| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wie verbringt ihr die Corona Kontaktsperre ?
 1
 1
29.03.20 22:19
Michael-J. 

BZF-Meister

29.03.20 22:19
Michael-J. 

BZF-Meister

Wie verbringt ihr die Corona Kontaktsperre ?

Hallo,
von morgen bis Ostern habe ich Urlaub, ich bin zwar generell kein sonderlich kontaktfreudiger Typ aber komplette Kontaktsperre ist noch mal ne andere Nummer, allerdings sehe ich natürlich auch den Sinn dahinter und werde mich auch dran halten.
Ich werde die Tage also damit verbringen meinen Garten endlich frühjahrsreif zu machen, ein neues Sofa zu bauen und natürlich mit Fotografieren mit alten und neuen Kameras ( ich habe 4 Rollen ASA 25 Film bekommen, Ideal für Boxen mit ca1/30-1/50 Verschlusszeit) und Kamerapflege so habe ich vielleicht mal Zeit und Ruhe meine Sammlung neu zu sortieren und zu ordnen, ich bin noch am überlegen ob nach Hersteller oder Typ , gerade Boxen und Magazinkameras hab ich ja einige, aber nach Hersteller würde natürlich auch Sinn machen.


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


29.03.20 22:56
Willi 

BZF-Meister

29.03.20 22:56
Willi 

BZF-Meister

Re: Wie verbringt ihr die Corona Kontaktsperre ?

Hallo Michael-J und Hallo im Forum!

Ja, die Corona Pandemie hat uns auch im Österreichischen Donautal schwer getroffen.
Wir sind gesund und sitzen schon seit zwei Wochen brav zu Hause. Ich durchstöbere zur Zeit meine Fotogerätesammlung im Keller und befreie sie vom Staub der vergangene Jahre. Viele meiner Geräte habe ich lange nicht mehr in der Hand gehabt - ich kann sie ja hier im Forum in schön geputzer Form ja jederzeit ansehen. Auch einige alte Fundstücke habe ich wiederentdeckt die noch nicht präsentiert wurden.
Machen wir also das Beste aus dieser trüben Zeit mit möglichst wenig Ausgang.
Ich wünsche Euch schon jetzt ein schönes besinnliches Osterfest!
Bleibt alle gesund !!!

Liebe Grüße
Willi

"Altes bewahren - Neues prüfen"

30.03.20 09:51
Rainer 

Administrator

30.03.20 09:51
Rainer 

Administrator

Re: Wie verbringt ihr die Corona Kontakt-Begrenzung ?

Hallo zusammen,

na als Mitglied der gefährdeten Alters- und Gesundheitsgruppe versucht man Aussenkontakte gegen Null zu fahren, gedanklich jeden Berührungsfleck ausserhalb der Wohnung (Gang zum Müll-Container, usw) im Fokus zu behalten (bloss kein Hautkontakt). Noch klappt die Lebensmittel-Lieferung ins Haus, aber ab jetzt können die erst wieder ab Juli liefern. Medikamentenvorrat 6 Monate.

Derzeit also die größte Gefahr: Ein eventuell notwendiger Gang zum Lebensmittelmarkt. Das ist sozusagen die Haupt-Ansteckungsgefahr, weil viele Menschen einfach geistig unterbelichtet sind und sich benehmen (Husten, alles anfassen, dicht neben Einem stehen wollen, usw.) wie die Lemminge. Hätte nie gedacht, wie einfältig viele Menschen so handeln ...

In der Großstadt lebend, sitzt sitzt man eigentlich auf der Warteliste, bis es Einen doch erwischt...

Ich wünsche uns Glück beim Lotteriespiel mit der Gesundheit.

p.s. Der reine Horror: Das Gesabble des US-Präsidenten ...
p.s. 2 Sorge um die ersten Anzeichen der Politik, bald alle Einschränkungen wieder zu reduzieren: Wirtschaft muss laufen, die Alten sollen sehen, wo sie bleiben...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.20 09:54

30.03.20 11:35
Scannerhannes 

BZF-Meister

30.03.20 11:35
Scannerhannes 

BZF-Meister

Re: Wie verbringt ihr die Corona Kontaktsperre ?

Für mich (Rentner, also kein Anlaß, zur Arbeit oder Kundenacquisition das Haus zu verlassen) hat sich ziemlich genau nichts geändert. Ich wohne autolos in einem Kaff, ohne Angehörige, und meine sozialen Kontakte laufen über E-Mail, Foren, Facebook. Urlaube sind nicht interessant für mich. Solange der E-Book-Reader funktioniert und mein Vorrat an Kaffeepads reicht, ist alles gut .
Klar, das Jahrestreffen mit meiner ehemaligen Motorradgruppe findet nicht statt.
Aber ich bin sowieso gesundheitlich was angeschlagen. Beschäftigungstherapie brauche ich mir nicht auszudenken. Hab' genug zu tun, mein Haus oder, viel schlimmer, meinen Haushalt am Auseinanderfallen zu hindern ;)

Einkäufe beschränke ich, wie Rainer, ebenfalls. Ein bis zwei Wochen Vorratswirtschaft bin ich gewohnt, für den Fall, wenn ich mal krank werde. Und sich in einer ländlichen Gegend im Edeka von dementen Altchen mit offenem Mund im Weitwurf anhusten zu lassen oder Leuten, die im "Kicker" noch nichts von einer Pandemie gelesen haben, ist auch nicht so prickelnd.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.20 08:00

30.03.20 12:59
Michael-J. 

BZF-Meister

30.03.20 12:59
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Wie verbringt ihr die Corona Kontaktsperre ?

Hallo,

Zitieren:
p.s. Der reine Horror: Das Gesabble des US-Präsidenten ...
p.s. 2 Sorge um die ersten Anzeichen der Politik, bald alle Einschränkungen wieder zu reduzieren: Wirtschaft muss laufen, die Alten sollen sehen, wo sie bleiben...
Beides wundert mich nicht wirklich, in der Politik muss man Ar.... sein um nach oben zu kommen, hierzulande braucht man dann noch etwas Bildung und zumindest rudimentäre Intelligenz, Im Amiland offensichtlich nicht.
Meine Firma hat, zur Feier des Moments, beschlossen die für April geplante Gehaltserhöhung erstmal einzufrieren.
Naja man muss das positive sehen, endlich macht man mal all das was man sonst aufschiebt, und man lernt bei manchen Leuten auch mal ungeahnte Charakterzüge, so kauft meine Schwester, sonst mehr ein selbstbezogener Mensch, für unsere älteren Verwandten ein ( ich wohne zu weit weg) ausser für einen Onkel der, sagen wir mal so, sehr spezielle Vorstellungen hat, was das Qualitativ gut Einkaufen betrifft.

30.03.20 13:19
RolandG 

BZF-Meister

30.03.20 13:19
RolandG 

BZF-Meister

Re: Wie verbringt ihr die Corona Kontaktsperre ?

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp mit dem Lieferservice!
Im Ernst, ich wohne hier vor den Toren Stuttgarts in einer Alte-Leute-Ex-Schlaf-Stadt, von unserem Haus aus kann ich die Zugänge von mindestens 5 Risiko-Paaren/Einzelpersonen sehen und nicht ein einziger von denen nutzt einen Liefer-Service.
Lediglich ein paar 40somethings (Nachfolger von Ex-Alten-Leuten) nutzen Tiefkühl-Service (für die verzogenen Fratzen) und Getränke-Direktlieferung aus Bayern.
Dank Deiner Anregung habe ich mich jetzt schlau gemacht und - tadaa! - es gibt einen Lieferservice sogar in unserer Verbands-Gemeinde.

Ich hab in den letzten 2 Wochen:
- einen 6 km Spaziergang durch ~ 50 m ein tiefes Tal zum Augenarzt gemacht (statt Bus zu fahren oder 4 h zu warten, bis ich wieder Auto fahren darf)
- 2 x im Drogeriemarkt eingekauft (da darf nur einer ' rein, wenn einer 'rausgeht) 1 x dringend nötig
- 2 x in einem kleinen Sozial-Supermarkt für alte Leute Obst und Milch eingekauft (~ 10 Kunden im Laden)
- 2 x beim örtlichen A*** die Getränke- und Dauer-Wurst- bzw. Michprodukt-Vorräte aufgestockt (~ 20 Kunden im Laden)
Ich gebe zu, dass ich bewusst Zeiten gewählt habe, in denen wenig los ist. Das Einhalten der Abstandsregeln war aber kein Problem, die Klebemarken am Boden wurden ohne Nachfrage eingehalten;
Im Drogeriemarkt haben eine ältere Kundin und ich die arme Kassiererin bedauert, die erzählte, dass sie wegen der leeren Klopapier-Regale von Kunden angemacht worden war.
Ich sehe mich als Halb-Risiko-Kandidat : erst 63, aber Morgen-Husten als Spätfolge einer chronischen Bronchitis als Kind; keine Panik, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Das mit dem Lieferservice werde ich deshalb sehr wohlwollend prüfen.
Das Blende-und-Zeit-Forum zu lesen ist halt immer ein Gewinn - auch wenn's mal nicht um Fotografisches geht.

Mit dankbaren Grüßen
Roland

 1
 1
Gesundheitsgruppe   Österreichischen   Kundenacquisition   Lebensmittel-Lieferung   Halb-Risiko-Kandidat   Kontaktsperre   Beschäftigungstherapie   Getränke-Direktlieferung   Kontakt-Begrenzung   Haupt-Ansteckungsgefahr   Sozial-Supermarkt   Michprodukt-Vorräte   Medikamentenvorrat   Verbands-Gemeinde   Blende-und-Zeit-Forum   Lebensmittelmarkt   Auseinanderfallen   Fotogerätesammlung   Alte-Leute-Ex-Schlaf-Stadt   Tiefkühl-Service