| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

EXAKTA 35-135mm 1:3,5 - 4,5 MC MACRO 58mm mit M42 Anschluß Problem
 1
 1
03.07.23 18:03
AWR59 

BZF-Meister

03.07.23 18:03
AWR59 

BZF-Meister

EXAKTA 35-135mm 1:3,5 - 4,5 MC MACRO 58mm mit M42 Anschluß Problem

Hallo zu sammen,

das o. g. Objektiv habe ich zusammen mit einer REVUEFLEX bekommen. Mein Problem ist nun, dass ich, nachdem ich den MACRO Modus ausprobiert habe, nicht mehr auf unendlich scharf stellen kann.

Folgendes habe ich gemacht: den kleinen, auf den Fotos markierten, Sperrknopf eingedrückt und in die 1:4 - 1:8 Zahlenreihe gewechselt. Danach wieder zurück. Der Sperrknopf rastet automatisch ein, allerdings komme ich nicht über den Schriftzug MACRO hinaus. Fokussieren ist, egal mit welcher Brennweite, auf unendlich nicht mehr möglich. Im Netz findet man leider keine Anleitung zu dem Objektiv. Es wäre sehr schön, wenn ein Mitleser mir sachdienliche Hinweise geben könnte.





--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

Zuletzt bearbeitet am 05.07.23 18:14

Datei-Anhänge
CIMG0102.JPG CIMG0102.JPG (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 128 kB

CIMG0105.JPG CIMG0105.JPG (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


05.07.23 11:07
Rainer 

Administrator

05.07.23 11:07
Rainer 

Administrator

Re: EXAKTA 35-135mm 1:3,5 - 44 MC MACRO 58mm mit M42 Anschluß Problem

Hallo Andreas,

ich hatte schon mal ein Macro-Zoom in der Hand, wo die Entfernungseinstellung bei Macro auf maximale Nahentfernung stehen musste, sonst konnte man Macro nicht scharf bekommen. In Position Macro war unendlich scharf nicht möglich. Ich vermute das Objektiv verläßt den Macro-Modus nicht.

Dieser Knopf wird für Macro gedrückt und danach gedreht / geschoben?

Wenn er verschoben werden kann, wie weit?

Was passiert, wenn Du beim Macro-Schalten unterschiedliche Entfernung einstellst?

Kann man die Knopf-Ring Ebene auch (in Objektiv-Achsenrichtung) vor und zurück schieben?




Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.23 11:11

05.07.23 12:32
AWR59 

BZF-Meister

05.07.23 12:32
AWR59 

BZF-Meister

Re: EXAKTA 35-135mm 1:3,5 - 4,5 MC MACRO 58mm mit M42 Anschluß Problem

Hallo Rainer,

da muss ich nachher mal gucken.

--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

Zuletzt bearbeitet am 05.07.23 18:15

05.07.23 18:13
AWR59 

BZF-Meister

05.07.23 18:13
AWR59 

BZF-Meister

Re: EXAKTA 35-135mm 1:3,5 - 4,5 MC MACRO 58mm mit M42 Anschluß Problem

Hallo Rainer, hallo Mitleser,

der Verstellring läßt sich nach dem Drücken des Entsperrknopfes bis zur Position 1:4 drehen und die Brennweite ändert sich automatisch, unabhängig von der Entfernungseinstellung, auf 50 mm. Der Ring ist nur radial verstellbar.



Dreht man den Ring zurück geht dies nur bis zu der Position "Macro". Der Entsperrknopf fährt wieder heraus und der Ring ist fixiert. Gleichzeitig ändert sich die Brennweite beim Zurückdrehen des Verstellringes auf 35 mm.



Weitere Möglichkeiten wieder in den "normalen" Modus zu gelangen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zwar besitze ich genügend M 42 Objektive aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn dieses Objektiv wieder nutzbar wäre.

--------------------------------------------------
Mit besten Grüßen aus dem "echten Norden"
Andreas

Zuletzt bearbeitet am 05.07.23 18:15

Datei-Anhänge
CIMG0109.JPG CIMG0109.JPG (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 157 kB

CIMG0115.JPG CIMG0115.JPG (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

 1
 1
eingedrückt   Macro-Schalten   Gleichzeitig   Macro-Modus   bearbeitet   Forumbetreiber   Objektiv-Achsenrichtung   Verstellring   automatisch   Brennweite   unterschiedliche   sachdienliche   Zurückdrehen   Entsperrknopf   Entsperrknopfes   Nahentfernung   Entfernungseinstellung   Möglichkeiten   Anschluß   Verstellringes