| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Zeiss Ikon Sonnar 2/85 für Contarex
 1
 1
31.10.11 23:18
Zipferlak 

BZF-Meister

31.10.11 23:18
Zipferlak 

BZF-Meister

[ iIa ] Zeiss Ikon Sonnar 2/85 für Contarex

Hallo zusammen.


Hier einige Details über das Distagon 1:2,0/85mm (erste Ausführung) mit Zeiss Ikon-Contarex Anschluss:

  • Herstelldatum: von 1958 bis 1973 (ab ca. 1966 in schwarz)
  • Bildwinkel: 29°
  • Naheinstellung: 80cm
  • Gewicht: 390 g
  • Baulänge: 6 cm
  • Linsen/Glieder: 7 Linsen in 3 Gliedern
  • Filteranschluss: B(ajonett) 56 / S(chraub) 49
  • Springblendenübertragung
  • Stückzahl: 7585






Ich zitiere aus einem zeitgenössischen Werbeprospekt:

Äußerste Schärfe, Brillanz und hervorragende Bildfeldausleuchtung schon bei voller Blendenöffnung kennzeichnen die Qualität dieses lichtstarken Teleobjektives. Auch für Portraitaufnahmen ausgezeichnet geeignet

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gut Licht!

Martin

Datei-Anhänge
Sonnar 85mm 003.jpg Sonnar 85mm 003.jpg (304x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

Sonnar 85mm 02.jpg Sonnar 85mm 02.jpg (274x)

Mime-Type: image/jpeg, 14 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


01.11.11 06:56
Rainer 

Administrator

01.11.11 06:56
Rainer 

Administrator

Re: Zeiss Ikon Sonnar 2/85 für Contarex

Hallo Martin,

ich habe gerade mal im "Deutschen Photokatalog" 1967 nachgesehen. Da hat die Contarex ohne Objektiv 1149 DM gekostet und das Sonnar 2/85 immerhin noch 615 DM, also mehr als die Hälfte des Bodys. Und das war damals noch richtiges Geld. Durchschnittsgehalt 1967 700-1200 DM. Ich hatte damals als junger Techniker direkt nach der Ausbildung 820 DM im Monat. Man konnte also von der Contarex eigentlich nur träumen......

MFG Rainer (Admin)

Möge die Belichtung immer kürzer als 1/30 Sekunde sein.
Aus Negativ wird Positiv.

02.11.11 16:10
Zipferlak 

BZF-Meister

02.11.11 16:10
Zipferlak 

BZF-Meister

Re: Zeiss Ikon Sonnar 2/85 für Contarex

Hallo Rainer.

Anbei eine Kopie der Zubehörpreisliste vom September 1966.

Grundpreise Kamera:


    Mit Tessar 1:2,8/50 1374.- DM
    mit Planar 1:2,0/50 1709.- DM
    mit Planar 1:1,4/55 1874.- DM




Da musste eine alte Frau lange stricken!!

Gut Licht.

Martin

Zuletzt bearbeitet am 02.11.11 16:12

Datei-Anhänge
Preisliste.JPG Preisliste.JPG (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 46 kB

 1
 1
Naheinstellung   ausgezeichnet   zeitgenössischen   lichtstarken   hinzuzufügen   Bildfeldausleuchtung   Durchschnittsgehalt   kennzeichnen   Herstelldatum   Zubehörpreisliste   Contarex   hervorragende   Ikon-Contarex   Portraitaufnahmen   Teleobjektives   Filteranschluss   Werbeprospekt   Photokatalog   Springblendenübertragung   Blendenöffnung