| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Viewmaster Jugenderinnerung
 1
 1
28.01.17 14:35
GeorgK 

BZF-Master

28.01.17 14:35
GeorgK 

BZF-Master

Viewmaster Jugenderinnerung

Musste mal wieder ans Tageslicht, aus der Vitrine. Die Scheiben gibt es ja genügend. Ein Schulfreund hatte so einen Viewmaster. Mit " 3-D" war das schon eine tolle Sache.
14 Bildchen auf 10 x 11 mm (circa)

*Es gab Kameras, die auf einem handelsüblichen Dia-Kleinbildfilm mit 2 Objektiven in Metallausführung und einen Rodenstock Trinar-Objektiv mit Lichtstärke 1:2,8 und Schnellaufzug View-Master-kompatible Aufnahmen machten: Die beiden Halbbilder waren versetzt auf dem Filmstreifen angeordnet (siehe Bildbeispiel. Der rote Pfeil zeigt auf die beiden Halbbilder) und mussten mit einer speziellen Stanze ausgestanzt werden. Im Handel konnte man leere View-Master-Scheiben aus Pappe erwerben, in diese wurden die beiden Halbbilder eingeklemmt oder -geklebt.

Zum Beispiel: AKA View Master - Goldhammer Goldhammer Flexomat 2

Text *Aus QUELLE: Wikipedia



Zuletzt bearbeitet am 28.01.17 14:52

Datei-Anhänge
P1070913.JPG P1070913.JPG (87x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

P1070914.JPG P1070914.JPG (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

P1070915.JPG P1070915.JPG (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 174 kB

P1070916.JPG P1070916.JPG (86x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB

P1070917.JPG P1070917.JPG (96x)

Mime-Type: image/jpeg, 172 kB

P1070918.JPG P1070918.JPG (86x)

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB

P1070920.JPG P1070920.JPG (85x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


28.01.17 15:03
GeorgK 

BZF-Master

28.01.17 15:03
GeorgK 

BZF-Master

Re: Viewmaster Jugenderinnerung

Gesagt und schon eine Kamera in e-Kleinanzeigen gesichtet.
Z finden unter:
seltenes-stueck-original-view-master-personal-stereo-kamera

05.02.19 20:01
lucky158

nicht registriert

05.02.19 20:01
lucky158

nicht registriert

Re: Viewmaster Jugenderinnerung

Hallo GeorgK , habe mich gerade angemeldet.
Möchte gerne mit der View-master Camera selbst mein eigenen Scheiben bebildern. Habe aber gesehen wie Schwer es ist an die Leerscheiben zu kommen. Hast Du einen Tip wie ich an die Scheiben Komme, vieleicht eine Kaufoption?
Es gibt sie manchmal für happige 3 Euro. das stück.
selbermachen ist keine option für mich.

Währe schön wenn Du Antworten würdest. Grüße lucky158

 1
 1
ausgestanzt   handelsüblichen   Filmstreifen   selbermachen   Schulfreund   Leerscheiben   seltenes-stueck-original-view-master-personal-stereo-kamera   View-Master-kompatible   Halbbilder   Bildbeispiel   Viewmaster   View-master   Dia-Kleinbildfilm   Schnellaufzug   Metallausführung   Lichtstärke   e-Kleinanzeigen   Trinar-Objektiv   Jugenderinnerung   View-Master-Scheiben