| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Selbstbau-Plattenkamera
 1
 1
22.02.15 12:51
Okular 

BZF-Meister

22.02.15 12:51
Okular 

BZF-Meister

Selbstbau-Plattenkamera

Hallo !

Ich habe diese Plattenkamera über ein Inserat bekommen.Ich mußte diese einfach nehmen...ggg
Also die ICA-Plattenkassetten die ich habe passen gut rein. Vorne fehlt der Verschluß aber ich werde die Kamera zur Lochkamera umbauen.
Optisch wie man sieht hmmmm gibts einiges zu tun.Der Balgen an sich ist in einem tollen Zustand keinerlei Löcher zu sehen.
Leider ist nirgens zu sehen welche Kamera mal als "Spender" herhalten mußte.
Diesen kleinen "Halbkries" der nur noch zur Hälfte vorhanden ist auf der Laufbodenfläche werde ich entfernen.Es sind an der Seite und oben auch Blitzschuhe verschraubt und am Boden eine Stavihalterung die ich aber abgeschraubt habe zum reinigen.

Hat jemand von euch Tips oder Ideen was ich machen kann an der Kamera ?
Danke.










Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 143 kB

2.jpg 2.jpg (386x)

Mime-Type: image/jpeg, 192 kB

3.jpg 3.jpg (231x)

Mime-Type: image/jpeg, 135 kB

4.jpg 4.jpg (235x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

5.jpg 5.jpg (321x)

Mime-Type: image/jpeg, 101 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


23.03.19 23:17
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

23.03.19 23:17
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Selbstbau-Plattenkamera

Hallo Okular,

interessantes Projekt. Bist du damit weitergekommen. Da ich mich auch für Lochkameras interessiere, bin ich natürlich gespannt, ob du die Kamera fertig stellen konntest.

Gruß
Harald

21.08.21 22:21
Okular 

BZF-Meister

21.08.21 22:21
Okular 

BZF-Meister

Re: Selbstbau-Plattenkamera

Hallo Harald und alle anderen !

Ich habe am Freitag mal wieder diese Kamera in der Hand gehabt und etwas geschliffen, abgekratzt und lackiert ,damit diese wenigstens etwas besser aussieht.Dieses Teil macht mir irgendwie immer mehr Gedanken als Lösungen im Kopf.Ich habe mit etwas schwarzer Farbe versucht einen einheitlichen Look hinzubekommen und den restlichen Holzkörper werde ich eventuell etwas poppiger lackieren. Belederung möchte ich nicht und ganz schwarz gefällt mir nicht,Mahagoni-Lasur habe ich da aber ist irgendwie nicht so passend bei dem Holz. Eben das Holzgehäuse wirft mir auch Fragen auf,da es aus vielen verschiedenen Hölzern besteht, wenn jemand sich sowas baut nimmt man doch das gleiche Holz oder? Die Verzapfung sieht wiederum nach maschinell aus aber der Rest nach DIY oder starker Modifikation.Als ich das schwarze verklebte Samt langwierig abgemacht habe kamen darunter diese Metallführungen und Bleche zum Vorschein.Aber wiederum keinerlei Hinweis welcher Hersteller das ist oder welche Kamera als "Spender" gedient hat. Wie alt ist das Teil denn ungefähr oder wann hat man diese hier gebaut ?Woher bekommt man solchen schwarzen Samt damit ich es vorne wieder dranbleiben kann ? An der großen schwarzen Metallklappe oder Metallboden sieht man ja das dort mal eine Stativhalterung (mit den 3 Bohrungen) angeschraubt war...hat jemand von euch vielleicht so eine passende in seinem Fundus für mich ?

Danke euch für jeden Tip um das Rätsel zu lösen deshalb mal die vielen Fotos.

Grüße

Erol































Datei-Anhänge
1.jpg 1.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 388 kB

2.jpg 2.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 325 kB

3.jpg 3.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 476 kB

4.jpg 4.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 598 kB

5.jpg 5.jpg (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 699 kB

6.jpg 6.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 693 kB

8.jpg 8.jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.003 kB

9.jpg 9.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 471 kB

10.jpg 10.jpg (20x)

Mime-Type: image/jpeg, 767 kB

11.jpg 11.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 703 kB

12.jpg 12.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 428 kB

13.jpg 13.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 341 kB

14.jpg 14.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 396 kB

15.jpg 15.jpg (22x)

Mime-Type: image/jpeg, 390 kB

16.jpg 16.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 283 kB

21.09.21 14:04
Okular 

BZF-Meister

21.09.21 14:04
Okular 

BZF-Meister

Re: Selbstbau-Plattenkamera

Hallo !

Ich habe die Kamera nun doch lackiert und anschließend noch mal geschliffen nun ist diese ein "Handschmeichler".Die Vorderseite habe ich mit Leder beklebt was ich noch hatte, damit nicht alles schwarz ist. Ein kleiner Ledergriff kommt eventuell auch noch dran wenn ich was finde was mir gefällt.
Die passenden Kassetten (721/3) sind von ICA und von ca.1925 laut Katalog.Ich suche noch die passende Halterung für eine Mattscheibe.Hat jemand von euch eventuell was passendes für mich ?

liebe Grüße Erol


Datei-Anhänge
KL.jpg KL.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 269 kB

KL-.jpg KL-.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 203 kB

KL--.jpg KL--.jpg (4x)

Mime-Type: image/jpeg, 239 kB

KL---.jpg KL---.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 330 kB

KL----.jpg KL----.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 469 kB

KL-----.jpg KL-----.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 462 kB

KL------.jpg KL------.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 357 kB

21.09.21 14:15
Scannerhannes 

BZF-Meister

21.09.21 14:15
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Selbstbau-Plattenkamera

Okular:
Diesen kleinen "Halbkreis" der nur noch zur Hälfte vorhanden ist auf der Laufbodenfläche werde ich entfernen.

Hallo,

Das war wohl eine Skala für eine Entfernungs-Feineinstellung? Anscheinend ist aber aussendrum eine zweite, schwarze Skala angebracht, Meter und Fuß oder sowas.
Meines Wissens gibt es auch bei Lochkameras ein optimales Verhältnis von Lochdurchmesser zur Entfernung und damit wird eine Entfernungseinstellung nach wie vor sinnvoll.
Nun, eine Meter-Einteilung dürfte sowieso ungültig geworden sein.

Gruß, Hannes

21.09.21 16:48
RolandG 

BZF-Meister

21.09.21 16:48
RolandG 

BZF-Meister

Re: Selbstbau-Plattenkamera mit Schärfentiefe-Rechner

Hallo Hannes, hallo Erol,

dieser "Halbkreis" sieht für mich nicht unvollständig aus, sondern nach einem selbstgebastelten Schärfentiefe-"Rechner" (halt nicht mit dem Objektiv gekoppelt, aber immer noch besser als die Tabellen, die auf älteren Kameras aufgedruckt waren).

Kreissegment so verdrehen, dass die eingestellte Entfernung auf den langen Strich auf dem Laufboden zeigt - dann bei den eingeritzten Blendenwerten den Schärfebereich ablesen.
oder:
Kreissegment so verschieben, dass die gewünschten von- und bis-Werte der gewünschten Schärfentiefe beim selben Blendenwert stehen, diesen an der Objektiv-Blende einstellen und dann die Entfernung auf den Wert am langen Strich einstellen.

Die Blendenwerte sehen für mich - auch wenn sie sehr ordentlich eingeritzt wurden - nicht nach serienmäßiger Herstellung aus.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

10.10.21 14:55
Okular 

BZF-Meister

10.10.21 14:55
Okular 

BZF-Meister

Re: Selbstbau-Plattenkamera

Hallo !

Hier ein Update...

Ich habe nun eine Mattscheibe bekommen die gut passt und nicht kaputt ist und vorne habe ich eine Aluplatte gebaut und lackiert.
Für eine Lochkamera brauche ich nun noch ein Loch da in diese Platte, aber welcher Durchmesser ?
Ich habe Bohrer ab 1mm doch ist das schon zu groß oder zum probieren ok ?

Danke euch.

Erol

Datei-Anhänge
Kam--.jpg Kam--.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 192 kB

Kam.jpg Kam.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

Kam-.jpg Kam-.jpg (1x)

Mime-Type: image/jpeg, 180 kB

10.10.21 17:22
Scannerhannes 

BZF-Meister

10.10.21 17:22
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Selbstbau-Plattenkamera

Hi,

meine Bemerkung oben bezog sich auf Problemstellungen und Untersuchungen wie folgt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera#Auflösungsgrenze_von_Lochkameras_durch_Lichtbeugung (hier die Spalte "Optimale Blendenöffnung")

http://www.die-lochkamera.de/, hier der Menüpunkt "Lochkamera-Rechner"

Noch n' Ratloser:
https://aphog.com/forum/index.php?thread/34625-lochkamera-berechnen/

Gruß,

Hannes :)

 1
 1
Laufbodenfläche   Blendenöffnung   Schärfentiefe-   Schärfentiefe-Rechner   Stativhalterung   Meter-Einteilung   Metallführungen   Auflösungsgrenze   Problemstellungen   ICA-Plattenkassetten   Selbstbau-Plattenkamera   Lochkamera-Rechner   Entfernungseinstellung   Schärfebereich   Entfernungs-Feineinstellung   34625-lochkamera-berechnen   selbstgebastelten   serienmäßiger   Objektiv-Blende   Handschmeichler