| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Canon Zoom EF 70-210 / Bl. 4 . Kleinbild-Objektiv
  •  
 1
 1
29.07.19 10:46
Rainer 

Administrator

29.07.19 10:46
Rainer 

Administrator

Canon Zoom EF 70-210 / Bl. 4 . Kleinbild-Objektiv

Hallo zusammen,

mir ist dieses Canon Zoom EF 70-210 / Blende 4 - Objektiv zugeflogen. Es war u.a. zur Nutzung an der Canon EOS650 gedacht. Es kam 1987 auf den Markt und verfügte über einen Fokus-Stellmotor. Das Objektiv hatte einen Makrobereich. Ein Umschalter M / 1,5 / Macro diente zur Wahl der Entfernungsbereiche und zur manuellen Scgarfeinstellung. Anschluß: Canon EF-System-Bajonett mit sieben elektrischen Kontakten.

Mein Objektiv scheint einen Fehler oder Eigenart zu haben, denn der Zoom-Tubus-Teil ist sehr sehr leicht gängig. Hält man das Objektiv senkrecht, rutscht der Zoom-Teil von selbst nach unten. Hat Jemand Erfahrungen mit dem Objektiv? Es gibt im WWW Hinweise auf den mit den Jahren immer leichtgängigeren Tubus des Zooms. An den optischen Leistungen dürfte das aber keinen Einfluß haben. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Schiebe-KB-Zooms für Analoge.

Der Autofkus soll relativ langsam arbeiten und nicht immer treffen, na ja, war damals eben Neuland...







Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 29.07.19 17:57

Datei-Anhänge
canon-zoom-ef70-210-1.jpg canon-zoom-ef70-210-1.jpg (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

canon-zoom-ef70-210-2.jpg canon-zoom-ef70-210-2.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


29.07.19 13:19
Sammelott 

BZF-Meister

29.07.19 13:19
Sammelott 

BZF-Meister

Re: Canon Zoom EF 70-210 / Bl. 4 . Kleinbild-Objektiv

Hallo Rainer,
mir persönlich ist noch kein Schiebezoom dieser Größe unter gekommen welches nicht den Gesetzen der Schwerkraft gefolgt wäre
Veilleicht daß modernere , leichtere Plastikteile da nicht so reagieren?....

Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 29.07.19 13:19

29.07.19 14:06
Rainer 

Administrator

29.07.19 14:06
Rainer 

Administrator

Re: Canon Zoom EF 70-210 / Bl. 4 . Kleinbild-Objektiv

Hallo zusammen,

ich glaube nicht so richtig, dass der leichte Zoombereich, der ungefähr 20 % des Objektivgewichts ausmacht, innerhalb einer halben Sekunde 3,5 cm ungebremst nach unten fallen sollte. Das Rutschen beginnt schon bei ca. 50 Grad Neigung.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

29.07.19 14:20
Sammelott 

BZF-Meister

29.07.19 14:20
Sammelott 

BZF-Meister

Re: Canon Zoom EF 70-210 / Bl. 4 . Kleinbild-Objektiv

Rainer:
Hallo zusammen,

ich glaube nicht so richtig, dass der leichte Zoombereich, der ungefähr 20 % des Objektivgewichts ausmacht, innerhalb einer halben Sekunde 3,5 cm ungebremst nach unten fallen sollte. Das Rutschen beginnt schon bei ca. 50 Grad Neigung.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Dann schau doch mal ob Du unten , am Anschlag nicht 3 Schräubchen etwas anziehen kannst.
Ein Drehzoom von mir hat sich auch öfter selbständig gemacht , das half.
Wobei ich nichtmal merkte daß ich was angezogen hätte , so minimal war das!

Gruß-OTTI

29.07.19 15:47
Rainer 

Administrator

29.07.19 15:47
Rainer 

Administrator

Re: Canon Zoom EF 70-210 / Bl. 4 . Kleinbild-Objektiv

Hallo Otti,

solche Schrauben hat das Objektiv nicht. Ist auch kein Drehzoom, sondern arbeitet nach dem Luftpumpen-Prinzip.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

29.07.19 15:52
Sammelott 

BZF-Meister

29.07.19 15:52
Sammelott 

BZF-Meister

Re: Canon Zoom EF 70-210 / Bl. 4 . Kleinbild-Objektiv

Grüzzi Rainer,
das dies ein Schiebezoom ist hatte ich ja weiter oben schon geschrieben,es ist mir also nicht entgangen.
Nichts desto trotz , um aber auch gerade deswegen , weil eben darum, handelt es sich bei meimem reparablen um ein Drehzoom

Da überlege ich gerade so nebenbei ob Drehzooms weniger Staub saugen als Schiebezooms....?

Zu Deinem Problem gibt es hier einige Antworten : https://www.fotocommunity.de/forum/zubeh...oom--4---137082

lG-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 29.07.19 15:57

 1
 1
leichtgängigeren   Objektiv   Scgarfeinstellung   Luftpumpen-Prinzip   bearbeitet   oom--4---137082   Schiebe-KB-Zooms   Erfahrungen   Schiebezoom   Kleinbild-Objektiv   selbständig   Schiebezooms   Entfernungsbereiche   Fokus-Stellmotor   elektrischen   fotocommunity   Objektivgewichts   Forumbetreiber   EF-System-Bajonett   Zoom-Tubus-Teil