| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum und Kompendium für ...
Photographica / Cinematographica - Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa+iIa+iIa] Zeiss Ikon Pro-Tessare für die Contaflex
 1
 1
19.02.20 21:00
Zipferlak

nicht registriert

19.02.20 21:00
Zipferlak

nicht registriert

[ iIa+iIa+iIa ] Zeiss Ikon Pro-Tessare für die Contaflex

Hallo zusammen.
Da der Ursprungsbeitrag nicht mehr existiert und somit die Objektive nicht mehr im Museum aufgeführt werden, stelle ich die Pro-Tessare zur Contaflex hier vor.


Zusammen mit den Contaflex Modellen III und IV wurden die Pro-Tessare 4/35mm und 4/85mm im Jahre 1956 vorgestellt. Das 4/115mm kam 1961 auf den Markt. Die vorher schon beliebte Contaflex bekam durch diese Vorsatzobjektive neue Kaufanreize. Anders als z.B. bei der Kodak Retina wurde bei Zeiss Ikon nur das Frontglied des 50mm Tessars gegen ein Pro-Tessar ausgetauscht. Der empfindliche Verschluß und die Blendenlamellen blieben zwischen der mittleren und hinteren Linse geschützt. Eine Sperrklinke sicherte den jeweiligen Vorsatz im Bajonett.


von links nach rechts: 1:4/115mm 1:3,2/85mm 1:3,2/35mm


Bei der Konstruktion betrieb Zeiss Ikon einigen Aufwand um Lichtstärke und Abbildungsleistung in einem akzeptablen Rahmen zu halten.







Der drehbare Ring an den Vorsätzen dient zur Umrechnung der Entfernungsskala am Fotoapparat und hat sonst keine Funktion.
Obwohl die Pro-Tessare 35mm und 85mm von Anfang an eine Lichtstärke von 1:3,2 hatten, wurden sie bis 1961 mit 1:4 graviert.
Vom 35mm Tessar gab es zwei Versionen. 1964 kam das neu gerechnete und etwas vergrößerte Modell auf den Markt. Das Filtergewinde war nun genauso groß wie beim 85mm.

Mit den Pro-Tessaren werden die Grenzen der Zentralverschluß-Spiegelreflexkameras recht deutlich. Noch kürzere oder längere Brennweiten hätten sich nur mit einem immensem Aufwand realisieren lassen. Die Bildqualität wäre allenfalls fragwürdig gewesen.

Dennoch ist man mit den drei Brennweiten für viele Aufgaben gut gerüstet.

Gut Licht

Martin

Zuletzt bearbeitet am 04.06.20 18:50

Datei-Anhänge
Linsenschema Pro Tessar 35.jpg Linsenschema Pro Tessar 35.jpg (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 50 kB

Linsenschema Pro Tessar 85.jpg Linsenschema Pro Tessar 85.jpg (222x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

Linsenschema Pro Tessar 115.jpg Linsenschema Pro Tessar 115.jpg (253x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

Pro Tessar 35 85 115 (a).JPG Pro Tessar 35 85 115 (a).JPG (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.311 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln, die über begründete Bildzitate hinaus gehen.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


20.02.20 23:03
gewa13 

500 und mehr Punkte

20.02.20 23:03
gewa13 

500 und mehr Punkte

Re: Zeiss Ikon Pro-Tessare für die Contaflex

Moin Martin,

ich hab noch ein 4. Pro-Tessar:



... für die Makro-Fotografie.

Liebe Grüße Gerhard

Datei-Anhänge
5415550791_bf64a93f1b_o.jpeg 5415550791_bf64a93f1b_o.jpeg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 251 kB

21.02.20 00:38
Zipferlak

nicht registriert

21.02.20 00:38
Zipferlak

nicht registriert

Re: Zeiss Ikon Pro-Tessare für die Contaflex

Hallo Gerhard.

Ich habe das Pro-Tessar 1:1 nach Deiner Vorstellung der Contaflex Super Neu unter: https://blende-und-zeit.sirutor-und-comp...&thread=112 mit ein paar technischen Details vorgestellt.

Mir ging es bei der Vorstellung der anderen drei Pro-Tessare auch nur darum, entstandene Lücken wegen der Sommerpause eines ehemaligen Forum-Mitglieds wieder aufzufüllen.


Gut Licht

Martin

Zuletzt bearbeitet am 04.06.20 18:47

 1
 1
vergrößerte   Abbildungsleistung   Contaflex   Zentralverschluß-Spiegelreflexkameras   Lichtstärke   sirutor-und-comp   Blendenlamellen   Pro-Tessare   Pro-Tessaren   blende-und-zeit   Vorstellung   Entfernungsskala   Forum-Mitglieds   Bildqualität   Brennweiten   Konstruktion   Vorsatzobjektive   Ursprungsbeitrag   Filtergewinde   Makro-Fotografie