| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Jupiter 11
 1
 1
09.04.18 19:27
Sammelott 

BZF-Master

09.04.18 19:27
Sammelott 

BZF-Master

[ iIa ] Jupiter 11

Hier das Jupiter 11 135mm Objektiv mit altem Contaxanschluss:










DATEN :

Hersteller : KOMZ ("Kazansky Optiko-Mechanichesky Zavod")
Baujahr : 1971
Brennweite : 135mm / 4 Linsen in 3 gruppen
Lichtstärke : 4
Blendenbereich : 4-22 stufenlos
Blendenlamellen : 15
Naheinstellgrenze : 1,7m
Kameraanschluss : Contax-Bajonet
Gruß-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 09.04.18 19:40

Datei-Anhänge
DSC00037.JPG DSC00037.JPG (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 228 kB

DSC00038.JPG DSC00038.JPG (32x)

Mime-Type: image/jpeg, 452 kB

DSC00039.JPG DSC00039.JPG (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 303 kB

DSC00040.JPG DSC00040.JPG (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 268 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


09.04.18 22:31
Lengris 

BZF-Master

09.04.18 22:31
Lengris 

BZF-Master

Re: Jupiter 11

Hallo Sammelot,

hat die Kiev4 einen neueren Contax Anschluß?
Für welche Contax ist dann der alte Anschluß?
Hast Du Bilder mit dem Objektiv gemacht?

LG
Lengris

10.04.18 00:10
Sammelott 

BZF-Master

10.04.18 00:10
Sammelott 

BZF-Master

Re: Jupiter 11

Hallo Lengries,
Contax alt bedeutet das original Contax -Bajonet z.B. der 3a mit Innen-und Außenbajonett.
Es gibt außerdem das sogenannte C/Y-Bajonet ohne Außenbajonet (Contax/Yashica) was bei den Contaxen aus japanischer Poduktion später benutzt wurde.
Das Objektiv würde auch an Deine Kiev passen (Außenbajonet). Fotos damit gemacht habe ich noch nicht weil ich noch ein paar mehr Kameras habe und mit allen werde ich wohl aus Zeitgründen keinen Film belichten können

Habe aber noch ein Jupiter 11 mit M-39 Gewinde und dieses mal an die Sony NEX adaptiert :
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...213&page=14

Auf dieser Seite hier findet sich u.a. das C/Y-Bajonet : http://rick_oleson.tripod.com/index-99.html
lG-OTTI

Zuletzt bearbeitet am 10.04.18 12:19

10.04.18 14:43
Lengris 

BZF-Master

10.04.18 14:43
Lengris 

BZF-Master

Re: Jupiter 11

Hallo Sammelot,

danke für die Infos. Einige Jupiterobjektive geniessen ja, zumindest in einigen Internetforen einen guten Ruf
als Ersatz für die alten Leica-Objektive. Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Deshalb war ich
neugierig auf Bilder. Mit meiner Kiev werde ich bald mal einen APX 100 belichten. Hoffentlich stimmen die Zeiten.

LG
Lengris

 1
 1
Naheinstellgrenze   Lichtstärke   Internetforen   Optiko-Mechanichesky   Zeitgründen   Contax-Bajonet   nachvollziehen   Contaxanschluss   Jupiterobjektive   blende-und-zeit   sirutor-und-c   Jupiter   Außenbajonett   Außenbajonet   Blendenlamellen   Leica-Objektive   Blendenbereich   bearbeitet   213&page=14   Kameraanschluss