| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

WWW.BLENDE-UND-ZEIT-FORUM.DE (BZF)
Forum für Photographica-Sammelnde und Interessierte.
Virtuelles Kameramuseum
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[iIa + iIa] Voigtländer Bergheil 4,5x6 ("Baby-Bergheil"), 1. und 2. Modell
 1
 1
24.05.22 22:46
Jan_S 

BZF-Meister

24.05.22 22:46
Jan_S 

BZF-Meister

[ iIa + iIa ] Voigtländer Bergheil 4,5x6 ("Baby-Bergheil"), 1. und 2. Modell

Hallo,

auch Voigtländer bot sein Spitzenmodell "Bergheil" im kleinen Format 4,5x6 an, allerdings nur im Zeitraum 1914–1927. Danach verloren diese Kameras zugunsten der Rollfilmkameras an Bedeutung. Von der Baby-Bergheil gab es zwei Modelle.



Die Besonderheit des ersten Modells besteht darin, dass für Hochformataufnahmen der gesamte Verschluss gedreht wird, nicht nur der Sucher. Der Brillantsucher ist an seinem eckigen Okular zu erkennen. Das hier gezeigte Exemplar ist mit einem Radiar 6,8/80 in Compound ausgestattet; angeboten wurde es im Zeitraum 1914–1920. Dieses Exemplar wurde von der "Photo-Centrale" im Versmannhaus in Hamburg verkauft.





Von 1920 bis 1927 war das zweite Modell auf dem Markt. Die Standarte wurde geändert, der Verschluss war jetzt fest. Das hier gezeigte Modell ist mit Heliar 4,5/7,5 in Compur ausgestattet. Geändert wurde auch der Falz (Normalfalz beim 2. Modell, zuvor Millionfalz).



Die Konzeption ist sonst bei beiden Modellen gleich: Doppelter Auszug mit Höhen-und Seitenverstellung des Objektivbretts, Fokussierung durch Zahntrieb. Vom zweiten Modell gab es auch eine Luxusversion, die im Forum an anderer Stelle gezeigt wurde.



--
Beste Grüße
Jan

Datei-Anhänge
Bergheil_4,5x6_1.Mod.jpg Bergheil_4,5x6_1.Mod.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 505 kB

Bergheil_4,5x6_2x.jpg Bergheil_4,5x6_2x.jpg (47x)

Mime-Type: image/jpeg, 612 kB

Bergheil_4,5x6_2.MOd..jpg Bergheil_4,5x6_2.MOd..jpg (42x)

Mime-Type: image/jpeg, 387 kB

Bergheil_4,5x6_1.Mod._quer.jpg Bergheil_4,5x6_1.Mod._quer.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 453 kB


Hinweise:

  • Urheberrechte 1: Keine Scans von Prospekten, Bedienungs-Anleitungen, Prominentenfotos, Kunstobjekten oder Buch/Zeitschriften-Artikeln.

  • Urheberrechte 2: Nur selbst aufgenommene Fotos. Keine Fotos auf und in fremden Grundstücken / Gebäuden / Museen, Ausstellungen, Theatern, usw.

  • Urheberrechte 3: Textpassagen von fremden Quellen vermeiden, höchstens einige Zeilen deutlich als Zitat erkennbar mit genauer Quellenangabe.

  • Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar oder zuord-bar sind, ohne deren schriftliche Genehmigung (DSGVO). Ebenso keine erkennbaren KFZ-Kennzeichen oder Fragmenten davon! !

  • Fotos: Für beste Darstellung die Fotos (Thumbnails) unter den Textbeiträgen anklicken.

  • Der Zähler der Vorschaubilder zeigt NICHT die echte Zugriffszahl, die Bild-Anklicke direkt im Text werden nicht gezählt!


25.05.22 10:38
Rainer 

Administrator

25.05.22 10:38
Rainer 

Administrator

Re: Voigtländer Bergheil 4,5x6 ("Baby-Bergheil"), 1. und 2. Modell

Hallo zusammen, hallo Jan.

interessant der Name Bergheil. Ich deute den so: Gut geeignet auch für die Nutzung bei Wanderungen im Gebirge. Berg und Heil (als Gruß), wobei Heil im Sinne der ersten Jahre des 20. Jahrhunderts ein durchaus noch positiv besetzter Gruß-Begriff war.

Vielleicht steht aber Bergheil auch in einem anderen Kontext ...



Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

Zuletzt bearbeitet am 25.05.22 10:39

25.05.22 10:55
Jan_S 

BZF-Meister

25.05.22 10:55
Jan_S 

BZF-Meister

Re: Voigtländer Bergheil 4,5x6 ("Baby-Bergheil"), 1. und 2. Modell

Hallo Rainer,

genau, das war ein (unverfänglicher) Wandergruß. Nun wurde gerade diese Baby-Bergheil als geeignet für Wanderungen/Gebirgstouren beworben, Bergheil war aber der Name einer gesamten Modellreihe, es gab die Formate 4,5x6, 6,5x9, 9x12 und 10x15. Tragbar waren natürlich alle, es war die Profi-Reihe der Voigtländer-Plattenkameras. Dazu passt übrigens, dass ein anderes Top-Model von Voigtländer den Namen Alpin trug.

--
Beste Grüße
Jan

25.05.22 11:51
Rainer 

Administrator

25.05.22 11:51
Rainer 

Administrator

Re: Voigtländer Bergheil 4,5x6 ("Baby-Bergheil"), 1. und 2. Modell

Hallo Jan,


man muss das auch aus der damaligen Zeit denken. Fotografieren unterwegs war noch ein kleines Abenteuer an sich selbst. Eine kompakte (und somit auch leichtere) Plattenkamera war unterwegs beim Wandern und Klettern schon eine Erleichterung. Ich kann mir gut vorstellen, wie damals die so gemachten Aufnahmen später in der Familie oder Freundeskreis herum gezeigt und bestaunt wurden.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Analog: Aus Negativ wird Positiv.
Digital: Pixel sind nicht alles, aber ohne Pixel ist alles nichts.

 1
 1
Voigtländer-Plattenkameras   Brillantsucher   Seitenverstellung   Hochformataufnahmen   unverfänglicher   Forumbetreiber   Objektivbretts   Spitzenmodell   Gruß-Begriff   ausgestattet   Rollfilmkameras   Photo-Centrale   Voigtländer   Fotografieren   Baby-Bergheil   Gebirgstouren   Erleichterung   Freundeskreis   Plattenkamera   Bergheil