrigerer Viskosität ist 'Gift'.

Ich habe auch so ein Spezialöl, allerdings speziell für Kameras. Ein winziges Fläschchen für 12.-.
Keine Ahnung was drin ist, aber es ist weder zu dünn noch zu dick, damit feine Rädchen noch laufen.
Habe es in Deiner P6 angewendet. Hat sich in einem Jahr nicht verflüchtigt
und sich in der Kamera nicht weiter verbreitet.

LG
Lengris

 1
 1
fotografiert   umgeschmissen   Reinigen   Wissenschaft   mechanisches   Geheimwissenschaft   unkontrollierbar   hochgekrochen   funktionierte   Gehäuseschlitz   Verschlußes   dünnflüssiges   Kamerareparatur   Tuchverschlüssen   Schmieren   verflüchtigt   Bremsenreiniger   Zigarettenasche   Modellbah-Messe   Fehlbehandlung