| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Superweitwinkelvorsatz für Digicam
 1
 1
31.05.09 19:00
Willi 

BZF-Meister

31.05.09 19:00
Willi 

BZF-Meister

Superweitwinkelvorsatz für Digicam

Hallo im Forum!

Die Fa. Eumig lieferte ab 1976 einige Super 8 Filmkameras mit dem PMA, dem "Aspherischen Panorama Weitwinkelvorsatz" aus, der den Bildwinkel fast verdoppelte. Dazu mußte das Objektiv auf Macrostellung eingestellt werden. Wegen der geringen Auflösung des 8mm Films, der die kleinen, feinen Details der Weitwinkelaufnahmen nicht wiedergeben konnte, war dem Vorsatz kein großer Erfolg bestimmt. Der Vorsatz wurde unter dem Namen "Aspheron" auch für Bolex gefertigt.

In meiner Sammelsuriumskiste lag noch so ein PMA-Vorsatz der Eumig 128 XL. Versuchsaufnahmen mit der Olympus 730 UZ waren überzeugend. Die Digicam stellte in WW-Stellung mit dem Autofocus exakt scharf und der Bildwinkel betrug über 90°! Und das ohne Verkrümmungen gerader Kanten am Bildrand.

Weil das Schraubgewinde des Adapters nicht zum Olympusobjektiv passte, habe ich eine alte Sonnenblende mit 49 mm Gewinde innen auf den Durchmesser des Olympusobjektivs (42 mm) ausgefräst und so eine Aufsteckfassung geschaffen. Die asphärische Kunststofflinse wurde mit Plastikkleber in die Sonnenblende eingeklebt.


Die PMA Linse in der Sonnenblende eingebaut



Der Vorsatz wir einfach auf den Objektivtubus aufgesteckt



Superweitwinkelbild - 5,9mm + PMA Vorsatz - Entspricht ca. 21 mm KB



Aufnahme ohne Vorsatz - 5,9 mm - Entspricht ca. 38 mm KB

Jetz hat meine Olympus 730 UZ neben dem 10-fach Zoom auch noch ein Weitwinkel, das einem 21 mm Objektiv an der KB-Kamera entspricht! Die Bildqualität ist bis auf leichte Verzerrungen in den äußersten Bildecken absolut zufriedenstellend.

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

Datei-Anhänge
PMA_1.jpg PMA_1.jpg (403x)

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB

PMA_2.jpg PMA_2.jpg (398x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

PMA_3.jpg PMA_3.jpg (357x)

Mime-Type: image/jpeg, 60 kB

PMA_4.jpg PMA_4.jpg (381x)

Mime-Type: image/jpeg, 71 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
Olympusobjektiv   Aufsteckfassung   Weitwinkelaufnahmen   Weitwinkelvorsatz   Entspricht   Superweitwinkelvorsatz   Sammelsuriumskiste   Kunststofflinse   Verkrümmungen   Schraubgewinde   zufriedenstellend   Sonnenblende   Objektivtubus   Olympusobjektivs   Macrostellung   Bildqualität   Superweitwinkelbild   Verzerrungen   Plastikkleber   Versuchsaufnahmen