| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaurige Erinnerung
 1
 1
27.08.21 16:34
Michael-J. 

BZF-Meister

27.08.21 16:34
Michael-J. 

BZF-Meister

Schaurige Erinnerung

Hallo,

ich habe wieder mal meine Sammlung von alten Fotografien etwas hinzugefügt ( bald bekomme ich einen Daguerreotypen, dann ist sie, zumindest was die standard-mässigen Techniken angeht vollständig, dann mache ich vielleicht ne kleine Zusammenfassung ) Das Bild, wohl das teuerste CDV bisher, entstammt einem, für heutige Maßstäbe etwas morbiden Brauch, der sich kurz ,nachdem die die Fotografie allgemein zugänglich wurde, einbürgerte. Es handelt sich um die post mortem Aufnahme eines Kindes. Zur damaligen Zeit, war das üblich, so man es sich leisten konnte, man verschaffte sich quasi eine dauerhafte Erinnerung an den Verstorbenen, und gerade bei Kindern.

Es war oft die einzige Aufnahme die von diesen Kindern überhaupt existierte, da Bilder immer noch sehr teuer waren. Der Tot wurde zu dieser Zeit noch nicht derart tabuisiert wie heute, und war viel allgegenwärtiger, von daher ist der unheimliche Touch, den diese Bilder heute haben, unsere Zeit geschuldet.

In jedem Fall ist es ein, durchaus wichtiges, Stück der Fotografiegeschichte, denn es gab durchaus frühe Fotografen die sich durch solche Bilder über Wasser hielten.
Leider kann ich, wegen der Schrift und mangelnden Französichkentnissen, nur die Zahl 1870 entziffern, dabei könnte es durchaus um das Aufnahmedatum handeln, aber vielleicht kann ja jemand es genau lesen.

Datei-Anhänge
Post Mortem.jpg Post Mortem.jpg (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 187 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


27.08.21 16:44
wolfgang2 

BZF-Premium-Nutzer

27.08.21 16:44
wolfgang2 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Schaurige Erinnerung

Hallo
Der Anschrift nach stammt das Bild wohl aus Belgien zwischen Lüttich und Brüssel

Wolfgang

27.08.21 17:43
Michael-J. 

BZF-Meister

27.08.21 17:43
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Schaurige Erinnerung

Hallo,
mir wurde geholfen, die Aufschrift lautet wohl:
Philomène DeNoodt. Tochter von Guillaume DeNoodt. gestorben im alter von 3 Jahren (1870) womit das Foto 150 Jahre alt wäre.... und vermutlich das einzige was noch an dieses Kind erinnert.

27.08.21 22:01
wolfgang2 

BZF-Premium-Nutzer

27.08.21 22:01
wolfgang2 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Schaurige Erinnerung

Ob es die Familie wohl noch gibt?

28.08.21 06:45
Michael-J. 

BZF-Meister

28.08.21 06:45
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Schaurige Erinnerung

Hallo,

den Namen ja, aber dass muss nichts heissen, Die Stadt heisst heute Löwen oder Leuven, aber wer da vor über 100 Jahren gelebt hat ist wohl schwer herauszubekommen, zumindest nicht ohne eine Fahrt dahin :-). Ach ja es steht wohl sogar die Todesursache da, Meningitis, heute recht gut zu behandeln.

Anscheinend habe ich hier eine kleine Seltenheit, denn das derart viele infos auf dem Foto zu finden sind, ist sehr ungewöhnlich, normalerweise wurde sowas im Album notiert ( was leider meist nicht mehr dabei ist, wenn man die CDVs kauft ) oder man ging davon aus das der Betrachter wusste was er sah.

Ich habe 14 Euro dafür gezahlt, ein echtes Schnäppchen. Na ja, um ehrlich zu sein, ich wollte so ein Foto, da es eben zur Geschichte der Fotografie gehört, aber eins reicht mir dann auch.

 1
 1
Aufnahmedatum   unheimliche   Erinnerung   Zusammenfassung   allgegenwärtiger   vollständig   Fotografien   Fotografiegeschichte   Schaurige   Daguerreotypen   Französichkentnissen   Verstorbenen   Todesursache   normalerweise   standard-mässigen   herauszubekommen   hinzugefügt   ungewöhnlich   Schnäppchen   einbürgerte