| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Einige Blicke in "Popular Photography" von 1957
 1
 1
28.09.20 11:25
Rainer 

Administrator

28.09.20 11:25
Rainer 

Administrator

Einige Blicke in "Popular Photography" von 1957

Hallo zusammen,

einige Blicke in die USA im Jahr 1957: die Zeitschrift "Popular Photography" von 1957, Heft Februrary zeigt u.a. auf: Deutsche Fototechnik war damals noch mit Weltmarktführer oder zumindest als Qualitätshersteller bekannt. Jedenfalls bestätigt das die Aufzählung der Kameras im redaktionellem und Werbeteil der Ausgabe. Daneben gab es aber natürlich auch schon japanische und US-amerikanische und sonstige Kameraanbieter. Die Modelle aus den USA waren in Deutschland damals dagegen eher ungebräuchlich.

Ich habe die Firmierungen / Modelle so bezeichnet, wie in der Zeitschrift vorgefunden, obwohl mir natürlich die Zuordnungen geläufig sind. Die Firmenzuordnungen waren also teilweise unklar und irreführend Angaben in Klammern: Mehre Modelle sind nicht exakt beschrieben) Die Herstellernamen waren in den Werbeabgeboten anscheinend eher unwichtig

Hier mal die Auflistung deutscher Kameras (BRD und DDR) aus dieser Zeitschrift-Ausgabe:


Agfa
Amti Silette
Automatic 66
Karomat f2
Silette L

Balda
Super Baldina f2,8

Berning
Robot Royal
Robot Star

Braun
35 mm (2x)

Exakta
Auto Exakta

Franke & Heideke
Rolleiflex (4x)
Rollercord

Kamera-Werkstätten Niedersedlitz
Praktika FX2
Praktica FX3
Praktiflex fx
Praktina fx

Kodak (Nagel)
Retina 2
Retina 2a
Retina 2c
Retina 3c
Retina b
Retina c


Leitz
Leica 3c
Leica 3f
Leica M3

Minox
Minox 3

Pentacon
Modellname ?
Modellname ?

Porst
Super Hapo 35

Voigtländer
Bessa 1
Bessa 2
Prominent (2x)
Vitessa (2x)

Welta
Welti 1

Wirgin
Edinex
Edixa Reflex
Edix Stereo (3x)

Zeiss-Ikon
Contax
Contax D
Contaflex
Contax 2a
Contax 3a
Contaflex 1
Contaflex 2
Contina 2a

?
Exa automatic
Exa VX

?
Exakta VX
66

?
Ikoflex IC



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.20 10:04


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


 1
 1
Voigtländer   Firmierungen   Niedersedlitz   ungebräuchlich   redaktionellem   Zeitschrift-Ausgabe   vorgefunden   Werbeabgeboten   Zeitschrift   Qualitätshersteller   Kamera-Werkstätten   irreführend   US-amerikanische   Photography   Herstellernamen   Forumbetreiber   Zuordnungen   Firmenzuordnungen   Weltmarktführer   Kameraanbieter