| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rätselbild: Welche Kamera?
 1
 1
27.03.18 02:55
Lengris 

BZF-Master

27.03.18 02:55
Lengris 

BZF-Master

Rätselbild: Welche Kamera?

Hallo zusammen,

hat jemand Lust auf Rätsel?

Die Frage lautet: Von welcher Kamera stammt dieses Detailbild?

Wenn niemand drauf kommt, kann man ja weiter Details zeigen.

Mal schaun, wie schwer das ist.

Gruss
Lengris

Datei-Anhänge
IMG_0001.JPG IMG_0001.JPG (60x)

Mime-Type: image/jpeg, 446 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


27.03.18 09:02
Rainer 

Administrator

27.03.18 09:02
Rainer 

Administrator

Re: Rätselbild: Welche Kamera?

Hallo Lengris,

sieht wie eine auf dem Kopf stehende Kodak Retina aus.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.18 09:03

27.03.18 09:59
Lengris 

BZF-Master

27.03.18 09:59
Lengris 

BZF-Master

Re: Rätselbild: Welche Kamera?

Hmmmm , Rainer, sehr gut. Stimmt. War wohl zu einfach.

Muß wohl mehr ins Detail, also Makro, gehen, damit es schwerer wird.

Gruss

27.03.18 11:09
Rainer 

Administrator

27.03.18 11:09
Rainer 

Administrator

Re: Rätselbild: Welche Kamera?

Hallo Lengris,

für mich war es nur deshalb relativ einfach, da ich ein Retia 1a und 1b besitze .....

Wobei die Frage bleibt, welche Retina Du abgebildet hast?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.18 11:11

27.03.18 18:03
Lengris 

BZF-Master

27.03.18 18:03
Lengris 

BZF-Master

Re: Rätselbild: Welche Kamera?

Hallo Rainer,

Ja, sorry vergessen. Ist eine IIIc.
War meine erste "Vintage", die ich im Oktober 17 für 20.- bei einem Nachlass-Verkäufer gekauft habe,
weil sie mir so gut gefiel. Bisher nur einen Film damit belichtet. Alles funktioniert und
kaum Gebrauchsspuren. Das war wohl der "Zünder" für das Interesse an diesen alten
Kameras. Ich bin ja eigentlich kein Sammler. Aber inzwischen sind es schon 11 geworden.
Nun habe ich mir vorgenommen aufzupassen. :-)


LG
L.



Zuletzt bearbeitet am 27.03.18 18:18

Datei-Anhänge
retina-IIIc.jpg retina-IIIc.jpg (58x)

Mime-Type: image/jpeg, 441 kB

28.03.18 11:35
Rainer 

Administrator

28.03.18 11:35
Rainer 

Administrator

Re: Rätselbild: Welche Kamera?

Hallo Lengris,

also 11 Kameras, da bist Du schon ein Sammler geworden! In dem Sinne: Willkommen an Bord.

Zur Retina. Das ist eine (zeitbezogen) gute Kamera mit guter Optik. Das Kodak-Nagelwerk in Stuttgart hatte einen guten Namen, nicht ohne Grund hatte Kodak früh das Unternehmen aufgekauft.

Es gibt antiquarisch zu den Kodak-Nagel-Kameras ein gutes Buch:
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...2&thread=14

Auch meine erste richtige Kamera (nach der Agfa Clack) war ab ca. 1960 eine Kodak Retina Ia:

http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...=3&thread=1

Diese Kamera führte mich sozusagen durch meine ersten Jahre des Fotografierens...





Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

 1
 1
Gebrauchsspuren   antiquarisch   Rätselbild   bearbeitet   Unternehmen   funktioniert   Fotografierens   vorgenommen   Fotoapparate   sirutor-und-c   Vergangenheit   zeitbezogen   Zeitmaschinen   Kodak-Nagel-Kameras   aufzupassen   Kodak-Nagelwerk   Forumbetreiber   =3&thread=1   blende-und-zeit   Nachlass-Verkäufer