| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa] Ernemann Mignon 4,5x6, 2. Modell. Exponat 2000 im BZF
 1
 1
17.11.22 16:25
Jan_S 

BZF-Meister

17.11.22 16:25
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa ] Ernemann Mignon 4,5x6, 2. Modell. Exponat 2000 im BZF

Hallo Forum,

vielleicht müsste Exponat Nr. 2.000 etwas Exklusives sein, eine Ermanox beispielsweise – damit kann ich aber nicht dienen, aber hier ist eine Ernemann Mignon eingetroffen, 2. Modell (1917–1920).





Es handelt sich um eine faltbare Plattenkamera im Miniaturformat 4,5x6. Es ist weder eine Laufboden- noch eine Spreizenkamera, vielmehr wird das Objektivbrett zwischen den beiden 'Türen' eingeklemmt. Das funktioniert gut und ist erstaunlich stabil. Eine Entfernungseinstellung ist nicht vorgesehen (Fixfokus).
Als Objektiv ist ein leicht weitwinkliger Detektiv-Aplanat 6,8/60 in Ernemann Automatverschluss 1/25–1/100 verbaut. Es gibt einen stattlichen Rahmensucher mit ausschwenkbarem Diopter. Die Kamera ist mit einem Mattscheibenrückteil ausgestattet – wahrscheinlich kein Originalteil, aber immerhin passend. Die Falze der Ernemann-Plattenkameras sind übrigens nicht einheitlich...

Das Gehäuse ist schwarz beledert, das Objektivbrett mir schwarzem Kräusellack beschichtet.



Diese Version (Kadlubek ERN2610) wurde im Zeitraum 1917–1920 gebaut, eine spätere Version hatte runde Ausschnitte an den Türen/Seitenteilen. Die Kamera ähnelt vom Konzept her der Liliput; diese hat aber innenliegende Spreizen, und das Objektiv liegt offen. Bei der Mignon sind im zusammengefalteten Zustand alle Bauteile geschützt. Ein ähnliches Modell für Rollfilm wurde als Bob 0 verkauft. Die erste Version der Mignon (1913–1917) war eine Spreizenkamera gewesen.



--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
IMG_4663.jpg IMG_4663.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 339 kB

IMG_4664.jpg IMG_4664.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 402 kB

IMG_4665.jpg IMG_4665.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 405 kB

IMG_4666.jpg IMG_4666.jpg (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 514 kB


Hinweise:

---> Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungsanleitungen oder Buch/Zeitschriften-Artikeln hochladen.

---> Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos hochladen. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken.

---> Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen mit genauer Quellenangabe.

---> Keine Fotos, auf denen Personen ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO) erkennbar oder zuordenbar sind !

---> Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

---> Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffzahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt.


17.11.22 18:10
Rainer 

Administrator

17.11.22 18:10
Rainer 

Administrator

Re: Ernemann Mignon 4,5x6, 2. Modell. Exponat 2000 im BZF

Hallo Jan,

eine gute Wahl für das Exemplar 2000 im Blende-und-Zeit Online-Museums-Verzeichnis!



Beste Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 17.11.22 18:13

 1
 1
Miniaturformat   Ernemann-Plattenkameras   Spreizenkamera   Detektiv-Aplanat   Mattscheibenrückteil   Blende-und-Zeit   Objektivbrett   eingetroffen   zusammengefalteten   Forumbetreiber   innenliegende   – wahrscheinlich   Entfernungseinstellung   Plattenkamera   Online-Museums-Verzeichnis   Automatverschluss   ausgestattet   weitwinkliger   beispielsweise   ausschwenkbarem