| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wie definiert ihr Box
 1
 1
17.05.19 13:33
Michael-J. 

BZF-Meister

17.05.19 13:33
Michael-J. 

BZF-Meister

Wie definiert ihr Box

Hallo,
als Fan von Boxkameras fällt mir beim suchen immer wieder auf, das da Kameras auftauchen die ich nicht als Box bezeichnen würde. Für mich ist eine Box eine mehr oder weniger einfach ( meist mehr) Kamera in Kistenform. Und Modelle wie z.B. die Agfa Clack sind daher nicht mehr so richtig Box, sondern eher so ein Zwischending zur Sucherkamera.
Auch immer wieder gerne, tauchen Magazinkameras als Boxen auf, was von der Form her noch hinkommen mag, aber keinesfalls bei der Funktion, Box heisst für mich immer Rollfilm.
Daher würde mich interessieren wie das andere sehen, aus reiner Neugierde.
Ach ja, mit: Kameras auftauchen die ich nicht als Box bezeichnen würde, meine ich nicht Kameras deren Besitzer offensichtlich keine Ahnung hatte und ne Klapp oder SRL Kamera einstellt.
Mit suchen meine ich natürlich die immer wieder gierig durchforsteten einschlägigen Verkaufportale.


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


18.05.19 09:43
Rainer 

Administrator

18.05.19 09:43
Rainer 

Administrator

Re: Wie definiert ihr Box

Hallo Michael,

ich neige dazu, Box-Kameras eher streng abzugrenzen. Box = Kasten, Kiste, Schachtel. Schon bei signifikanten "runden" Ecken, würde ich nicht mehr von Box-Kamera sprechen. So gesehen, ist die erwähnte Agfa Clack schon keine Box mehr.

Weiter würde ich Box-Kamera nicht mit Rollfilm verknüpfen. Ich meine, auch Platten-Box-Typen sind Box-Kameras.

Die Agfa-Trolix-Box, Baby Brownie Box und die Bolora Boy sind demnach gerade noch Box-Kameras.


Die Altissa Box ist schon eher keine Box mehr, obwohl hier im Forum-Verzeichnis noch so benannt.

Aber, ich glaube, das kann man auch anders sehen. Bei den Kasten-Kameras mit unübersehbaren Sucher-Aufbauten, wie bei der Altissa 6 x 6 Spiegelreflexbox stößt man an die Grenzen meiner Systematik.

Immerhin, wenn ich mir z.B. die Abring-Systematik (Band 1-4) ansehe, stützt das ein wenig meine Zuordnung.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 18.05.19 09:45

18.05.19 10:51
Michael-J. 

BZF-Meister

18.05.19 10:51
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Wie definiert ihr Box

Hallo,
danke für die Antwort, bis auf das mit den Platten, also ähnlich wie ich. Ich habe keine Ahnung was Abring-Systematik für ein Buch ist :-).
Bei der Trollyx würde ich aber schon klar von einer Box reden, die Altissa, und die Adox 66 schon weniger.
Gruß
Michael

18.05.19 11:29
Rainer 

Administrator

18.05.19 11:29
Rainer 

Administrator

Re: Wie definiert ihr Box

Hallo Michael,

hier findest Du Informationen über die Abring-Bände 1-4 und den Index und die Systematik:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...2&thread=15



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

18.05.19 13:15
Michael-J. 

BZF-Meister

18.05.19 13:15
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Wie definiert ihr Box

Hallo,

Zitieren:
hier findest Du Informationen über die Abring-Bände 1-4 und den Index und die Systemati
Ah ich seh schon, wieder preislisten :-), da bin ich erstmal eingedeckt , für den Monat ist auch erstmal Schluss mit Kamera kaufen, sonst wirds bissel Eng :-). Aber hab auch genug erstmal zum erfassen, hab zum abschluss auch nochmal en Schnäppchen gemacht das zum Tread passt, habe durch Zufall eine Auktion auf der Insel bemerkt ( leider sehr hohes Porto ) und eine HOUGHTON Klito 1 ergattert, der Verkäufer wahr wohl etwas mit dem Zuornden überfordert

 1
 1
Abring-Systematik   Agfa-Trolix-Box   Box-Kameras   durchforsteten   Magazinkameras   Kasten-Kameras   Forum-Verzeichnis   Informationen   unübersehbaren   Sucher-Aufbauten   signifikanten   Platten-Box-Typen   einschlägigen   Abring-Bände   blende-und-zeit   Spiegelreflexbox   offensichtlich   sirutor-und-comp   Verkaufportale   Forumbetreiber