| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammler und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Certo Weitwinkel-Laufboden-Plattenkamera
 1
 1
23.07.18 13:40
Freier-Sascha 

BZF-Meister

23.07.18 13:40
Freier-Sascha 

BZF-Meister

[ iIa ] Certo Weitwinkel-Laufboden-Plattenkamera

Hallo miteinander,

Hier stelle ich euch eine interessante Plattenkamera von Certo vor. Es ist eine Certotrop im Format 10x15 mit der Nr. 1880. Das besondere ist ihr Weitwinkel-Objektiv: Schneider Angulon 6,8 12cm No. 292229. Nicht nur dass: Ich denke dass diese Kamera von Certo als Weitwinkelkamera ausgeliefert wurde. Natürlich hat diese Kamera die Möglichkeit der Wechselfassung, sodass problemlos auch Objektiv-Verschluss-Einheiten mit längeren Brennweiten einspannen lassen. Aber: Der Unendlichkeitsanschlag ist bei 120mm und die Entfernungsskala ist für F=120mm augelegt. Dazu kommt dass auf dem Laufbodendeckel keinerlei Bohrungen, Lackschäden oder sonstige Hinweise zu finden sind, dass es einmal eine Skala weiter vorne gegeben hat! Meine Theorie ist nun, dass Certo diese Kamera entweder als einzelnes Auftragsstück ausgeliefert hat, oder dass diese Kamera auch regulär als "Weitwinkel-Kamera" angeboten wurde.




















Gruss
Freier-Sascha

Datei-Anhänge
Certo 15.JPG Certo 15.JPG (139x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

Certo 16.JPG Certo 16.JPG (147x)

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

Certo 17.JPG Certo 17.JPG (166x)

Mime-Type: image/jpeg, 203 kB

Certo 18.JPG Certo 18.JPG (145x)

Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

Certo 19.JPG Certo 19.JPG (142x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

Certo 20.JPG Certo 20.JPG (152x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

Certo 21.JPG Certo 21.JPG (140x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

Certo 22.JPG Certo 22.JPG (143x)

Mime-Type: image/jpeg, 164 kB

Certo 222.JPG Certo 222.JPG (128x)

Mime-Type: image/jpeg, 108 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


 1
 1
Auftragsstück   Laufbodendeckel   Freier-Sascha   interessante   Unendlichkeitsanschlag   Lackschäden   Weitwinkelkamera   Plattenkamera   Möglichkeit   Entfernungsskala   Objektiv-Verschluss-Einheiten   Natürlich   Weitwinkel-Kamera   Weitwinkel-Laufboden-Plattenkamera   einspannen   Weitwinkel-Objektiv   Wechselfassung   ausgeliefert   Brennweiten   miteinander