| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Analog oder Smartphone?
 1
 1
23.06.21 13:51
Scannerhannes 

BZF-Meister

23.06.21 13:51
Scannerhannes 

BZF-Meister

Analog oder Smartphone?

Analog und Smartphone!
Nicht jedes Bild wird auch rechtzeitig in ein Notizbuch mit allen Aufnahmedaten eingetragen. Nachdem sich bei dem einen oder anderen Analogfoto doch gelegentlich die Frage stellte: "Wo und wann habe ich das aufgenommen?", bin ich auf den Trichter gekommen, parallel dazu ein Bild mit dem Smartphone zu machen.

Wofür ist das gut? Natürlich als Reserve, falls das Analogfoto "nichts wird". Aber digitale Geräte speichern auch das Datum und den Aufnahmezeitpunkt.
Smartphones können zusätzlich auch den metergenauen Ort erfassen. Es erforderte nur ein Kreuzchen in der Kamera-App meines Smartphones, damit dieser auch in den Metadaten (Exif) des Bildes gespeichert wird. GPS ist sowieso bei mir aktiv und nützlich, falls ich mir mal über die Route und den Standort unsicher bin.

Auswertung? Wer mit "GPS Latitude 50deg 34' 43.397" "in den Exif-Daten, die vermutlich heutzutage jedes Bildanzeigeprogramm ausgibt, nichts anfangen kann , hat viele Möglichkeiten, sich den Standpunkt anzeigen zu lassen. Der Browser Firefox mit dem Add-on "wxIF" beispielsweise ruft auf Klick OpenStreetMap auf und markiert, wo man gewesen ist:




Die Eingabe abgelesener Koordinaten in das Google Maps Suchfeld führt ebenfalls zur Darstellung des Standortes:



Hier habe ich das Sonderzeichen für "Bogensekunden" auf der Tastatur nicht gefunden, daher den String aus https://blog.deinhandy.de/google-maps-koordinaten-anzeigen-eingeben-so-funktionierts kopiert und angepasst.

Gruß, Hannes

Zuletzt bearbeitet am 23.06.21 14:08

Datei-Anhänge
Openstreetmap.jpg Openstreetmap.jpg (70x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

Googlemaps.jpg Googlemaps.jpg (77x)

Mime-Type: image/jpeg, 49 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


24.06.21 17:06
Rainer 

Administrator

24.06.21 17:06
Rainer 

Administrator

Re: Analog oder Smartphone?

Hallo Hannes,


ich hatte mal eine zeitlang bei Google Earth Panoramio so an die 150 Fotos hochgeladen und dabei auch die GPS-Option einer meiner Kameras mit verwendet. Leider hat Google Panoramio fallen gelassen und die meisten Fotos gelöscht, wenn man sich nicht einer Weterzeigen-Systematik unterwerfen wollte.

Generell sind aber die GPS-Daten eine gute Sache, lassen aber bei einigen Smartphones den Strom ansteigen...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Aufnahmedaten   Smartphone   beispielsweise   metergenauen   zusätzlich   Smartphones   Sonderzeichen   hochgeladen   gespeichert   gelegentlich   Weterzeigen-Systematik   Aufnahmezeitpunkt   google-maps-koordinaten-anzeigen-eingeben-so-funktionierts   rechtzeitig   abgelesener   Forumbetreiber   Bildanzeigeprogramm   Bogensekunden   OpenStreetMap   Möglichkeiten