| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Pentacon 4/200 (M42)
 1
 1
28.09.17 19:10
Zipferlak

nicht registriert

28.09.17 19:10
Zipferlak

nicht registriert

[ iIa ] Pentacon 4/200 (M42)

Hallo zusammen.

Hier einige Worte zum Pentacon 4/200mm Objektiv mit M 42 Anschluß.
Was zuerst auffällt: Das Objektiv bietet mit knapp 650g Gewicht und einem schon fast japanisch anmutendem Aussehen einen hochwertigen ersten Eindruck. Das setzt sich mit der 16 teiligen Irisblende fort, die bei jeder Blendeneinstellung eine fast perfekte Kreisform bildet. Leider ist sie nur als Vorwahlblende konstruiert, eine Springblende wäre wohl ein wenig komfortabler.



Die Contax wirkt dann schon recht zierlich



Hier noch ein paar technische Daten:

  • Hersteller: VEB Pentacon (laut www ursprünglich Meyer, Görlitz)
  • Typ: Teleobjektiv, Festbrennweite 200mm
  • Blenden: 4 - 22 vorwählbar
  • opt. Aufbau: 5 Linsen in 4 Gruppen
  • Entfernung: ab 2,5m
  • Filtergewinde: 58mm
  • Maße: L=145mm (min) D=66mm
  • Gewicht ca. 650g


Ein schönes Objektiv das man öfter benutzen sollte. (Ach ja, die Zeit...)


Gut Licht

Martin

www.mausbruck.de

Zuletzt bearbeitet am 28.09.17 19:14

Datei-Anhänge
Pentacon 4_200 (5).JPG Pentacon 4_200 (5).JPG (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 324 kB

Pentacon 4_200 (1).JPG Pentacon 4_200 (1).JPG (35x)

Mime-Type: image/jpeg, 519 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


30.09.17 10:20
Rainer 

Administrator

30.09.17 10:20
Rainer 

Administrator

Re: Pentacon 4/200 (M42)

Hallo Martin,

hat das Objektiv noch einen Namen oder "nur" 2/200 ?



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Aus Negativ wurde Positiv. Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Fotoapparate sind Zeitmaschinen, sie können die Vergangenheit erhalten.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber (und) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.17 10:20

30.09.17 10:37
Sammelott 

BZF-Master

30.09.17 10:37
Sammelott 

BZF-Master

Re: Pentacon 4/200 (M42)

Moin Rainer,
http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-c...213&page=11
Damit du nicht warten mußt und weil ich gerade hier bin....

Gruß-OTTI

30.09.17 13:13
Zipferlak

nicht registriert

30.09.17 13:13
Zipferlak

nicht registriert

Re: Pentacon 4/200 (M42)

Rainer:

hat das Objektiv noch einen Namen oder "nur" 2/200 ?


Hallo Rainer.

Draufstehen tut nur "Pentacon 4/200" aber weil der Mitforist Nordlicht mit dem gleichen Objektiv fotografiert, werde ich es "Peter" nennnen.

Gut Licht

Martin

www.mausbruck.de

Zuletzt bearbeitet am 30.09.17 13:13

27.10.18 12:54
Rainer 

Administrator

27.10.18 12:54
Rainer 

Administrator

Re: Pentacon 4/200 (M42)

Hallo zusammen,

hier noch ein paar ergänzende Daten und Fotos zum Pentacon 4/200 Teleobjektiv mit M42 Gewinde für das Kleinbild-Format:


Wenn ich richtig gezählt habe, hat die Blende 15 Segmente. Die Blend hat eine veränderbare Blenden-Begrenzung in Richtung Blende 22. Es gibt den Aufdruck "German Democratic Republic".









Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.18 12:58

Datei-Anhänge
pentacon-4-200-m42-1.jpg pentacon-4-200-m42-1.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

pentacon-4-200-m42-2.jpg pentacon-4-200-m42-2.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

pentacon-4-200-m42-3.jpg pentacon-4-200-m42-3.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 77 kB

 1
 1
Filtergewinde   bearbeitet   Blenden-Begrenzung   Kleinbild-Format   Springblende   Vergangenheit   sirutor-und-c   blende-und-zeit   komfortabler   Zeitmaschinen   Objektiv   ursprünglich   Forumbetreiber   Pentacon   Teleobjektiv   Festbrennweite   Vorwahlblende   Blendeneinstellung   veränderbare   Fotoapparate