| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Unbekannte Laufbodenkamera. Wahrscheinlich Beier
 1
 1
18.01.19 19:26
Michael-J. 

BZF-Meister

18.01.19 19:26
Michael-J. 

BZF-Meister

[ iIa ] Unbekannte Laufbodenkamera. Wahrscheinlich Beier

Hallo,
habe jüngst eine ( meine zweite ) Laufbodenkamera erstanden, leider fehlt jeder Hinweis auf den Hersteller, ich habe mir jetzt mal den Tread mit den Unbekannten Plattenkameras angesehen und wenn ich nur nach den Spreizer ( ist das richtig ? ) schaue, würde ich denken das es Kochmann sein könnte... aber das ist eher ein Schuss ins Blaue, ich zeige euch mal ein paar Bilder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Michael















Datei-Anhänge
_DSC0916.png _DSC0916.png (70x)

Mime-Type: image/png, 1.231 kB

_DSC0917.png _DSC0917.png (63x)

Mime-Type: image/png, 1.238 kB

_DSC0918.png _DSC0918.png (69x)

Mime-Type: image/png, 848 kB

_DSC0919.png _DSC0919.png (74x)

Mime-Type: image/png, 1.244 kB

_DSC0920.png _DSC0920.png (81x)

Mime-Type: image/png, 832 kB

_DSC0921.png _DSC0921.png (72x)

Mime-Type: image/png, 1.287 kB

_DSC0922.png _DSC0922.png (78x)

Mime-Type: image/png, 855 kB

_DSC0922.png _DSC0922.png (70x)

Mime-Type: image/png, 855 kB

_DSC0931.png _DSC0931.png (76x)

Mime-Type: image/png, 675 kB


Hinweise:
---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.
---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Photos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.
---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauerQuellenangabe.
---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung erkennbar oder zuordenbar sind !
---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.
---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gewertet


19.01.19 13:07
Freier-Sascha 

BZF-Meister

19.01.19 13:07
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Laufbodenkamera. Wahrscheinlich Beier

Hallo,
die Kamera ist gebaut worden von Woldemar Beier, Freiberg / Sachsen,
Gruss
Freier-Sascha

19.01.19 14:24
Michael-J. 

BZF-Meister

19.01.19 14:24
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Laufbodenkamera. Wahrscheinlich Beier

Hallo,
könntest du mir sagen woran du das Fest machst, sie sieht den Kameras zwar ähnlich, vom Verschluss abgesehen , aber das gilt auch für andere.
Ich könnte das nicht zuordnen, von daher wär eine Erklärung für mich hilfreich.
Das wäre dann meine dritte Kamera von dieser Firma, ich habe noch zwei beirette Kameras.
Gruß
Michael

19.01.19 16:18
Freier-Sascha 

BZF-Meister

19.01.19 16:18
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Laufbodenkamera. Wahrscheinlich Beier

Hallo,

Puh, das gäbe einen längeren Vortrag, vieles ist hier im Forum auch schon gesagt worden. In Kurzform: Es gibt einige Kameragehäusenahen Merkmale die in ihrer Gesamtheit dann auf eine Firma oder sogar einen Typ hinweisen. In diesem Fall weisst der "Freitaler Schlitten" und die 2 gebogenen Blech-Handhaben auf eine Freiberger Kamera hin (Welta/Thowe/Erko oder Beier). Jede dieser Firmen haben wieder Merkmale die für sie typisch sind (Unschärfen gibt es manchmal aber trotzdem).

In ihrem Fall weissen die Spreizen und die typische Spreizenfeder auf Beier hin. Von Beier Laufbodenkameras gibt es 4 verschiedene Spreizentypen: eckige sitzartige Spreitzen, halbrunde geschlitzte Spreizen, halbrunde ungeschlitzte Spreizen und S-förmig gebogene Spreizen. Ihre Kamera besitzt halbrunde geschlitze Spreizen mit eckiger Spreizenfeder am Laufbodengelenk.


Schlitten: bogenförmiges Teil, dass über die Schienen gleitet
Handhaben: Knöpfe zum Entblockierens und herausziehen des Schlittens
Spreize: diagonal verlaufende Metallverstrebung zwischen Laufboden und Gehäuse
Spreizenfeder: Feder welche die Spreize in Position hält.

Hier noch ein Link zu Beier Plattenkameras:
http://www.beier-kamera.de/html/plattenkameras.html

Gruss
Freier-Sascha

19.01.19 16:38
Michael-J. 

BZF-Meister

19.01.19 16:38
Michael-J. 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Laufbodenkamera.. Wahrscheinlich Beier

Hallo,
danke für die Info, den Link hatte ich beim suchen auch gefunden, muss leider zugeben das ich zwar verstanden habe was die den hinweiß gab,
ich könnte da aber wahrscheinlich keinen Unterschied oder gar ne Zuordnung machen. Leider gibt es ja kein Nachschlagewerk in dem die typischen Merkmale gegenübergestellt würden, so das Laie die Unterschiede auch erkennt, werde dann wohl vorerst weiterhin nach Herstellerschildern suchen ,und um Hilfe bei der identifizirung bitten müssen. Naja wäre es einfach wär es ja langweilig .
Danke für die Hilfe, so kann ich denn erstmal bei der einen Hersteller angeben.
Gruß
Michael

21.01.19 05:04
Prakticafan 

BZF-Meister

21.01.19 05:04
Prakticafan 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Laufbodenkamera. Wahrscheinlich Beier

Nur mal so als Frage, wieso „Freiberger Schlitten“? Meines Wissens nach waren die genannten Firmen in Freital angesiedelt!?

Grüße, Benni.

Alles verlief nach Plan - nur der Plan war Mist!

24.01.19 19:09
Freier-Sascha 

BZF-Meister

24.01.19 19:09
Freier-Sascha 

BZF-Meister

Re: Unbekannte Laufbodenkamera. Wahrscheinlich Beier

Hallo Benni,
natürlich "Freitaler Schlitten", habe mich verschrieben.
Gruss
Freier-Sascha

 1
 1
Laufbodenkameras   bogenförmiges   Metallverstrebung   Kameragehäusenahen   Unbekannte   Spreizenfeder   Spreizentypen   Freier-Sascha   gegenübergestellt   Nachschlagewerk   Entblockierens   ungeschlitzte   Laufbodengelenk   identifizirung   Blech-Handhaben   Wahrscheinlich   Herstellerschildern   Plattenkameras   Laufbodenkamera   „Freiberger