| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Sind alte Bilder Photographica?
 1
 1
09.05.21 19:05
Michael-J. 

BZF-Meister

09.05.21 19:05
Michael-J. 

BZF-Meister

Sind alte Bilder Photographica?

Hallo,

wie man vielleicht bemerkt hat, habe ich Freude darin gefunden alte Aufnahmen und Fotoartikel mit in meine Sammlung zu nehmen. Gerade gestern bekam ich ein keines Souvenier-Album aus Straßburg, wobei klein hier durchaus auf die Dimensionen bezogen ist, das Album ist nur knapp 2,5 cm lang. Sowas war in den späteren 1800detern wohl recht beliebt.


Allerdings frage ich mich, ob solche Sachen, Alben, Fotos, Negative usw. zu Photographica zählen oder nicht, nur interessehalber. Ich höre deswegen nicht auf :-), da ich finde das die Bilder die damit gemacht wurden, irgendwie zu den alten Kameras und Zubehör gehören.... wobei ich wohl kaum Kameras habe mit denen sie geschossen wurden. Dass das vor allem Holzkameras für Koloniumplatten und Daguerreotypen sind, was beides im Moment noch bissel teuer für mich ist :-)



Datei-Anhänge
Album StrasBurg.jpg Album StrasBurg.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 43 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


09.05.21 20:35
Rainer 

Administrator

09.05.21 20:35
Rainer 

Administrator

Re: Sind alte Bilder Photographica?

Hallo Michael,

ich würde hier die Grenze nicht zu streng setzen. Wie Du schon angeführt hast, wurden auch diese Aufnahmen fotografisch hergestellt und dann vervielfältigt. Sie sind also ein Spiegel der damaligen Zeit und interessant.

Bei Wikipedia wird "Photographica" ähnlich dargestellt. Übrigens habe ich dort zu diesem Stichwort auch meinen Beitrag geleistet.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

09.05.21 21:00
Prakticafan 

BZF-Meister

09.05.21 21:00
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Sind alte Bilder Photographica?

Hallo Foristi,

von mir ein klares JA! Photographica beinhaltet für mich alles was mit der Fotografie zu tun hat, dazu zählen die Fotos genauso wie die dafür benötigten Gerätschaften! Das sind wunderschöne kleine Erinnerungen und auch wenn sie vielleicht in den breiten Sammlerkreisen keinen großen finanziellen Wert darstellen so finde ich sie (nicht nur weil ich erst letztes Jahr selbst in Straßburg war - bitte bitte unbedingt hin, sehr sehr tolle Stadt!!!) sehr erhaltens- und sammelnswert. Ich habe selbst noch ein paar Negative aus der schwärzesten Zeit Deutschlands die ich aus persönlichen Empfindungen für weniger erhaltenswert erachte aber wieder Andere sehen das bestimmt auch nicht so.

Grüße, Benni

 1
 1
sammelnswert   Forumbetreiber   erhaltenswert   Koloniumplatten   Sammlerkreisen   fotografisch   wunderschöne   finanziellen   Daguerreotypen   Souvenier-Album   dargestellt   Gerätschaften   vervielfältigt   Photographica   interessehalber   schwärzesten   Empfindungen   Erinnerungen   Deutschlands   persönlichen