| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Photographica sammeln (mit Begriffsbestimmung)
 1
 1
20.08.12 20:06
Rainer 

Administrator

20.08.12 20:06
Rainer 

Administrator

Photographica sammeln (mit Begriffsbestimmung)

Hallo zusammen,

das Buch mit dem Untertitel "Kameras - Photographieren - Ausrüstungen" führt in die Welt der Photographica ein. Viele der Sammelgebiete werden vorgestellt.

168 Seiten mit vielen Abbildungen. Keysers Sammlerbibliothek, 1977, ISBN 3-87405-102-1



Im Buch gibt es eine Begriffsbestimmung zu "Photographica":

Zitat (Seite 8 des Buches):
Begriff Photographica.
Was versteht man unter Photographica? Dieser Begriff umfaßt photohistorische Sammelgegenstände, also Objekte die direkt oder indirekt mit der Geschichte der Photographie im Zusammenhang stehen. Zeitlich gesehen ist das Spekrum weit gespannt, es erstreckt sich von der Vorgeschichte bis in unsere Zeit, d.h. von der Camera obscura bis zur Sofortbildkamera.

Bei der Darstellungsart sind es die Portraitminiaturen, angefangen bei Silhouetten oder Photogenic-drawings bis hin zu den Bildsequenzen der Gegenwart. Grundsätzlich läßt sich das Sammelgebiet in hardware, d.h. Apparate wie Kameras, Objektive und sonstiges Zubehör sowie Projektions- und Betrachtungsgeräte, und in software, d.h. photographische Bilder und ihre Präsentationsmöglichkeiten wie Photoalben oder Bilderrahmen unterteilen ......

Zitatende


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 26.07.20 10:37

Datei-Anhänge
photographica-sammeln-cover.jpg photographica-sammeln-cover.jpg (225x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


04.09.12 10:31
Zipferlak

nicht registriert

04.09.12 10:31
Zipferlak

nicht registriert

Re: Photographica sammeln

Hallo Rainer.

Herzlichen Dank für den Buchtipp. Ich konnte ein Exemplar für kleines Geld erwerben und mich über die Ur-Zeiten der Fotografie schlau machen.

Grüsse

Martin

04.09.12 23:45
Rainer 

Administrator

04.09.12 23:45
Rainer 

Administrator

Re: Photographica sammeln

Hallo Martin,


freut mich, dass Dir das Buch gefällt. Ich fand das Kapitel über das Naß-Kollodium-Verfahren recht interessant und denke mir machmal, wie es wäre, wenn man noch heute so photographieren müsste....


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Sofortbildkamera   3-87405-102-1   Photographica   Darstellungsart   Sammelgegenstände   Portraitminiaturen   Ausrüstungen   Begriffsbestimmung   Betrachtungsgeräte   Sammlerbibliothek   Grundsätzlich   photographische   photohistorische   Präsentationsmöglichkeiten   Vorgeschichte   Forumbetreiber   Photographieren   Photogenic-drawings   Naß-Kollodium-Verfahren   Sammelgebiete