| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Agfa Box-Radio
 1
 1
01.04.19 10:48
Rainer 

Administrator

01.04.19 10:48
Rainer 

Administrator

Agfa Box-Radio

Hallo zusammen,


nachdem ich schon zwei Kamera-Radios in meine Sammlung aufnehmen konnte (Kowa Ramera und Genelex Transitomatic), konnte ich nun endlich das Agfa Box-Radio ersteigern.

Es ist zwar kein echtes Kamera-Radio, da es nur eine Funktion bietet, nämlich die Radio-Funktion. Die Kamera stellt sozusagen nur das Gehäuse bereit. Will sagen: Fotografieren kann man damit nicht.

Das Radio funktioniert auf MW / LW, hat (an der Rückseite) eine Ohrhörerbuchse und den Lautstärke-Regler. Es wird eine 9 Volt-Batterie benötigt. 8 Transistoren, 1 Ferritantenne.

Wirtschaflich war das Konstrukt für Agfa wohl eher ein Flopp, es sollen keine 2000 Stück verkauft worden sein, zumal der Preis 1960 immerhin 179 DM betrug.

Ist aber deshalb schon ein interessantes Sammlerstück.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.19 15:30

Datei-Anhänge
agfa-kamera-radio.jpg agfa-kamera-radio.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 103 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


01.04.19 13:46
Sammelott 

BZF-Master

01.04.19 13:46
Sammelott 

BZF-Master

Re: Agfa Box-Radio

Tachchen Rainer,
ich meine mal gelesen zu haben daß es dieses Modell auch mit eingebautem Minitonband , als Radio-Box TB zu erwerben gab,
wenn auch in noch kleinerer Stückzahl

geboxte Grüße-OTTI

02.04.19 09:26
GeorgK 

BZF-Master

02.04.19 09:26
GeorgK 

BZF-Master

Re: Agfa Box-Radio

1. April. Aber sehr gut gemacht.





Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

03.04.19 09:43
GeorgK 

BZF-Master

03.04.19 09:43
GeorgK 

BZF-Master

Re: Agfa Box-Radio

Wird der April Scherz aufgelöst?





Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

03.04.19 10:26
Rainer 

Administrator

03.04.19 10:26
Rainer 

Administrator

Re: Agfa Box-Radio

Hallo zusammen,


klar doch. Ich habe ein Foto der Agfa Synchro-Box, ein Foto einer Rundskala eines Nordmende Mambo's, ein Foto eines Lautsprecher-Grills eines Sissy-Transistorradios (glaube ich) in dem Bildberabeitungsprogramm Photo Impact zusammen gefügt, dabei die Perspektive, die Parallaxe und weitere Parameter bearbeitet.






Beide Geräte sind im Wumpus-Online-Museum zu finden:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...orradios-1.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.19 10:26

03.04.19 16:41
GeorgK 

BZF-Master

03.04.19 16:41
GeorgK 

BZF-Master

Re: Agfa Box-Radio

Tolle Arbeit.


Hier etwas vielleicht ähnliches?


https://www.youtube.com/watch?v=pbUcN13DY8c







Grüße aus der Stadt
der Rodgau Monotones

Georg

 1
 1
Wumpus-Online-Museum   Lautsprecher-Grills   Bildberabeitungsprogramm   Forumbetreiber   Grüße-OTTI   Lautstärke-Regler   Kamera-Radios   Transitomatic   Box-Radio   Sissy-Transistorradios   welt-der-alten-radios   interessantes   Ferritantenne   Wirtschaflich   Ohrhörerbuchse   Radio-Funktion   Volt-Batterie   v=pbUcN13DY8c   Sammlerstück   Fotografieren