| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

französisch lesen
 1
 1
17.04.21 11:16
Michael-J. 

BZF-Meister

17.04.21 11:16
Michael-J. 

BZF-Meister

französisch lesen

Hallo,
mag etwas seltsam sein, aber ich suche jemanden der des französischen mächtig ist um die Werbeanzeige, von 1910, im linkt zu übersetzen, denn ich habe kürzlich die in der Anzeige erwähnte ( mittlere) Famos erstanden, leider ist die Anzeige das einzige was ich zur Kamera finden konnte, daher wüsste ich gerne was drinne steht :-).

https://www.collection-appareils.fr/x/ht...re%20Famos.html


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


17.04.21 12:22
Scannerhannes 

BZF-Meister

17.04.21 12:22
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: französisch lesen

Klar doch!
--------------------------------------------------------------
Die untenstehenden Boxen sind besonders für Anfänger.
Box "Flock", "Famos", "Perfect".
Bildgröße: 4x6cm, 6x9cm, 9x12cm
Die preiswertesten Boxen der Welt! Über 110.000 in Benutzung.
Mit einem kleinen Set, bestehend aus Platten, Fixierentwickler, [Natrium]thiosulfat (Fixiersalz), lichtempfindlichen Papier und ausführlicher Anleitung.
Jeder kann jetzt ohne Vorkenntnisse fotografieren.
Für Hoch- und Querformat, Portrait und Landschaft.
Trotz ihrer geringen Abmessungen und des günstigen Preises sind diese Boxen keine Spielzeuge.
Tabelle Bildgroesse (s.o.), Bezeichnung (s.o.)
Nr. 120, Nr. 121, Nr. 122
1-10 Boxen 0,55 / 0,90 / 1,50 Mk
Größere Mengen 0,50 /0,80 /1,40

Box "Diana"
Für Platten 6,9, 6.5 x 9 , 31/4 x 21/ Zentimeter-Zoll, Ganzmetall
Für Hoch- und Querformat, Portrait und Landschaft.
Die Box übertrifft alle preiswerten Apparate im Handel. (??? Versenkbar/Faltbar/Trick) patentiert.
Objektiv vernickelt mit Verschluß für (??? pose) und Moment, ergibt vorzügliche Resultate.
Ebenfalls nutzbar zur Erstellung von Bildpostkarten.
Elegante Plakate für Reklame in der Vitrine, kostenlos für "commade". (Vermutlich Druckfehler, Commade = Bedienung, Steuerung, Commande = Auftrag).
Jeder Apparat kommt mit einer kompletten Anleitung in Deutsch, Englisch oder Französisch auf Wunsch.
Preis der Box "Diana" Nr. 126
für 1-10, 11-50, 51-100 Boxen
2.75, 2.70, 2.65 Mk.
Erheblich fortgeschrittene Konstruktion
---------------------------------------------
Ein paar Ausdrücke sind eher geraten, da die wörtliche Übersetzung nicht für den fotografischen Zusammenhang passt. Auch bei dem "Fixierentwickler" bin ich was skeptisch.

Bemerkung: editiert - Natriumthiosulfat ist natürlich Fixiersalz. "Natrium" steht nicht im Originaltext, es wird aber wohl nichts anderes gemeint sein.
Gruß, Hannes :)

Zuletzt bearbeitet am 17.04.21 13:09

17.04.21 13:01
Michael-J. 

BZF-Meister

17.04.21 13:01
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: französisch lesen

Hallo,
danke Hannes, das hilft doch schon viel weiter, der Hersteller ist dann wohl nicht angegeben, aber egal. könnte plaques auch für Platten stehen, oder denkst du da wurde lichtentpfindliches Papier direkt belichtet?
EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, im Text steht der Hersteller nicht, aber bei der Beschreibung zum Bild.... also war der Hersteller Spitzer, eine deutsche Kamera also

Zuletzt bearbeitet am 17.04.21 13:07

17.04.21 13:17
Scannerhannes 

BZF-Meister

17.04.21 13:17
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: französisch lesen

Ja, bei "Plaques" habe ich nicht genau genug hingeguckt - ich dachte, es handele sich bei den drei oberen um Rollfilmboxen. Aber es ist ja kein Knopf für den Filmvorschub dran. Hab's geändert.
Ein bisschen rätselhaft ist jetzt noch der "Fixierentwickler" (virage-fixage), und wenn der für die Platten gedacht war, dann, warum "hyposulfite" im Anfängerset dabei war, was ich als Fixiersalz annehme, aber dann kein Papier-Entwicker. Auf dem Bild sind aber drei Pullen abgebildet. Die Aufschriften im Bild selber kann man leider nicht entziffern. Wenn Du schon einen Verdacht hast, kannst Du wahrscheinlich auch die Modellbezeichnung auf den Kameras zuordnen.

Datei-Anhänge
1257867287crop.jpg 1257867287crop.jpg (84x)

Mime-Type: image/jpeg, 41 kB

17.04.21 13:43
Michael-J. 

BZF-Meister

17.04.21 13:43
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: französisch lesen

Hallo,
ich denke das besagtes Anfängerset wirklich alles enthielt, also Platte, Lichtempfindliches Papier und alles was man brauchte umd die Platten zu entwickeln und einen Abzug zu erstellen, wobei ich mich mit der genauen Chemie noch nicht auseinandergesetzt habe, allerdings wird wohl Natriumthiosulfat für das fixieren von Albuminpapier gebraucht ( https://de.wikipedia.org/wiki/Albuminpapier)
Also denke ich das hier mit Trockenplatten und Albuminpapier gearbeitet wurde, Collonium Nassplaten sind ja weder Anfängerfreundlich noch geeignet für ne Pappbox :-)

 1
 1
Trockenplatten   Modellbezeichnung   Papier-Entwicker   fortgeschrittene   ausführlicher   Natriumthiosulfat   fotografischen   Lichtempfindliches   Zentimeter-Zoll   [Natrium]thiosulfat   collection-appareils   lichtentpfindliches   französisch   Albuminpapier   Anfängerfreundlich   Fixierentwickler   preiswertesten   auseinandergesetzt   wahrscheinlich   lichtempfindlichen