| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Alte, nicht identifizierbare Boxkamera: Ernemann 4,5x6
 1
 1
30.07.20 14:05
JakobTunn 

BZF-Einsteiger

30.07.20 14:05
JakobTunn 

BZF-Einsteiger

[ iIa ] Alte, nicht identifizierbare Boxkamera: Ernemann 4,5x6

Guten Tag werte Kamerabegeisterte,

ich bin in den Besitz einer ziemlich alten Boxkamera gestoßen (Bin Physiklehrer, für mich ist es geniales Vorführstück simpler physikalischer Prinzipien), doch leider habe ich nicht den geringsten Ansatz, woher diese Kamera überhaupt kommt, und wie ihre korrekte Bezeichnung ist.
Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann?

Ernemann 4,5 x6 cm Plattenboxkamera















Datei-Anhänge
IMG_0328.JPG IMG_0328.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.505 kB

IMG_0335.JPG IMG_0335.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 781 kB

IMG_0334.JPG IMG_0334.JPG (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.267 kB

IMG_0333.JPG IMG_0333.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 965 kB

IMG_0332.JPG IMG_0332.JPG (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 909 kB

IMG_0331.JPG IMG_0331.JPG (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.872 kB

IMG_0330.JPG IMG_0330.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.315 kB

IMG_0329.JPG IMG_0329.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.189 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


30.07.20 15:16
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

30.07.20 15:16
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Alte, nicht identifizierbare Boxkamera

Hallo Jakob,

die Box hat Ähnlichkeit mit einer Ernemann Format 4,5 x 6 cm. Im Abring Teil 1 ist die Nummer 100 deiner sehr ähnlich.
Hast du noch weitere Angaben oder Maße zur Kamera?

Gruß
Harald

30.07.20 15:17
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

30.07.20 15:17
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Alte, nicht identifizierbare Boxkamera

sorry, zu schnell abgeschickt: die Ernemann-Box in dem Katalog ist Baujahr ca. 1920

30.07.20 18:05
JakobTunn 

BZF-Einsteiger

30.07.20 18:05
JakobTunn 

BZF-Einsteiger

Re: Alte, nicht identifizierbare Boxkamera

Guten Tag, danke für die Antwort, die Ähnlichkeit ist definitiv da, aber ich glaube nicht, das es exakt das gleiche Modell ist. Meine Kamera ist gefühlt noch einfacher
Wo misst man bei diesen Kameras?
Die Außenkantenmaße: 6,9 cm x 8,6 cm

30.07.20 21:02
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

30.07.20 21:02
Harald 

BZF-Premium-Nutzer

Re: Alte, nicht identifizierbare Boxkamera

interessant wäre das Innenmaß der Platten, also wie groß das Negativ-Format ist.
Ist denn in dem Verschluss auch eine Optik drin oder ist das eine Lochkamera. Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkenne.
Wenn du mal nach Ernemann Box im Internet suchst finden sich auch Typen wie Unette oder auch eine ERNI Ernemann von 1910 .

30.07.20 21:12
JakobTunn 

BZF-Einsteiger

30.07.20 21:12
JakobTunn 

BZF-Einsteiger

Re: Alte, nicht identifizierbare Boxkamera

Okay, habe sie gefunden, der Tipp mit ERNI Ernemann war Gold wert. Leider habe ich nur eine alte eBay Anzeige aus Italien gefunden, bei der das Bild exakt passt:
https://www.ebay.com/itm/Ernemann-6x4-5-...58768874?_ul=CR

die 6x4,5 passen auch in etwa mit dem Innenmaß der Platten.
Bedauernswerterweise stand auf der Anzeige nichts weiter sonst, der schreibt auch nur, dass es eine Ähnlichkeit mit der Erni hat, aber wohl nicht exakt das gleiche Modell ist. Es kann ein halbwilder Nachbau sein, weil die hier kein Sucher hat. Dafür aber eine halbklare Glasplatte hinten, auf der man das Motiv sehen kann.

 1
 1
interessant   Innenmaß   Physiklehrer   Lochkamera   Ernemann-6x4-5-   Boxkamera   Plattenboxkamera   Ernemann-Box   Bezeichnung   Kamerabegeisterte   Negativ-Format   Bedauernswerterweise   weiterhelfen   physikalischer   identifizierbare   Ernemann   Ähnlichkeit   abgeschickt   Vorführstück   Außenkantenmaße