| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE und Online-Museum
Für Photographica-Sammler und Interessierte
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Voigtländer Zoomar 1:2,8/36-82 mm
 1
 1
13.10.18 19:51
gewa13 

BZF-Master

13.10.18 19:51
gewa13 

BZF-Master

Voigtländer Zoomar 1:2,8/36-82 mm






Das erste Zoomobjektiv der Welt für Kleinbildkameras

Hersteller: Voigtländer,
Baujahr: ab 1959/60
Brennweite: 36-82mm
Blendenbereich: von der Kamera übertragen von 2,8 bis 32
Lichtstärke: 2,8
Aufbau: 14 Linsen in 5 Gruppen, davon 3 beweglich, 2 fest.
Naheinstellungsgrenze: 1,3m, mit Focar: bis 0,27cm
Filtergewinde: 95mm
Kameraanschluß: hier Voigtländer DKL-Bajonett, Exacta Bajonett, später weitere

(Die Sonnenblende auf dem Bild gehört nicht zum Zoomar sondern zum Voigtländer Super-Dynarex 4,0/200mm)

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet am 15.10.18 06:36

Datei-Anhänge
_DSC3492.jpg _DSC3492.jpg (16x)

Mime-Type: image/jpeg, 193 kB

_DSC3493.jpg _DSC3493.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 211 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


14.10.18 11:09
Rainer 

Administrator

14.10.18 11:09
Rainer 

Administrator

Re: Voigtländer Zoomar 1:2,8/36-82 mm

Hallo Gerhard,

ich kann mich noch gut an die damalige Aufregung um das Zoom erinnern. Mein Cousin, der deutlich älter als ich war, wollte das Zoom gerne für seine Voigtländer haben, aber der Preis war für ihn einach zu hoch.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.
Ein Leben ohne Facebook ist möglich.

 1
 1
Hersteller   übertragen   Naheinstellungsgrenze   Kameraanschluß   beweglich   Super-Dynarex   DKL-Bajonett   deutlich   Zoomobjektiv   bearbeitet   Brennweite   erinnern   Kleinbildkameras   Filtergewinde   Blendenbereich   Lichtstärke   Aufregung   Forumbetreiber   Voigtländer   Sonnenblende